-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011, 10:57   #1
Barrick
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Barrick wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat bei Filmzeitschrift?

Hi,

ich bin jetzt im 2. Semester meines Studiums und meine Entscheidung Journalist zu werden ist jetzt entgültig gefallen. Ich habe mich über die Wege in den Beruf informiert und musste feststellen, dass es ja scheinbar kein einfacher Weg werden wird.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, schreibe ich kurz, was ich bisher gemacht habe:

-Abitur
-Fernlehrgang Drehbuchautor an der ILS Hamburg
-3-monatiges Praktikum in einem Fotostudio für Werbefotografie
-ein Jahr Studiengang Film/Regie an einer Filmakademie
-für ein Internet-Fanportal habe ich hobbymäßig Filmkritiken geschrieben
-dieses Jahr ein sechswöchiges Praktikum bei einem Online-Magazin für Film- und Medienkultur für das ich jetzt als freier Mitarbeiter tätig bin (Verfassen von Kino-, DvD- und Videospielkritiken, Newsbeiträgen, Berichte von Filmfestivals, Besuch von Pressevorführungen/-konferenzen, Organisation und Sortierung von Pressemails)
-momentan Studium der Filmwissenschaft und Vergleichenden Literaturwissenschaft

Nun zu meinen Fragen:
Mein Ziel ist es, später für ein Film-, DvD- oder Videospielmagazin zu arbeiten.
Führt mich mein Weg dorthin auch über die üblichen Praktika bei Lokalzeitungen bzw. vielleicht ein Volontariat bei einer Zeitung? Oder bieten diese Zeitschriften eigene Volontariate an?
Ich habe oft gelesen, dass man für ein Volontariat schon als freier Mitarbeiter für eine Lokalzeitung gearbeitet haben sollte. Gilt dies auch, wenn man eher zu einer Zeitschrift will? Würde eine Filmzeitschrift meine freie Mitarbeit bei dem Filmmagazin nicht eher schätzen als eine freie Mitarbeit bei einer Zeitung?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft, ich hoffe, es kennt sich jemand in dieser Richtung aus
Barrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:18   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Volontariat bei Filmzeitschrift?

Recherchiere doch einmal, in welchen Verlagen die Film- und Spielezeitschriften erscheinen, die Dich interessieren. Eine Reihe von denen gehört zu größeren Unternehmen, die natürlich auch Volontariate anbieten (oder eng mit einer Journalistenschule kooperieren). Möglicherweise kommst Du dann zwar nicht schon im Volo bei einer Film- oder Spielezeitschrift unter, kannst dann aber danach hausintern leichter dorthin wechseln.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 13:53   #3
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 GibsonLG wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat bei Filmzeitschrift?

Hi,

die Redaktionswerft von JDB Media bringt das Screen DVD Magazin heraus und sucht aktuell einen Volontär. Die Anzeige ist zwar schon gut einen Monat alt, aber da ich mich selbst beworben habe (und abgesagt habe, weil ich etwas anderes gefunden habe), weiß ich, dass die frühstens Anfang Juli einladen. Vielleicht schreibst Du noch schnell ne Bewerbung per Mail (in der Anzeige steht übrigens die Mailadresse nicht richtig, sie lautet eigentlich heldt@dvd-magazin.de). Ich hab Dir hier mal die damalige Anzeige bei Newsroom.de hochgeladen:

http://imageshack.us/photo/my-images/192/volodvdmag.jpg

Viel Erfolg!

EDIT: Habe gerade erst gesehen, dass Du noch studierst. Da kommt ein Volo für Dich jetzt wohl nicht in Frage. Die suchen aber auf ihrer Website immer Praktikanten, da könntest Du ja mal reinschnuppern und schauen, ob es Dir gefällt.

Grüße
GibsonLG
GibsonLG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort