-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 02:59   #1
popde
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 popde wird positiv eingeschätzt
Standard Steuer: Journalistische Tätigkeit

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage (besser: einen Fragenkomplex ) zu dem Thema "Journalistische Tätigkeit" in Steuerfragen. Ein weites Feld, dass ich bislang nicht vollständig durch die Forensuche klären konnte.

Ich bin Student, nebenher als Freier journalistisch tätig und bisher habe ich für jeden Beitrag (Print + Hörfunk) brav meine Abrechnung bekommen. Nun liefere ich seit kurzem

a) Text, Bild & Ton für ein tagesaktuelles Online-Portal, dem ich meine Rechnungen nun selbst stellen soll. Folgendes habe ich bisher gefunden, damit die Rechnung auch in den Bereich "Journalistische Tätigkeit" für die Steuer fällt. So soll enthalten sein:

1. eine fortlaufende Rechnungsnummer (fortlaufend für das Jahr oder insgesamt?)
2. das Liefer- und Leistungsdatum (Ausgabedatum der Veröffentlichung?)
3. eine exakte Aufstellung Deiner Tätigkeit (hier würde ich Titel, Art & Umfang der jeweiligen Beiträge anführen)
4. Brutto/Netto/MWST separat ausgewiesen (s.u.)
5. Steuernummer
6. korrekte Rechnungsanschrift

Könnt ihr die Richtigkeit der Angaben bestätigen? Inbesondere was meine Anmerkungen in Klammern angehen?

Eine Frage zu 4.: Wie genau sieht das aus? MWST sind wohl 7% und bei einem fiktiven Honorar von 10 Euro??? Sorry, stehe da anscheind gehörig auf dem Schlauch ...