-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 11:11   #1
Toe Woods
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Toe Woods wird positiv eingeschätzt
Standard Skandal-Volontariat

Lest euch mal bitte folgendes Stellenangebot durch: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/v...34461178452190

Alles muss man können, am besten noch besser als der Chef sein. Es soll Vollzeit gearbeitet werden und als Vergütung gibt es "überragende" 700 Euro brutto, also vielleicht 550 Euro netto. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich fast darüber lachen. Das sind ca. 4,50 Euro brutto als Stundenlohn. Ich dachte, die Sklavenarbeit wäre schon lange vorbei. Wenn dieser Abzocker wirklich einen Volontär bekommt, dann Gute Nacht Zeitungsbranche...
Toe Woods ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:01   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Skandal-Volontariat

Der Link funktioniert leider nicht.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:06   #3
Toe Woods
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Toe Woods wird positiv eingeschätzt

Hab´s grad auch gemerkt. Ich teile ihn mal in zwei Hälften (also zusammenfügen):

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/
/SteAVerwaltung/anzeigeStellendetail?rqc=70377851634&rqv
=7282517889334673713&redirect_id=-2266991439486305651

Hoffentlich klappt er jetzt. Willste dich bewerben ?
Toe Woods ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 18:36   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Dazu bin ich schon viel zu alt.

Es erscheint übrigens nach wie vor die Meldung "Ihre Anfrage wurde aus sicherheitstechnischen Gründen abgelehnt".
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 23:06   #5
Tooobi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tooobi wird positiv eingeschätzt

mir wurden bei einem LokalFERNSEH-sender 800 Euro brutto für ein Volontariat angeboten, ich habs nicht angenommen, jemand anderes schon. Natürlich rechnet man bei nem Volo damit, dass man zwischen 1000-1800 Euro verdient, aber manche Sender oder Zeitungen haben einfach nicht die Kohle dafür. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Job für das Geld macht oder es lieber einen anderen machen lässt.
Tooobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 12:54   #6
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

@ christine

auf die Seite des Arbeitsamtes gehen, Jobsuche und dann in der Suchmaske oben Arbeitsstelle und bei Berufsbezeichnung Volontär eingeben. Treffer ist ganz unten, bei ner Firma in Filderstadt

Da werden sich aber 100pro Leute bewerben, v.a. welche, die noch die Möglichkeit haben, daheim zu wohnen. Hab auch schon Volos für dieses Gehalt angeboten bekommen und hätt's gemacht. Und was die geforderten Kenntnisse anbelangt: das ist normal, bei anderen wird sogar mehr verlangt
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 14:39   #7
BG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 BG wird positiv eingeschätzt

Tjaja, leider geht der Trend dahin, dass Tariflöhne umgangen werden (s. Journalistenschule). Das ein Volontariat eh Ausbeutung ist, ist bei den Anforderungen, welche gestellt werden eh klar. Welcher Hochschulabsolvent verdient schon unter 1000 Euro bei Berufseinstieg? Ich denke, dass ein Gehalt zwischen 500 und 800 Euro schon leider als normal anzusehen ist. Als Freie ohne Volo verdien ich bald das Vierfache... Aber solange sich die Leute um solche Stellen schlagen wird sich da auch nix ändern.
BG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 18:26   #8
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Sabbrina wird positiv eingeschätzt

bin absolut derselben Ansicht, die Branche zahlt superschlecht und ein Hochschulabschluß lohnt sich hier finanziell überhaupt nicht.

den Traum von einem Berufeinstieg mit 1500, wie ich mir das vor vielen Jahren mal vorgestellt habe, kann man von Anfang an mal ganz schnell austräumen.
aber die finden immer Leute, die für diese Bezahlung ein Volo machen; die sind ja so umkämpft. in der Zwischenzeit bin ich schon froh, wenn laut Anzeige 1000 Euro geboten werden. daß sich daran in naher Zukunft was ändert glaube ich auch nicht, es wird wohl eher noch niedriger.
Sabbrina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort