AW: Orientierungshilfe bzw. Chancen als Spätzünder
Die Frage ist, ob du bereit bist, dich jetzt ordentlich dahinterzuklemmen. Da solltest du m.E. schon 100 Prozent dahinter stehen - aber dann auch wagen.
Bewirb dich jetzt gleich für Praktika. Fang bei einer Lokalzeitung an (oder Außenredaktion/Lokalredaktion einer Regionalzeitung), da solltest du eine Chance haben. In der Regel ist die Vorlaufzeit ein halbes Jahr bis Jahr bei größeren Medien, das sollte aber erst der zweite Schritt sein. Schau auf jeden Fall, dass du die Semesterferien, die du jetzt noch hast, sinnvoll nutzen kannst. Das erhöht natürlich die Chance auf ein Volo. Dafür würde ich mich jetzt aber noch nicht bewerben, da hast du tatsächlich ohne Erfahrung kaum eine Chance. Selbst Regionalzeitungen kriegen um die 500 Bewerbungen für Volo-Stellen, davon hat mehr als die Hälfte schon Erfahrung.
Wenn es nach dem Studium nicht sofort mit einem Volo klappt, häng einfach noch ein Praktikum dran, das ist nicht unüblich.
Ein Tipp von mir: Es gibt etliche gute Online-Projekte für junge angehende Journalisten. Dort kannst du zu Themen, die dir liegen, eigene Artikel verfassen, meist sind alle Stilformen erlaubt. So sammelst du schon Erfahrung ohne ein Praktikum. Ich selbst habe lange Zeit (und mach das heute auch immer noch hin und wieder) für backview.eu geschrieben.
|