-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 11:24   #1
Phil94
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Phil94 wird positiv eingeschätzt
Standard Mit Fachabitur in den Journalismus ?

Hallo zusammen,
zurzeit besuche ich die 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Bereits seit der 6. Klasse schrieb ich für die Schülerzeitung und übernahm das Amt des Chefredakteurs Anfang der 8. Klasse. Dieses musste ich vor den Sommerferien aufgrund des Schulwechsels an eine weiterführende Schule leider aufgeben. Währrend der Ferien habe ich einige Praktika in Lokalredaktionen absolviert und beginne im Sommer ein weiteres freiwilliges Praktikum bei einer regionalen Tageszeitung. Außerdem bin ich seit 2009 freier Mitarbeiter der Jugendzeitschrift "spiesser" und arbeite seit vergangenem Sommer als ehrenamtlicher Schreiberling beim Online-Medium "RuhrStadt Netzwerk".

Nach meiner kleinen Vorstellung komme ich mal zu meinem Hauptanliegen: Am Ende der 12. Klasse besteht für Schüler in NRW die Möglichkeit, die Schule zu verlassen und ein Jahrespraktikum zu absolvieren. Nach dem schulischen Teil, den man ohnehin nach der 12. Klasse erhält, und dem praktischen Teil verfügt man über das Fachabitur. Damit hat man die Berechtigung, an einer Fachhochschule zu studieren.
Als ich dies erfuhr, war ich natürlich sehr angetan. Wie schon oben zu lesen war, wechselte ich von einer Realschule aufs Gymnasium. Obendrein wurden wir an dieser Realschule nicht ausreichend an das Leistungsniveu eines Gymnasiums bzw. der Oberstufe einer Gesamtschule vorbereitet. Zwar befinde ich mich notentechnisch noch im Mittelmaß an der neuen Schule, dennoch ist es eine extreme Umstellung und am Ego kratzende Tatsache, dass die Zensuren von "1" und "2" auf "3" und "4" rutschen. Meine Idee, nach der 12. das Jahrespraktikum zu beginnen, ist jedoch keine Flucht vorm Lernen, sondern soll es einfach nur eine Vereinfachung des Weges sein. Immerhin war ich von vorne rein nicht scharf darauf, das Abitur zu machen. Es ist und bleibt und notwendiges Übel.
Meinem ehemaligen Praktikumschef stattete ich bereits einen Besuch ab, um mich bei ihm nach einer einjährigen Hospitanz zu erkundigen. Zwar betonte er, ich solle mir vollkommen im Klaren über meine Entscheidung seien, würde sich trotzdem über eine Zusammenarbeit freuen.
Auf verschiedenen Internetseiten von Fachhochschulen im Raum NRW recherchierte ich bereits nach einen Studiengang, der meine Interessen vertritt. Trotz des Überflusses naturwissenschaftlicher und technischer Studiengänge, die bei mir auf blanke Abneigung stoßen, entdeckte ich auch sozialwissenschaftliche Studiengänge sowie "Journalismus/PR" (Da höre ich wieder Schreie wie "Oh mein Gott, studier' das bloß nicht!")

Meint Ihr, dieser Weg wäre sinnvoll? Selbstverständlich wäre das volle Abitur nach 13 Jahren der intelligentere Schachzug, doch geht mir dieses schulische Wissen, was wir dort erhalten und wahrscheinlich nie im Leben umsetzen können, genauso auf die Nerven. Mit 16 Jahren hat man allmählich das Bedürfnis, ins Berufsleben einzusteigen bzw. mal andere Bildungseinrichtungen mit freiwilligen Besuchern von Innen zu bestaunen.

Und: Was für ein an einer Fachhochschule studierbares Fach wäre für meinen Berufswunsch angebracht?

Ich bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
Phil94 ist offline   Mit Zitat antworten