-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 17:10   #1
musicilian
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 musicilian wird positiv eingeschätzt
Pfeil Praktikum Lokalredaktion - Wie war das bei euch?

Hallo, ich bin ziemlich neu im Geschäft. Habe ein einmonatiges Praktikum bei der Schweriner Volkszeitung gemacht. Der Ort in dem die Lokalredaktion der SVZ ist, hat 6000 Einwohner und die Auflage liegt bei 5000 Exemplaren täglich.
Ich hab mich relativ wohl gefühlt, nette Mitarbeiter usw.. Leider wusste ich nur nicht immer so genau was ich machen sollte. Ich wurde ab und zu zu irgendwelchen kleinen Veranstaltungen geschickt und da ich auch Beziehungen hatte, habe ich auch mal selbst längere Themen in Angriff genommen. Nur hab ich in dem einen Monat nicht mehr als 15 Artikel von unterschiedlicher Länge geschrieben. Häufig wurde ich gefragt, ob ich ne Idee hätte worüber ich schreiben könnte, dann war ich meistens etwas ratlos. Einerseits ist es ja gut wenn einem Freiraum gelassen wird, andererseits bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein bisschen viel verlangt ist von einem Praktikanten, jeden zweiten Tag ein Thema zu finden das für die Öffentlichkeit interessant ist, oder? Kommt das später im Journalismus häufiger auf mich zu, muss man dafür ein gutes Gespür haben?
musicilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 18:31   #2
Javali
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Javali wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum Lokalredaktion - Wie war das bei euch?

Zitat:
Zitat von musicilian Beitrag anzeigen
Einerseits ist es ja gut wenn einem Freiraum gelassen wird, andererseits bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein bisschen viel verlangt ist von einem Praktikanten, jeden zweiten Tag ein Thema zu finden das für die Öffentlichkeit interessant ist, oder? Kommt das später im Journalismus häufiger auf mich zu, muss man dafür ein gutes Gespür haben.?
Ich hab es auch schon erlebt, dass man als Praktikant täglich in der Konferenz gefragt wurde, ob man eigene Vorschläge für die morgige Ausgabe parat habe.
Bei manchen Blättern ist das die Regel, bei anderen wiederum bekommt man fast ausschließlich Themen oder Termine zugewiesen. Da gibt es große Unterschiede. Und es hängt natürlich auch vom eigenen Engagement ab.
Javali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 13:45   #3
musicilian
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 musicilian wird positiv eingeschätzt

Noch ein paar Gedanken zu dem Thema:

Besonders in den Sommerferien, als ich mein Praktikum gemacht habe, gab es weniger zu berichten. Die Leute sind halt alle weg.

Übrigens hatten sich die Redakteure meistens nur wenig Zeit genommen um meine Texte durchzusehen und mir ihre Verbesserungsvorschläge zu erklären. Wo aber soll man eine gute Schreibe entwickeln, wenn nicht bei einer Zeitung und so viele die quasi von Natur aus eine gute Schreibe haben, gibt es glaube ich auch nicht.

Außerdem musste ich Befragungen in der Stadt vornehmen, eine Arbeit die kein ausgebildeter Journalist übernehmen würde oder? Ich musste die Leute zu einer politischen Meinung befragen und war drei bis vier Stunden in der Stadt unterwegs, bis ich die gewünschten drei Meinungen hatte. Alle anderen meinten sie interessieren sich nicht für Politik oder sie wollten nicht mit einem (wenn auch nur sehr kleinem Bild) in die Zeitung.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Ideenfindung teilweise einfach auf Praktikanten abgewälzt wird. Es gibt ja auch viele Praktikanten die z.B. während der Schulzeit wo sie ein Praktikum machen müssen, zur Zetung gehen, aber eigentlich überhaupt kein Bock darauf haben, auf die kann man sich nun wirklich nicht verlassen.

Das war jetzt alles nicht so negativ gemeint wie es vielleicht klang. Es hat auch wirklich Spaße gemacht, weil man einfach viel neues und interessantes kennengelernt hat. Also auch andere Leute mit interessanten Hobbys usw.
musicilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 17:39   #4
Javali
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Javali wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von musicilian Beitrag anzeigen
Übrigens hatten sich die Redakteure meistens nur wenig Zeit genommen um meine Texte durchzusehen und mir ihre Verbesserungsvorschläge zu erklären. Wo aber soll man eine gute Schreibe entwickeln, wenn nicht bei einer Zeitung und so viele die quasi von Natur aus eine gute Schreibe haben, gibt es glaube ich auch nicht.

Außerdem musste ich Befragungen in der Stadt vornehmen, eine Arbeit die kein ausgebildeter Journalist übernehmen würde oder? Ich musste die Leute zu einer politischen Meinung befragen und war drei bis vier Stunden in der Stadt unterwegs, bis ich die gewünschten drei Meinungen hatte. Alle anderen meinten sie interessieren sich nicht für Politik oder sie wollten nicht mit einem (wenn auch nur sehr kleinem Bild) in die Zeitung.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Ideenfindung teilweise einfach auf Praktikanten abgewälzt wird. Es gibt ja auch viele Praktikanten die z.B. während der Schulzeit wo sie ein Praktikum machen müssen, zur Zetung gehen, aber eigentlich überhaupt kein Bock darauf haben, auf die kann man sich nun wirklich nicht verlassen.
Wie gesagt, was die Betreuungssituation der Praktikanten betrifft, gibt es sehr große Unterschiede. Einmal wird man geradezu rührend umsorgt, woanders hingegen wird mehr Wert auf Selbständigkeit gelegt. Die einen erwarten, dass Du Eigeninitiative zeigst und selbst Vorschläge einbringst, die anderen lassen ihre Praktikanten eher nur "Kleinkram" machen. Meine Erfahrung zeigt mir: Keine Lokalredaktion ist wie die andere.

Eine solche Bürgerbefragung, wie Du sie beschreibst, habe ich auch schon gemacht. Ein typischer Praktikantenjob eben. Aber recht spaßig, wie ich fand...
Javali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 10:22   #5
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 tooobii wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Javali Beitrag anzeigen
Eine solche Bürgerbefragung, wie Du sie beschreibst, habe ich auch schon gemacht. Ein typischer Praktikantenjob eben. Aber recht spaßig, wie ich fand...
Ich befrage als freier Mitarbeiter jede Woche für die Samstagsausgabe fünf Leute in einer Kleinstadt. Anfangs war das sehr zäh. Mittlerweile bekomme ich die Leute aber oft in 45 Minuten bis einer Stunde zusammen - vielleicht haben die Leser gemerkt, dass es nicht so schlimm ist mit Foto und Meinung in der Zeitung zu sein.

Kleiner Tipp: Einen Supermarkt suchen und einfach alle Leute abpassen, die raus gehen. Zumindest in meiner Stadt gibt es keinen Ort mit höherer Durchgangsquote an Menschen
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort