-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2003, 21:05   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Hilfe!!! Kann mir jemand Mut machen??

Hallo,

ich habe bis vor einem Jahr studiert, BWL mit Fachrichtung Bankwesen, habe das Studium mit Erfolg abgeschlossen und arbeite seit einem Jahr bei einer Bank in Frankfurt im Bereich Marketing/Vertrieb. Dabei schreibe ich auch aktiv bei einem regelmäßig erscheinenden Newsletter für Kunden mit.
Die Arbeit in meinem derzeitigen Beruf macht mich auf Dauer sehr unglücklich. Ich möchte in den Print-Journalismus wechseln. Im Moment suche ich Antworten. Kann mir jemand helfen??

1. Ich habe noch keine Praktikas in Verlagen oder Redaktionen o.ä. gemacht. Bisher nur ein Seminar im Bereich Kundenmagazine und die Arbeit an dem Newsletter. Wird für jedes Studium oder Volontariat journalistische Erfahrung verlangt?? Ist es sonst unmöglich irgendwo reinzukommen?
2. Wie stehen die Chancen zur Zeit am Markt ein Volontariat oder Studienplatz zu bekommen?
3. Was ist besser? Volontariat oder Studium?
4. Es gibt an machen Unis die Möglichkeiten für einen Aufbaustudiengang Journalistik. Bsp. Uni Hohenheim. Kann jemand sagen, wie schwer es ist, da rein zu kommen?