-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 01:11   #1
Sarahaha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Sarahaha wird positiv eingeschätzt
Standard Axel-Springer-Akademie Bewerbung 2010

Hallo!

Hab hier im Forum leider noch keine Beiträge von Gleichgesinnten entdeckt - also eröffne ich das hier mal und hoffe auf ein paar Antworten.
Wer bewirbt sich denn auch dieses Jahr, also in diesen Tagen bei der Axel-Springer-Akademie?
Habt Ihr Eure Bewerbungen schon losgeschickt? Wie viele Zeichen hatte die Reportage? Wie fandet ihr die Fragen?

Kurz: Wollen wir uns nicht ein bisschen austauschen?
Sarahaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:57   #2
joins
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 joins wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel-Springer-Akademie Bewerbung 2010

Hallo Sarahaha,

ich wollte mich auch dieses Jahr bewerben. Ich habe bis jetzt aber leider noch kein Stück dafür getan, auf Grund von Nebenjob & privatem Stress.
Ich habe recherchiert nach Reportagen-Stilen,
Interviews von namenhaften Redakteuren diesbezüglich und auch Punkte rausgesucht, wie man eine Reportage schreibt.

Aber letzt endlich ist es das Thema was mich aufhält.
Ich weiß nicht, welches das Richtige ist.
Kann ich den Anforderungen überhaupt gerecht werden, wenn ich kein Abitur habe und nicht aus einem gut situierten Haus komme?
Wer sagt mir, ob meine freiberuflichen Artikel aus den Jahren 2003/2004/2005 ausreichen?
Was erwarten sie wirklich?

Sie schreiben "sei authentisch, leidenschaftlich...etwas mit persönlicher Erfahrung-nichts aktuelles-nichts empfohlenes".
Wenn man genau das hat, das kann, das ist; wer sagt einem, dass man nicht doch von jemandem ausgeboten wird, der Abitur hat und alle Werke von Kant gelesen hat?

Wie ist es bei dir?

Die Reportage soll übrigens 3.600 Zeichen haben!
joins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 01:47   #3
Sarahaha
Benutzer
Mitglied

Also erstmal: Das ist schon noch schaffbar bis zum 16. Juni

UNd grundsätzlich kannst du über alles eine Reportage schreiben, geh irgendwohin, schau, ob du einen Artikel in deiner Lokalzeitung findest, der eine Anregung ist - zum Beispiel habe ich gestern was über einen Tango-Kurs gelesen, bei dem man nur ganz spärlich bekleidet Tango tanzt. Da dachte ich mir - DARÜBER könnte man jetzt auch schreiben, einfach eine solche Stunde besuchen, begleiten, vielleicht auch teilnehmen.

"Kann ich den Anforderungen überhaupt gerecht werden, wenn ich kein Abitur habe und nicht aus einem gut situierten Haus komme?" - das ist die falsche Einstellung. Entweder, du willst es versuchen - oder eben nicht.

UNd hast du seit 2005 nichts mehr geschrieben? Ich denke eher, dass DAS ein Nachteil sein könnte...

Ich weiß, dass die Reportage 3600 Zeichen haben SOLL und würde mich interessieren, ob das jemand genau geschafft hat, wie weit drüber/drunter man so ist.. Aber irgendwie meldet sich ja keiner
Alt 11.06.2010, 23:40   #4
Velony
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Velony

Renommee-Modifikator: 13 Velony wird positiv eingeschätzt

Ich werde mich wohl auch bewerben. Ist die letzte Möglichkeit, denn nächstes Jahr bin ich schon zu alt.
Habe meine Reportage jetzt auch geschrieben bzw. arbeite noch dran, sie etwas zu kürzen. Ich glaube aber kaum, dass ich genau auf 3600 Zeichen komme. Meint ihr, die sehen das so streng?

Ich habe gehört, dass sich extrem viele Leute bewerben, von daher rechne ich mir jetzt nicht so große Chancen aus. Aber zu verlieren hat man ja auch nichts.
Velony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 05:28   #5
joins
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 joins wird positiv eingeschätzt

Bei Word gibt es die Funktion "Zeichen" und dort wird euch, die genaue Anzahl von Anschlägen und Zeichen (inkl. Leerzeilen) angezeigt.
joins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 14:13   #6
Sarahaha
Benutzer
Mitglied

@ joins: Ja, das ist mir schon klar, dass es diese Funktion gibt, deshalb frage ich ja, wie viele Zeichen andere so haben, weil ich es eben extrem schwierig finde, eine gute Reportage in so einer Kürze zu schreiben.

@velony: Ja, man kanns ja mal probieren! Ich hab meine Reportage auch fertig, war erst vieeeeel zu lang, sind jetzt aber auch noch 3900 Zeichen. 5-10% mehr kann es wohl sein, hab ich gehört. Wie lang ist denn deine?
Alt 12.06.2010, 19:42   #7
kasimir1990
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kasimir1990 wird positiv eingeschätzt

hallo ihr alle.....

ich bin der kasimir und ich möchte mich auch bei der axelspringerschule bewerben. ich habe gestern meine reportage geschrieben, über einen schweinemastbetrieb hier bei mir in idar-oberstein. findet ihr das thema gelungen.....? ich bin total verunsichert, weil da mit mir noch ein anderer war, der sich komischerweise dasselbe thema rausgesucht hatte und sich nun auch bewerben möchte...... so ein dummer zufall, oder? was denkt ihr?
später saß ich wirklich stundenlang an meinem text, und er ist nun genau 3600 zeichen lang. ich musste wirklich ganz schön zirkeln, damit es nicht 3601 waren, denn ich glaube, das ist schon sehr wichtig. oder.....?

bis bald, euer kasimir.
kasimir1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 21:53   #8
Velony
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Velony

Renommee-Modifikator: 13 Velony wird positiv eingeschätzt

Also mein Text war auch erst viel zu lang und jetzt habe ich immer noch 3900 Zeichen. Würde da aber nicht mehr auf Krampf kürzen wollen. Ich denke, wenn es nicht klappt, dass es dann eher am Inhalt als an der Form liegt.
Velony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 23:30   #9
Sarahaha
Benutzer
Mitglied

Hallo lieber Kasimir.
Mensch, das ist aber ein Zufall, dass jemand auch über den Schweinemastbetrieb in Idar-Oberstein geschrieben hat. Obwohl, ICH wollte da auch erst hin, das ist wirklich auch ein Super-Duper-Thema. Dann wären wir schon zu dritt gewesen. Und das hast du schon gut gemacht, mit den 3600 Zeichen. Ich denke, wären 3601 hätte man dich wirklich sofort gesperrt - aber sag mir mal: Was genau ist der Witz daran, SOLCHE Posts zu verfassen?
Alt 16.06.2010, 10:01   #10
jd-jaensn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jd-jaensn wird positiv eingeschätzt

Macht euch nicht so viele Gedanken um die Zeichenzahl. Wenn ihr gute Texte schreibt, ist es egal, ob sie 3000 oder 4000 Zeichen lang sind.
jd-jaensn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 17:04   #11
kasimir1990
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kasimir1990 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Sarahaha Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass die Reportage 3600 Zeichen haben SOLL und würde mich interessieren, ob das jemand genau geschafft hat, wie weit drüber/drunter man so ist.. Aber irgendwie meldet sich ja keiner

hallo,

sarahaha, du hast doch gefragt, ob jemand die 3600 zeichen genau geschafft hat, und gemeckert, dass dir keiner antwortet, und da wollte ich dir antworten, dass ich die 3600 zeichen genau geschafft habe..... ich weiß leider nicht, wieso du so eine böse antwort geschrieben hast und meine probleme nicht ernst nimmst. was sagen denn die anderen.....?
und was spricht dagegen, eine reportage über eine schweinezucht zu schreiben? immerhin findet man hierzu eine ganze menge anderer artikel, zum beispiel hier http://www.peta.de/web/tierquaelerei_in.1015.html - hier http://albert-schweitzer-stiftung.de...inemastbetrieb - und auch hier http://www.deister-leine-zeitung.de/...id,217372.html . und dass sich noch andere personen für das thema interessieren, zeigt doch nur, dass es nicht so schlecht sein kann, oder.....? immerhin kam zum vereinbarten termin noch ein zweiter, also......

ps: das thema, dass man tango nur ganz spärlich bekleidet tanzt, ist doch in etwa so neu wie das thema "wahnsinn! schwimmen nur in badehose!" oder " unglaublich! vhs-schachkurs spielt neuerdings nur mit schwarzen und weißen figuren". ergo: SUPER themenvorschlag, sarahara.

wer hat sich denn nun alles beworben.....?

bis bald,
kasimir
kasimir1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 13:07   #12
SkinChilla
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 SkinChilla wird positiv eingeschätzt
Reden AW: Axel-Springer-Akademie Bewerbung 2010

Bezüglich des Unterhaltungswertes sind die ASA-Threads scheinbar ungeschlagen. Sogar die schleppende Einleitung ist im Vergleich zum letzten Jahr merklich geschrumpft - großartig!
Ich hoffe auf Showkämpfe vor und nach dem Wissenstest. Der Springer-Filter wird nur leider das Spektrum schmälern - fast schade!
SkinChilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 16:38   #13
Tyrannei der Werte
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Tyrannei der Werte wird positiv eingeschätzt

Hallo alle zusammen,
hab mich auch mal wieder beworden,
sagt mal, wisst ihr wann wir über das erste weiterkommen informiert werden?
Ich hab mir nicht gemerkt, was bei der Anmeldung da dabei stand...
Tyrannei der Werte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 12:55   #14
jd-jaensn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jd-jaensn wird positiv eingeschätzt

ich denke, dass wir – wie im letzten jahr – mitte august das erste mal bescheid bekommen.
jd-jaensn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 16:10   #15
Tyrannei der Werte
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Tyrannei der Werte wird positiv eingeschätzt

manno, das dauert ja noch ewig...
Tyrannei der Werte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort