-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2006, 18:27   #1
svenska
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 svenska wird positiv eingeschätzt
Standard Moderieren und sprechen

Hallo!

Ich werde in diesem Jahr ein Volo bei einer Tageszeitung beginnen. Nun weiß ich natürlich, dass die Chancen, nach diesen zwei Jahren übernommen zu werden, nicht sehr hoch sind. Deshalb überlege ich mir bereits jetzt, in welche Richtung ich mich nach meinem Volo beruflich orientieren will.

Da ich auch Erfahrungen beim Hörfunk und Fernsehen gesammelt habe, interessiere ich mich sehr für Moderation.
Nun könnte ich mir vorstellen, nach meinem Volo als freie Journalistin zu arbeiten und auch zu moderieren. Deshalb habe ich mir überlegt, während meines Volos regelmäßig privaten Sprechunterricht zu nehmen, da so etwas zu einem Print-Volo ja nicht dazu gehört.
Außerdem habe ich mich bereits nach möglichen Weiterbildungsmöglichkeiten für Moderation in TV und Hörfunk umgesehen (z.B. Deutsche Hörfunkadademie oder Berliner Journalistenschule)
Meine erste Frage an Euch: Habt Ihr mit solchen Weiterbildungsangeboten Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir da was empfehlen bzw. abraten?
Dann eine weitere Frage: Sprechausbildung ist natürlich schon mal wichtig, aber dann muss ich ja auch "einen Fuß in die Tür" bekommen. Deshalb habe ich mir überlegt, mich ein bisschen bei unserem offenen Kanal zu engagieren, um einfach mal erste praktische Erfahrung zu sammeln.

Was haltet Ihr von diesem Plan? Ist das der richtige Weg? Habt Ihr evtl. weitere Tipps und Ratschläge für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 15:06   #2
BG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 BG wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Moderieren und sprechen

Hi! Habe drei Jahre bei einem Lokalradio gearbeitet. Dort wurde damals auch Sprechtraining angeboten, was mir persönlich aber nichts gebracht hat, da ich danach kaum noch natürlich gesprochen habe. Aus der Patsche geholfen hat mir ein Kollege, der mir freies sprechen beigebracht hat.

Oft werden kliene Fehler zu Elefanten gemacht, anstatt die vorhandenen Grundlagen zu fördern. Deshalb würde ich dir empfehlen mit erfahrenen Radioleuten zu sprechen anstatt dich von Trainern auf links ziehen zu lassen. Natürlich must du dabei deinen eigenen Weg finden, aber es sind meistens gute Ratschläge dabei.
BG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 18:38   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Moderieren und sprechen

@ svenska

find deine Pläne sehr gut, kannst ja auch noch schauen, ob es ein freies oder Studentenradio in deiner Nähe gibt, dann kannst du gleich auch noch Beiträge selber machen.
Was ich allerdings nicht weiß, ob ich das in deiner Zeitung erzählen würde (v.a. wenn du dann Urlaub brauchst für die Kurse, sind ja tollerweise immer unter der Woche). Nicht dass die dann gleich am Anfang sagen, die will ja eh nicht bleiben, dann müssen wir ihr ja auch nicht viel beibringen. Da würd ich lieber vorsichtig sein.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort