-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 22:57   #1
Katrina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Katrina wird positiv eingeschätzt
Standard Artikel schreiben für Zeitung, einfach so?

Halli hallo!

Ich mache im Moment eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin für Medien und Kommunikation und habe vor, danach noch im Medienbereich zu studieren (auf einer Fachhochschule).

Wenn ich es schaffe, würde ich danach gerne bei einer Tageszeitung ein Volontariat machen.

Wäre es eigtl. möglich, an einen kleineren Zeitungsverlag zu schreiben und zu fragen, ob man Artikel schreiben darf?
Hach, wie soll ich es erklären. Lasst es mich so sagen:

Ich würde wirklich sehr gerne, um Praxiserfahrung zu sammeln, ab und an Artikel schrieben, die aber auch veröffentlicht werden.
Dazu möchte ich einfach eine Wochenzeitung anschreiben in Magdeburg. Geht sowas denn, dass man dann quasi mit denen irgendwo zusammenarbeiten kann und die einem vllt. sagen, über was man schreiben kann usw.? (natürlich ohne Geld)

Ja, ich tu mich etwas schwer

Ansonsten habe ich bisher ein 2-wöchiges Pflichtpraktikum bei der Online-Redaktion der Volksstimme Magdeburg gemacht und 2 Kinofilmkritiken geschrieben, die ganz gut ankamen.
Ansonsten habe ich auch so schon einen großen Artikel geschrieben, der allerdings nur online auftauchte.

Die Wochenzeitung wäre eine andere, da ich, wenn, dann erstmal klein anfangen möchte.

Oder was ratet ihr mir?
Katrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 23:04   #2
Peter1981
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Peter1981 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Artikel schreiben für Zeitung, einfach so?

Ruf die doch mal an und frag einfach.

Gruß
Peter1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 23:10   #3
Katrina
Benutzer
Mitglied

Ich habe gerade überlegt, ob ich nicht einfach in den Sommerferien ein weiteres Praktikum machen könnte, vllt. dieses mal nicht nur 2 Wochen, sondern 3 oder 4.

1. habe ich dann was zu tun (was Sinnvolles) und 2. sammle ich immer mehr Erfahrung und MUSS Artikel schreiben, was mir natürlich gefällt
Alt 24.01.2007, 01:01   #4
Hendrik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Hendrik wird positiv eingeschätzt

Natürlich ohne Geld? Warum das?! Erstens solltest Du schon ein bißchen Geld nehmen, weil Du arbeitest und außerdem: Stell Dir mal vor, alle würden "natürlich ohne Geld" arbeiten. Das wäre für die Festangestellten und freien Journalisten nicht gut. Zu deiner Frage wurde in diesem Forum auch schon ne Menge geantwortet, also einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Hendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:55   #5
elenya
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 elenya wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Katrina
Ich würde wirklich sehr gerne, um Praxiserfahrung zu sammeln, ab und an Artikel schrieben, die aber auch veröffentlicht werden.
Dazu möchte ich einfach eine Wochenzeitung anschreiben in Magdeburg. Geht sowas denn, dass man dann quasi mit denen irgendwo zusammenarbeiten kann und die einem vllt. sagen, über was man schreiben kann usw.? (natürlich ohne Geld)
Hallo Katarina,

also ich kann da Hendrik nur zustimmen! Soweit ich das verstehe, möchtest du gerne als freie Mitarbeiterin bei der Wochenzeitung in Magdeburg tätig werden. Da Schreiben nicht nur Spaß, sondern eben auch Arbeit ist, bekommst du dafür Geld und darauf solltest du auch bestehen!

Ansonsten: Lies dich einfach mal ein bisschen im Forum schlau, zur freien Mitarbeit ist auch aktuell ein Thema offen.

Viele Grüße, Jenni
elenya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 17:19   #6
Mona
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mona wird positiv eingeschätzt

Hallo,

also wenn du die Zietung fragst, ob du Artikel schreiben kannst, wir die Antwort mit großer Sicherheit nein sein. Die einzige Möglichkeit zu überzeigen ist die, einen fertigen Artikel (eventuell mit Bild) an die Redaktion zu schicken. Sollte der abgedruckt werden, kannst du ja aml anrufen und nachfragen, wie es mit Praktikum (vorher wird es keine freie Mitarbeit geben) aussieht.
Mona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 17:49   #7
Hendrik
Benutzer
Mitglied

Bezogen auf Mona:

Prakti muss nicht sein, wenn Du frei mitarbeiten willst, zumindest nicht grundsätzlich. Wenn Du die Leute bei der Zeitung auch ohne Prakti von Dir überzeugen kannst, dann kannst Du gleich durchstarten. Dazu brauchst Du allerdings Arbeitsproben. Falls Du die nicht hast, wirst Du wohl doch ein Praktikum machen müssen. Ist ja auch nicht schlecht, dann lernst Du Leute und Redaktion kennen.
Alt 24.01.2007, 18:28   #8
Katrina
Benutzer
Mitglied

Arbeitsproben gibt es.

Erst vorhin habe ich einen Bericht für den Journalismus-Unterricht in meiner Schule geschrieben (auch wenn er nur kurz sein sollte).
Aber selbst für den habe ich von meinem Vater positives Feedback bekommen (und er ist journalistisch tätig, auch wenn nicht hauptberuflich).

Ich bin ja allerdings erst 17 und mitten in meiner Ausbildung.

Kann man denn einfach so einen Artikel verfassen (egal, über welches Thema) und diesen verschicken?

Ich habe mir überlegt, ob ich mich auch einfach mal an der Leserseite beteilige oder wenn ich einen interessanten Artikel in der Zeitung finde.
Da köntne man ja auch einfach mal seine Meinung hinterlassen.

Bin gespannt auf die Antwort auf meine Frage, da ich mir so rein gar nichts vorstellen kann.

Ich werde mir einfach die anderen Themen dennoch mal anschauen!
Alt 24.01.2007, 20:35   #9
Hendrik
Benutzer
Mitglied

Ich habe Probleme, durch deine Beiträge hier im Forum durchzusteigen. Sprachlich ist das, wie ich finde, manchmal ziemlich kompliziert und nicht immer verständlich. Versuch drauf zu achten, klare Sätze zu schreiben.

Das soll jetzt keine "forumstypische", blöde Anmache sein, und wenn Du sonst verständlich schreibst, ists ja wurscht. Nur ist gutes Deutsch nun mal unser Werkzeug.

Ich kann Dir auf deine Frage, ob Du einfach einen Artikel irgendwo hinschicken kannst, nur sagen, wies zuletzt bei mir gelaufen ist. Ich habe an meinem neuen Studienort einfach mal per Mail bei der Regionalzeitung angefragt, ob ich als freier Mitarbeiter für sie schreiben könnte. Dazu habe ich kurz gesagt, wer ich bin und was ich schon wo und für wen geschrieben habe. Zusätzlich habe ich ein paar Texte mitgeschickt, die ich geschrieben habe und die auch veröffentlicht wurden.

Ich wurde in die Redaktion bestellt, habe mit dem verantwortlichen Redakteur gesprochen und am Wochenende war ich zum ersten Mal für diese Zeitung unterwegs. Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Glück.
Alt 24.01.2007, 23:02   #10
Katrina
Benutzer
Mitglied

*lach* Keine Angst, ich schreibe sonst verständlich - nur verwirrt mich das Thema im Moment ja selbst

(und so viele Beiträge habe ich ja noch nicht geschrieben)

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Das klingt ja richtig super, wobei du ja davor mehr Erfahrung hattest.

Da müsste ich selbst wohl einfach mal ein paar Artikel schrieben, die ich als Referenz anhängen könnte.
Aber dann werde ich das sicher irgendwann auch mal so versuchen.
Alt 24.01.2007, 23:51   #11
Hendrik
Benutzer
Mitglied

Naja, wenn Du was starten willst, probiers doch sofort
Alt 25.01.2007, 00:00   #12
Katrina
Benutzer
Mitglied

In den Ferien werde ich mich wohl darum kümmern, da habe ich einen freien Kopf, den ich im Moment leider zeitlich nicht habe

(ich weiß, dass ich im Fall der Fälle auch nicht viel Zeit für einen freien Kopf hätte)

Aber ich bin wirklich sehr gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt.

Werde dann wohl doch die Tageszeitung anschreiben. Probieren geht über Studieren (zumindest manchmal).
Alt 25.01.2007, 11:14   #13
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

Es ist übrigens gut möglich, neben der Ausbildung zu schreiben. Das habe ich auch gemacht. Dann bist du halt am Wochenende mehr unterwegs. Im Studium mag es dann schon anders werden.
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 12:05   #14
Mona
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mona wird positiv eingeschätzt

Über ein irgendein Thema schreiben?

Am besten man sucht siech eine Veranstaltun, die im Kreis der Zeitung liegt und berichtet darüber. Nur mit sowas können die nämlich auch was anfangen.

Und das mit Eltern fragen, wie sie einen Artikel finden, ist meiner Meinung nach gefährlích (auch wenn dein Vater ab und zu schreibt).
Mona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 13:22   #15
Shanti
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Shanti wird positiv eingeschätzt

Hallo Katrina,

ich würde dir auf jeden Fall raten, dich erstmal für ein Praktikum bei der betreffenden Zeitung zu bewerben. Du hast ja selbst geschrieben, dass du drei-vier Wochen Zeit hättest.
Praktika sind wertvoll um Kontakte zu Redakteuren zu knüpfen, aber vor allem lernst du in ihnen eine Menge!!! Beispielsweise den Unterschied zwischen Meldung, Nachricht, Bericht, Kommentar, Glosse, etc. Zudem wird dir sicherlich innnerhalb des Praktikums selbst auffallen, wie sehr sich dein Schreibstil durch Tipps deiner "Kollegen" verbessert. Darüber hinaus kannst du dir erste Kenntnisse im Bereich Layout und den Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen aneignen. Das ist alles nicht so leicht, wie du dir das im Moment vielleicht vorstellst. Ganz ohne Schreibkenntnisse und Redaktionserfahrung an eine freie Mitarbeit zu kommen, halte ich für aussichtslos. Ausser du findest eine Redaktion, die sich über jeden kostenlosen Beitrag für ihr Blättchen freut.

Also nutze deine Motivation und schreibe ein paar Bewerbungen. Wenn du noch keine Arbeitsproben hast, versuche dich einfach an einem aktuellen Thema aus eurem Landkreis.

Viel Erfolg!!!
Shanti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort