-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2008, 20:02   #1
DannyKaden
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 DannyKaden wird positiv eingeschätzt
Standard Total Verzweifelt! Bitte um Hilfe

Guten Abend an alle User hier!

Ich weiß, dies ist ein journalismus forum, aber währe nett ihr würdet mir trotzdem helfen.

Ich heiße Denise, und bin im Moment wirklich verzweifelt.
Ich Überlege seit anfang der 9. Klasse, was ich denn mal ernsthaft werden will. Hatte 2 Praktika, eins bei einem Friseur (ist aber nichts für mich wegen einer Allergie) und in einem Großen Zoohandel.
Nach der 10. Klasse und einem Realschulabschluss habe ich dann ca. 2 Monate bei Saturn als Einzelhandelskauffrau gearbeitet.
Das war einfach alles unpassend für mich! Hatte mich einfach mal drauf los beworben, und nicht drauf geachtet was ich denn wirklich will.
Elektronik insgesamt interessiert mich garnicht, und Nummern kann ich mir ganz schlecht merken. Auch die Aussicht auf 3 Jahre einfach nur in der selben Abteilung zu stehen und Leuten Haartrockner, Kaffeemaschienen, und Töpfe ect. zu verkaufen fand ich schrecklich! (mir wurde das öfters gesagt, dass ich dort NICHT die Abteilung wechseln darf!)..
Auch die Kollegen waren nicht das wahre.
Also habe ich gekündigt, normalerweise versuche ich immer das beste aus allem zu machen, aber dort hatte ich nurnoch diese Wahl, oder sah nur diese eine.

Nun mache ich ein Werkstatt Jahr auf einer Mediengestalter Schule, und da bald dieses Jahr zu ende sein wird, möchte ich nun beginnen Bewerbungen zu schreiben.. demnägst haben wir auch ein 7 wöchiges Praktikum wozu ich immer noch keine Stelle gefunden habe.

Jetzt wollte ich Sie/euch fragen, was es denn so für Berufe gibt die auf mich zu treffen könnten, denn nach wirklich vielem Suchen, unendlich vielen Gesprächen und Beratungen stelle ich fest, dass mir so langsam die Möglichkeiten aus gehen.. (vielleicht bin ich auch zu Wählerisch, aber ich möchte nicht noch einmal irgendwo kündigen wollen)

Also ich mache mal eine Liste was ich gerne mache und was nicht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Was ich mag:

-Malen/Zeichnen
-Musik
-Tiere generell
-gestalten (zB Zimmer umgestalten ect.)
-Lesen
-spontan sein
-abwechslung
-Das Internet
-Programme wie zB Photoshop, InDesign..

Was ich nicht mag:

-Elektronik auswendig lernen/verkaufen (ich denke das wisst ihr bereits)
-stunden lang im Büro sitzen
-jeden Tag das selbe machen
-Mathe, viele Zahlen (obwohl ich eine 2 in Mathe habe)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen ^^
Wenn ihr irgwelche Schulen wisst ist das auch Klasse! (am besten in Köln)

Vielen lieben Dank schonmal!

Denise.

Geändert von DannyKaden (29.01.2008 um 20:07 Uhr).
DannyKaden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 00:00   #2
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Total Verzweifelt! Bitte um Hilfe

Hi Denise,

Nach einem Jahr Mediengestalterschule solltest doch schon eine Meinung haben, in welche Richtung Du hingehen möchtest, oder nicht? Mir scheint, Du muß dringend mal zum BIZ gehen, ansonsten kannst dich ja bei den Jugendpressevereinen dranhängen, und mal umschauen, wobei ich nicht glaube, dass Du in die Richtung willst.

Vielleicht wäre eine Mediengestalterausbildung etwas für Dich? Dafür reicht manchmal auch kein Realabschluss mehr, aber es gibt kleine Produktionsfirmen, die für miese Gehälter ausbilden.

Geändert von NewsJournalist (01.02.2008 um 00:12 Uhr).
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort