-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2007, 18:59   #1
Silke
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Silke wird positiv eingeschätzt
Standard Wie kriegt man ´ne freie Mitarbeit vom Zeitung, Radio und TV?

Hallo,

vielleicht kann mir darauf mal jemand eine Antwort geben?
Fertige Artikel zuschicken? TV-Beiträge mailen oder auf DVD?
Wie läuft das?

Viele Grüße
Eure Silke
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 19:10   #2
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Lula wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie kriegt man ´ne freie Mitarbeit vom Zeitung, Radio und TV?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz Silke? IN der Regel, sollte man kurz in der redaktion reingeschnuppert haben für freie mitarbeit.
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 19:48   #3
polyhymnia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 polyhymnia wird positiv eingeschätzt

anrufen, fragen, dann ggf bei nem praktikum rein schnuppern, danach zeigt sich ob sie dich als freie wollen oder nicht.
polyhymnia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 19:52   #4
Lula
Benutzer
Mitglied

Du solltest aber schon klarmachen, dass du freie mitarbeit möchtest, ansonsten wirst du einfach als praktikantin ausgenutzt. Nur die wenigen, geben aber auch eine chance, auf freie mitarbeit, falls du dennoch mit einem artikel alle 2 monate zufrieden bist, dann ist es ok.
Alt 17.06.2007, 12:23   #5
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Man muss kein Praktium bei der Zeitung gemacht haben, um dort freier Mitarbeiter zu werden - zumindest nicht, wenn man zuvor schon bei anderen Zeitungen gearbeitet hat. Anrufen, Bewerbung mit Belegexemplaren und ein kurzes Vorstellungsgespräch reichen meiner Erfahrung nach aus.

P.S. Einen Aritkel alle zwei Monate?! Das würde ich kaum als freie Mitarbeit bezeichnen. Beim Spiegel vielleicht, aber bei einer Lokalzeitung kann man normalerweise öfter Termine bekommen.

Geändert von punky (17.06.2007 um 15:20 Uhr).
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 01:22   #6
genickstarre
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von genickstarre

Renommee-Modifikator: 13 genickstarre wird positiv eingeschätzt

Hallo Silke

Kann Punky nur zustimmen. Dieses ganze Gerede von wegen "Vorher musst du aber brav ein Praktikum gemacht haben" finde ich eher ein wenig übertrieben. Ich habe meine freie Mitarbeit ein halbes Jahr gemacht BEVOR ich dann ein Praktikum absolviert habe.
Ruf an, frag ob sie nicht eine Geschichte abzugeben hätten (zur Probe, vielleicht sogar unbezahlt) und liefere eine gute Arbeit ab. Es kostet sie nichts und wenn du überzeugst, hast du den Job.
Meiner Erfahrung nach mögen Redakteure nichts lieber, als einen engagierten, flexiblen, pünktlichen, sauber arbeitenden Mitarbeiter, dem sie auch mal lästige Termine geben können.
Ein Praktikum ist aber definitv auch eine gute Idee.
Ich bekam darauf hin mindestens drei Mal so viele Angebote, weil ich einfach viel präsenter war.

Wünsch dir viel Glück bei der Bewerbung!
genickstarre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 01:37   #7
Lula
Benutzer
Mitglied

Ihr redet hier alle über Zeitungen, und Lokal. Die Frage war doch allgemein gestellt, tv, hörfunk und print?
Alt 19.06.2007, 22:34   #8
Silke
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Silke wird positiv eingeschätzt

Genau, Lula.
Sehr richtig.
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:39   #9
Lula
Benutzer
Mitglied

ja, aber wie das für radio und tv sein soll, wissen wir immer noch nicht, oder?
Alt 20.06.2007, 00:00   #10
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich war zwar selbst weder bei Radio noch bei TV, aber ich kann mir vorstellen, dass dort die Einarbeitungszeit etwas länger dauert, weil man mit der Technik umgehen muss, evtl. die Stimme schulen etc.
Da sind Praktika und Kurse vor der freien Mitarbeit sicher sehr sinnvoll. Ansonsten kenne ich nur Freie beim Lokalradio. Die sind entweder nach dem Praktikum dort geblieben oder haben sich mit ein paar Beiträgen beworben - also so wie bei einer Zeitung auch.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:39   #11
firlefanz
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 firlefanz wird positiv eingeschätzt

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Freie Mitarbeit beim Print sind i.d.R. sehr einfach zu bekommen. Gerade die Lokalredaktionen sind immer auf der Suche nach Leuten. Da bekommt man schnell die Chance einen Artikel letztendlich auch zu veröffentlichen. Mein Enstieg in den Print-Bereich lief damals über ein Praktikum. Bin anschließend da geblieben für 4 Jahre.

Mittlerweile bin ich beim Hörfunk gelandet. Dort muss man sich seinen Weg erkämpfen. Habe angefangen beim Uni-Radio. Totale Umstellung vom Print: Total anderer Schreibstil, vertraut werden mit Schnitt- und Sendetechnik.

Nach zwei Jahren hab ich dann mal ein Praktikum beim einem Lokalsender hier in NRW gemacht. Da wurde mir klar, ich sollte mal Sprecherziehung nehmen.
Das habe ich privat gemacht (war gar nicht so teuer, für ein halbes Jahr, 1x pro Woche, um die 150 € insgesamt, bei einer Diplom-Sprech-Tante ). Viel gelernt und viel Spaß gehabt.
Danach folgte ein weiteres Praktikum im Privat-Funk in NRW. Durch meine vielen Erfahrungen, hat es dort geklappt. Bin dort jetzt seit fast einem Jahr freier Mitarbeiter. Die Quote von Praktis, die da aber wirklich übernommen werden, ist erfahrungsgemäß gering (Liegt aber auch an deren Motivation).
Parallel bin ich beim WDR gelandet - als Produktionsassistent Hörfunk (Im Grunde eine Sekretärsarbeit). Im Frühjahr bekam ich durch viel Glück ein Angebot für eine Hospitanz.
Grundsätzlich gilt beim WDR (wahrscheinlich auch bei vielen anderen öff-rech) ohne Erfahrung läuft nix. Erst kommt die Einweisungs-Hospitanz und dann evtl die freie Mitarbeit.
Der Studioleiter sagte mal zu einer Bekannten. "Sie sind hier, weil sie was können, nicht in erster Linie um etwas zu lernen".

Die WDR-Regionalstudios haben Radio und Fernsehen. Fernsehen habe ich noch nicht gemacht, die Hospitanz aber trotzdem bekommen. Ob das der Regefall ist, weiß ich nicht.

Wenn du schon Erfahrungen in einem der Bereich hast, kann ich immer nur eine Art Probearbeiten empfehlen, nicht unbedingt ein Praktikum.
Hast du die Erfahrungen, kannst du dich direkt für die freie Mitarbeit bewerben. Um die Leute in der Redaktion und die Arbeitsweisen kennenzulernen, sollte man dann aber wohl mal ein bis zwei Wochen den Alltag verfolgen und ein wenig mitarbeiten. Dann weißt du auch, ob du überhaupt mit denen arbeiten kannst.
firlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 16:29   #12
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Sabbrina wird positiv eingeschätzt

hallo, also daß Du beim TV eine freie Mitarbeit kriegst, ohne dort
ein Praktikum gemacht zu haben oder dort Beziehungen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen- es sei denn Du hast wirklich schon sehr viel gemacht, viele Arbeitsproben, nachweisbare Erfahrung etc.
Die müssen ja wissen, daß Du einen Beitrag schneiden kannst, bzw. überhaupt solltest Du mal dort gewesen sein, damit Du deren Technik kennst und weißt, wie man dort in den Schnitt kommt, wie man den Beitrag vertont etc. ich würde es über ein Praktikum versuchen, reinzukommen, wenn Du zum TV willst.
Sabbrina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort