-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2006, 23:31   #1
Matze
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Matze wird positiv eingeschätzt
Standard Nach dem Zivildienst ... was tun?

Hallo zusammen,

bin der Matze, 20 Jahre jung, aus Wanne-Eickel. Leiste gerade meinen Zivildienst in Essen ab (beim CVJM), und möchte danach unbedingt Journalist werden.

Mein Abitur habe ich 2006 bestanden.

Nun stellt sich für mich die Frage, was soll ich zuerst machen? Erst ein Fernstudium, um in das Tätigkeitsfeld eines Journalisten reinzuschnuppern, mich bei Lokalzeitungen für ein Praktikum bewerben oder sofort studieren gehen (bzw. erst im Oktober 2007)?

Hat jemand nen Rat für mich?

Wäre dankbar!

Matze
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 23:44   #2
Ummiflummi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Ummiflummi wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Nach dem Zivildienst ... was tun?

Hallöle Matze,

also wenn du noch gar keine Erfahrungen in Sachen Journalismus hast, würde ich AUF JEDEN FALL erst mal ein Praktikum machen, je nachdem, in welchem Bereich. Da es aber oft Wartezeiten gibt, würde ich mich schnell mal umhören bzw. bewerben.
Danach kannst du immer noch studieren.

Grüße
Ummi
Ummiflummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 23:51   #3
Matze
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Matze wird positiv eingeschätzt

Hallo Ummiflummi,

danke für die prompte Antwort.

Ich hab in der 11. Klasse ein dreiwöchiges Praktikum in einem Bochumer Radio absolviert, hab dort in der ersten Woche Veranstaltungstipps geschrieben, in der zweiten Woche Artikel über den damals verstorbenen Musiker Maurice Gibb, über den Rückrundenauftakt der Bundesliga, über die Simpsons, und über Werner Hansch geschrieben. In der dritten Woche habe ich dann 2 Interviews vorbereitet und durchgeführt (sprich die Fragen formuliert, Termin fürs Interview vereinbart und dann auch selbst mit der Person gesprochen).

Hab aber auch schon ein paar mal an Zeitungen geschrieben (Lokalzeitungen bei mir im Umkreis), weil ich mit der Antwort gerechnet hatte *g. Hab aber zunächst erstmal angefragt, ob überhaupt Praktikumsplätze in den jeweiligen Lokalredaktionen vergeben werden. Oder soll ich sofort mit der Tür ins Haus fallen und dort vorbei gehen?

Gruß,
Matze
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 02:08   #4
Hendrik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Hendrik wird positiv eingeschätzt

Mit der Tür ins Haus fallen, den Hintern hochbekommen oder die Geschicke selbst in die Hand nehmen - nur so gehts.

Geh doch einfach mal zu einer Redaktion und frag freundlich (aber bestimmt) an, wies aussieht mit Praktiplätzen. Oder leg ein paar Arbeitsproben vor - du hast ja schonmal was gemacht - und biete dich als freier Mitarbeiter an. Deine Ausgangslage sieht doch garnicht schlecht aus.
Die Zivi-Zeit eignet sich hervorragend, um nebenbei was zu machen. Zumindest war das bei mir so, ich hatte ne Halbtagsstelle an einer Schule. Viel Glück!
Hendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort