-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 21:15   #1
sonic79
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sonic79 wird positiv eingeschätzt
Standard Frei, Volo oder Redakteur beim Anzeigenmblatt?

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und mich würde gerne eure Meinung interessieren. Ich bin fast 29 Jahre alt, habe ein Soziologie-Studium auf Diplom absolviert und arbeite seit acht Jahren als freier Mitarbeiter für eine "seriöse" Tageszeitung im lokalen Bereich und seit vier Jahren für ein Boulevard-Zeitung im Sport (Eishockey, DEL und Fußball-Bundesliga).

Eigentlich macht mir das Leben als "Freier" viel Spaß, doch auf lange Sicht ist es natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Deshalb hatte ich überlegt, mich für ein Volontariat bei der "seriösen" Zeitung zu bewerben.

Nun habe ich aber von einem befreundeten Kollegen gehört, dass eine Stelle als Lokal/Sport-Redakteur bei einem Anzeigenblatt frei wird und wenn er meinen Namen dort ins Spiel bringt, hätte ich auch gute Chancen, die Stelle zu bekommen.

Was mich nun interessiert. Würdet ihr das als Rückschritt ansehen, als erste Stelle eine Redakteursstelle bei einem Anzeigenblatt anzunehmen und macht es überhaupt Sinn, direkt eine solche Stelle anzufangen, OHNE ein Volo gemacht zu haben?