-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 13:51   #1
Axel
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Axel wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat beim HR

Hallo,

hat jemand Erfahrungen beim HR gesammelt und kann mir etwas übers Volontariat dort und den Weg dorthin, also Vorstellungsgespräch erzählen?

Grüße

Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 22:19   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard

Ich weiß nur von einer Bekannten, die unvorbereitet in das Gespräch gegangen ist und dann prompt keine Antwort hatte auf die Frage, was sie an dem und dem Programm verbessern würde. Das Volo hat sie nicht bekommen.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 13:58   #3
Axel
Benutzer
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von christine
Ich weiß nur von einer Bekannten, die unvorbereitet in das Gespräch gegangen ist und dann prompt keine Antwort hatte auf die Frage, was sie an dem und dem Programm verbessern würde. Das Volo hat sie nicht bekommen.
Hej Christine,

vielen Dank. Hatte mich bisher eher darauf vorbereitet, was ich gut am HR finde. Schließlich möchte ich da arbeiten. Aber konstruktive Kritik ist ja auch wichtig.

Das Gespräch naht, also wer noch Infos hat, her damit.

Axel grüßt
Alt 04.10.2005, 01:27   #4
christine
Senior
Mitglied

Standard

Hallo Axel,
dann bleibt nur, Dir viel Glück und vor allem Erfolg zu wünschen. Bitte erzähle doch hinterher hier von dem Gespräch, damit andere später einmal ein paar Infos haben. Denn diese Frage kommt garantiert irgendwann wieder.

Gruß
christine
Alt 12.10.2005, 17:49   #5
Axel
Benutzer
Mitglied

Standard

Hallo,

also das Gespräch ist vorbei und das Ergebnis kommt erst nächste Woche. Wer für die Zukunft mehr darüber wissen möchte, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich bin für ausführliche Auskünfte offen. Also, keine Scheu.
Alt 13.10.2005, 00:39   #6
christine
Senior
Mitglied

Standard

Hallo Axel,

ich fände es besser, wenn Du hier im Forum davon erzählen würdest, welche Fragen Dir so gestellt wurden, denn früher oder später kommt hier wieder jemand an und will Infos darüber, was ihn in einem Volo-Vorstellungsgespräch beim HR erwartet, aber dann bist Du womöglich nicht mehr hier. Damit alle davon etwas haben, habe ich Dir schließlich auch öffentlich geantwortet. Zumindest einige Stichpunkte wirst Du ja nennen können, auch wenn Du noch kein Ergebnis hast.
Alt 29.05.2006, 13:43   #7
silke2512
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 silke2512 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat beim HR

@Axel

Schade, daß Du Dich nicht mehr öffentlich dazu geäußert hast, denn die neue Bewerbungsrunde läuft jetzt und wenn es klappt mit einer Einladung zum Gespräch würde es mich schon interessieren wonach gefragt wurde, wie das Gespräch ablief etc.

Vielleicht lieferst Du da ja noch was nach. Das wäre sehr hilfreich.

Danke
silke2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:50   #8
swimmy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 swimmy wird positiv eingeschätzt

Nachdem in dem Brief ja nur grob stand "wir entscheiden dann im Herbst über das Volontariat" wollte ich doch mal wissen, ob schon jemand etwas vom HR gehört hat. Ist kein Brief ein gutes oder schlechtes Zeichen? Oder gar keins? Wie sieht es bei den anderen HR-Bewerbern aus?
swimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 19:00   #9
silke2512
Benutzer
Mitglied

Hallo Swimmy,

schau mal in den anderen HR-Thread! Ummiflummi hat dort bereits geschrieben, daß sie eine Absage für den Stammbereich hr2 bekommen hat (vor etwa 1 Woche, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich habe mich für hr-info beworben und habe bisher, nach dem von Dir angesprochenen Brief, noch nichts weiter gehört.

Ich rätsele auch, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein soll. Allerdings habe ich bisher nicht gelesen, daß schon Zusagen verschickt worden sind. In diesem Sinne wäre keine Nachricht eigentlich erstmal positiv. Immerhin noch keine Absage. Positiv denken. Solltest Du mehr rauskriegen bin ich genau wie einige andere hier sehr dankbar, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest!

Welchen Stammbereich hast Du gewählt?

Viele Grüße

Silke
Alt 19.07.2006, 23:02   #10
swimmy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 swimmy wird positiv eingeschätzt

Danke für die Infos. Mh, mit dem Brief sind wir wohl so schlau wie vorher. Vielleicht hängt es aber auch vom Stammbereich ab - ich habe TV gewählt. Vielleicht sind die mit den Absagen langsamer... positiv denken ist zwar auch toll, aber vielleicht auch etwas vermessen. Also, wishin' and hopin'
swimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 10:45   #11
radiologin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 radiologin wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

ich bin beim HR zum Gespräch eingeladen und wollte fragen, ob jemand anders auch hinfährt bzw. schonmal da war und mir noch ein paar Tips geben kann!? Weiß vielleicht auch jemand, ob das stimmt, dass die nur 5 pro Stammbereich einladen?

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
radiologin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 11:55   #12
silke2512
Benutzer
Mitglied

@radiologin

Auf Nachfrage hat mit eine Mitarbeiterin des HR mitgeteilt sie würden je 5 Leute pro Stammbereich zum Gespräch einladen.

Gruß silke
Alt 20.07.2006, 12:00   #13
radiologin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 radiologin wird positiv eingeschätzt

@silke: danke dir

Über das Gespräch weißt du nicht zufällig auch noch was? Lese den ganzen Tag Zeitung - wenn ich aber so Sachen lese wie: was würden Sie am HR ändern??? Dann bin ich etwas ratlos...
radiologin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 12:18   #14
silke2512
Benutzer
Mitglied

@radiologin:

für welchen Stammbereich hast Du Dich denn beworben?

Über das Gespräch habe ich gehört es würde ca. 45 Minuten dauern und vor einer Hand voll Leuten stattfinden, also nicht wie beim NDR ne "Riesenjury". Details kenne ich allerdings nicht, da ich noch nie dort war und auch nur davongehört habe.

Erstmal Glückwunsch zur Einladung und auf jeden Fall viel Glück. Wenn Du da warst und mehr weißt wäre es nett, wenn Du hier ein paar Sätze dazu schreiben könntest.

Wann ist denn der Termin beim hr?

Gruß Silke
Alt 23.07.2006, 02:56   #15
silke2512
Benutzer
Mitglied

Ist zwar der ältere Thread,

aber hier nochmal meine Frage in Kopie:

Hallo in die Runde der hr-Bewerber!

Hab grad mal eine generelle Frage an Euch:

Hat jemand von Euch wie ich gerade das dicke Fragezeichen auf der Stirn, weil er auch noch nix gehört hat??? Habe bisher weder eine Absage noch eine Einladung zum Gespräch bekommen.

Freitag konnte ich leider beim hr kurz nach 13 Uhr keinen Zuständigen mehr erreichen. Sitze jetzt auf heißen Kohlen, weil ich hier gelesen hab, daß einige schon Absagen und andere eine Einladung zum Gespräch am Dienstag bekommen haben.

Nun bin ich etwas irritiert weil sich bei mir noch gar nichts getan hat und wollte mal hören, ob es jemandem von Euch genauso geht wie mir...

Werde auf jeden Fall am Montag mal anrufen und nachfragen.

Wenn es aber jemandem von Euch genauso ginge wie mir würde ich mal vermuten, daß das schon seine Richtigkeit hat. Momentan habe ich nämlich den Verdacht, daß der Brief, mit welchem Inhalt auch immer auf dem Postweg verloren gegangen ist.

Wenn Ihr antwortet wäre es vielleicht hilfreich zu wissen für welchen Stammbereich Ihr Euch beworben habt. Ich hab es für hr-info versucht und hier eben gelesen, daß eine andere hr-info Bewerberin für Dienstag eingeladen worden ist.

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet!

Gruß Silke
Antwort