-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 17:10   #1
musicilian
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 musicilian wird positiv eingeschätzt
Pfeil Praktikum Lokalredaktion - Wie war das bei euch?

Hallo, ich bin ziemlich neu im Geschäft. Habe ein einmonatiges Praktikum bei der Schweriner Volkszeitung gemacht. Der Ort in dem die Lokalredaktion der SVZ ist, hat 6000 Einwohner und die Auflage liegt bei 5000 Exemplaren täglich.
Ich hab mich relativ wohl gefühlt, nette Mitarbeiter usw.. Leider wusste ich nur nicht immer so genau was ich machen sollte. Ich wurde ab und zu zu irgendwelchen kleinen Veranstaltungen geschickt und da ich auch Beziehungen hatte, habe ich auch mal selbst längere Themen in Angriff genommen. Nur hab ich in dem einen Monat nicht mehr als 15 Artikel von unterschiedlicher Länge geschrieben. Häufig wurde ich gefragt, ob ich ne Idee hätte worüber ich schreiben könnte, dann war ich meistens etwas ratlos. Einerseits ist es ja gut wenn einem Freiraum gelassen wird, andererseits bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein bisschen viel verlangt ist von einem Praktikanten, jeden zweiten Tag ein Thema zu finden das für die Öffentlichkeit interessant ist, oder? Kommt das später im Journalismus häufiger auf mich zu, muss man dafür ein gutes Gespür haben?
musicilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 18:31   #2
Javali
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Javali wird positiv eingeschätzt