-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012, 10:52   #166
boruboru
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 boruboru wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer 2012

Naja, wenigstens scheinen wir die ja alle gut zu stressen. Habe gestern auch angerufen, und mir wurde mitgeteilt, ich sei in dieser Runde noch dabei (wobei ich das nicht glaube, ehe ich es schwarz auf weiß habe) und dass es an der Terminfindung für das Gespräch hängt. Kann also gut sein, dass sich die Rückmeldung für alle deswegen verzögern. Bin da auch nicht froh darüber. Aber ich gebe Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.
boruboru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 13:15   #167
fabia1986
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 fabia1986 wird positiv eingeschätzt

boa sind die unfair! die hätten dir ja auch ruhig mal ne mail schicken können, boruboru, in der steht, ja, sie sind weiter aber der termin für das gespräch steht noch nicht fest... die wissen doch, wie wir alle auf heißen kohlen sitzen...ja aber cool! herzlichen glückwunsch!
und wenn du für das gespräch nen flug nach prag bezahlt kriegen solltest....(hörte sich ja irgendwie so an) hat sich doch auch das warten ein ganz klein wenig gelohnt oder? traumstadt....
fabia1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 14:28   #168
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Martschi wird positiv eingeschätzt

Sagt mal, sind die 1200 Euro Vergütung brutto oder netto?
Martschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:40   #169
sabrinchen-sam
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 sabrinchen-sam wird positiv eingeschätzt

brutto. generelle nettoangaben sind ja nicht möglich, da ja jeder ein anderes gehalt erhält, abhängig von kirchensteuer, lohnsteuerklasse, abzüge wegen evtl. betriebsrenten, etc.
sabrinchen-sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:50   #170
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Wie man damit zurecht kommen soll, ist mir ein Rätsel...
Alt 25.09.2012, 17:52   #171
sabrinchen-sam
Benutzer
Mitglied

DJV kritisiert Springer-Verlag für untertarifliche Bezahlung

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-762546.html
Alt 25.09.2012, 17:55   #172
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Also auf die Reise nach New York würde ich auch verzichten, wenn es wenigstens die 1200 als Nettobetrag wären...
Wäre das für euch ein Grund nicht an die ASA zu gehen?
Alt 25.09.2012, 17:58   #173
sabrinchen-sam
Benutzer
Mitglied

ich finde, spahl hat leider recht: die anderen journalistenschulen zahlen noch viel weniger...
Alt 25.09.2012, 18:01   #174
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Aber die Arbeitsumstände sind an anderen Journalistenschulen, wie im Text auch erwähnt, ja ganz andere...
gilt das dann eigentlich noch als Ausbildung? Bekommt man noch Kindergeld?
Alt 25.09.2012, 18:08   #175
sabrinchen-sam
Benutzer
Mitglied

ja, gilt noch als ausbildung. kindergeld gibts ja eh nur bis 25. dafür gibts an der akademie gute chancen auf ne spätere übernahme, an der DJS steht man nach dem abschluss erstmal ohne alles da. ich denke, in der gesamtsicht nimmt es sich nicht viel...
Alt 26.09.2012, 01:19   #176
fabia1986
Benutzer
Mitglied

ja, also ich finde auch, das ist so ein zweischneidiges Schwert. Irgendwie wussten wir ja alle, dass es gehaltsmäßig nicht rosig aussieht, als wir uns für den Journalismus entschieden haben. Klar denkt man nochmal ganz anders darüber, wenn man dann auf einmal da steht, mit rund 900 Euro, die man am Ende übrig hat. Ich finde auch, dass bei vielen Verlagen - nicht nur bei Springer - einiges mit der Bezahlung nicht gut läuft. Das Problem ist aber auch, dass es so viele von uns gibt, die Journalisten werden wollen und irgendwer ist immer bereit, für den Preis zu arbeiten um schließlich einen Fuß in die Tür zu kriegen. Das fängt ja auch schon bei den Praktika an...Während Freunde von mir, die BWL studieren, während eines Praktikums so viel verdienen, wie ich im Volo, fülle ich Zeitungsseiten für lau... das ist aber ja wie gesagt nicht nur bei Springer so. Und ich denke, wenn wir es tatsächlich auf diese Schule schaffen würden, müssen wir irgendwie in den sauren Apfel beißen - denn nach der ASA denke ich, hat man schon wirklich gute Chancen auf eine Zukunft im Journalismus. Auch mit anständiger Bezahlung. Das ist einfach das Ding....und wie gesagt, ich wusste ja, worauf ich mich einlasse, als ich mich entschieden habe, Journalistin zu werden. Vielleicht ist es naiv aber ich denke ja irgendwie, dass man nach einer Ausbildung an der ASA verhältnismäßig leichter einen Job findet, als bei einem Volo sonstwo...
Aber eines würde mich dennoch interessieren, denn das ist ja wirklich immer so ein hoher Kostenfaktor: Wären wir da krankenversichert? Weiß das jemand?

Übrigens mag ich nicht mehr warten. Boruboru, hast du endlich mal deinen Gesprächstermin?
Alt 26.09.2012, 01:22   #177
fabia1986
Benutzer
Mitglied

ach und nochwas: ich hörte von dem gerücht, dass man nach abschluss sowieso erstmal vertraglich eine gewisse zeit an springer gebunden ist. das mögen manche vielleicht nicht so toll finden, ist aber (gesetz dem fall, es stimmt) eine garantie, nicht direkt auf der straße zu landen.
Alt 26.09.2012, 02:10   #178
milonguera
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 milonguera wird positiv eingeschätzt

Ich finde diese Verzögerung ziemlich problematisch. Zum Einen finde ich es nicht fair, uns so im Unklaren zu lassen. (Auch bei uns hieß es "3-4 Wochen"...) Zum Zweiten habe ich inzwischen ein anderes Volo-Angebot, das ich demnächst verbindlich zusagen muss. Wenn Springer noch länger wartet, ist die ASA für mich also automatisch raus.
milonguera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:53   #179
boruboru
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 boruboru wird positiv eingeschätzt

Ich warte immer noch, was ziemlich blöd ist, auch weil ich arbeitstechnisch Probleme haben werde, das Gespräch überhaupt wahrzunehmen, und je später der Termin wird, desto schwieriger wird es für mich werden, das alles irgendwie zu arrangieren.
boruboru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 10:39   #180
jmh
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jmh wird positiv eingeschätzt

Also ich verstehe echt nicht, warum das so lange dauert. Der Großteil der Entscheidungen stand doch bestimmt schon nach den Gesprächen statt. Glaubt doch wohl keiner, das da zu einem späteren Zeitpunkt nochmal über jeden Einzelnen diskutiert wird.

Aber sei's drum. Mir ist es mittlerweile egal.
jmh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort