-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 01:36   #1
Steve
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Steve wird positiv eingeschätzt
Standard agenturen fotos anbieten

hallo,

ich habe mich auf ein zeitloses thema spezialisiert. von den medien wird zu diesem thema immer wieder aktuelles bildmaterial benötigt. ich möchte meine fotos gerne vermarkten und denke über die zusammenarbeit mit bildagenturen nach. meine fragen:

1) wie mache ich am besten auf mich aufmerksam? schicke ich einfach eine mappe mit fotos dorthin? oder eine cd-rom?

2) ich habe mal gehört, dass die dpa z.b. alle rechte an dem erworbenen bildmaterial fordert? stimmt das? gibt es alternative agenturen, die mir ermöglichen, meine fotos ebenfalls weiter vermarkten zu können?

3) ich habe eine digitale slr-ausrüstung mit 6,5 mio. bildpunkten. gibt es agenturen, die mehr verlangen?

4) ist es sinnvoll, cd-roms mit z.b. 200 verschiedenen motiven an alle printmedien-redaktionen zu schicken mit dem vermerk, dass man die konditionen der jeweiligen redaktion akzeptiere? oder ist das unüblich?

5) gibt es agenturen, die (begabten) quereinsteigern gegenüber eher aufgeschlossen sind?

es ist mir klar, dass es keine patentrezepte gibt und das letztlich nur hartnäckigkeit ans ziel führt, aber vielleicht hat ja der eine oder die andere einen wertvollen tipp für mich.

vielen dank.

Steve
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 20:51   #2
Mankind75
Benutzer

Renommee-Modifikator: 0 Mankind75 wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo Steve, ein sehr gutes Buch zu dem Thema ist "Der Bildermarkt" vom BVPA (www.bvpa.org), das jährlich erscheint. Auch das Magazin "Visuell" (www.piag.de) ist sehr zu empfehlen.

Es hängt sehr stark davon ab in welchem Bereich Du fotografierst. Grob kann man Agenturen in Presse- und Stockagenturen unterscheiden, wobei Pressebildagenturen über das aktuelle Geschehen berichten und der Aspekt der Berichterstattung im Vordergrund steht. Bei Stockagenturen ist das Bildmaterial stark künstlerisch geprägt. Auch ist der Abnehmerkreis unterschiedlich. Presseagenturen zielen eher auf Zeitungen und Magazine ab während Stockagenturen sich an Werbeagenturen wenden, die die Bilder für Illustrationszwecke nutzen.

Was die Fragen zur Lizensierung angeht arbeiten manche Agenturen exklusiv, sprich Du bindest dein Bildmaterial für einen bestimmten Zeitraum an eine Agentur. Auch würde ich darauf achten zu welchen Konditionen die Bilder verkauft werden, sprich Royalty-Free oder lizenzpflichtig.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass den Agenturen digitale Bilder lieber sind, da sich die Bilder relativ schnell in das Archiv integrieren lassen und nicht vorher gescannt werden müssen.

Auf jeden Fall mit den Agenturen persönlich in Kontakt treten, sich vorstellen, sich in einem gemeinsamen Gespräch kennenlernen, die Rahmenbedingungen prüfen (Dauer des Vertrags, wie oft werden Sales-Reports ausgestellt, gibt es Möglichkeiten Aufträge für die Agentur zu übernehmen, wie wird das Honorar bei Veröffentlichung geteilt etc.).
Mankind75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort