Hallo,
Ich veröffentliche ab nächstem Jahr wieder ein Nagetier-Online-Magazin.
Ich habe in einer Ausgabe einen Artikel dabei, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich den Lesern das antun darf/kann.
Es geht um Nager Spezialitäten, also z.B. Rohrratten, die in Afrika gegessen werden, aber auch Meerschweinchen (besser gesagt Cuys), die in der Andenregion eine Delikatesse ist. Die Intention dahinter ist, die Leser anzuregen, über unsere Esskultur, aber auch manch abwertenden Kommentar bezüglich Menschen, die eben diese Tiere essen, nachzudenken. Außerdem ließe sich der Artikel mit ein bisschen Deutungskompetenz auch auf Mäuse als Katzenfutter beziehen.
Es ist selbstverständlich ein sehr schwieriges, weil emotionales, Thema, wenn da auf einmal ein Bild eines gegrillten Meerschweinchens auftaucht.
Deswegen wollte ich fragen, ob ich den Artikel lieber raus nehmen sollte, da ich vielleicht sogar Leser verliere, oder ob man es den Lesern zumuten kann.
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und Meinungen.
P.S. Ich überlege ein kleines Vorwort zu dem Artikel zu schreiben. Darin würde dann auch eine kleine Warnung vorkommen, dass der Artikel ein bisschen "direkt" ist.