-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2002, 14:13   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Ist ein Journalistik Studium verschwendete Zeit?

Ich habe gerade erst im letzten Jahr mein Abitur gemacht
und stehe nun vor der Entscheidung, was ich studieren soll
und vor allem möchte.
Seit zwei Jahren arbeite ich als Freie bei einer Tageszeitung und
überbrücke die Zeit bis zum Wintersemester 2002/2003 mit
journalistischen Praktika (Sueddeutsche, n-tv, BILD).

Für Journalistik fehlt mir sowieso der NC, allerdings hätte ich evtl.
Chancen in Leipzig durch meine Praktika.
Von sehr vielen Redakteuren habe ich mittlerweile gehört, dass das
Journalistik Studium rausgeschmissene Zeit ist.
Ist dem so?

Allgemein wird immer empfohlen als angehender Journalist
Wirtschaft bzw. Jura zu studieren- beides nicht mein Fall!
Würde mir das Vorteile bringen?
Ich habe mehr Spaß an Politik und Geschichte.

Vielleicht kann mir ein mehr oder minder alter Hase einen
Rat geben?
Alt 24.01.2002, 14:10   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Ist ein Journalistik Studium verschwendete Zei

Hallo Kristine!
Dann studier doch Geschichte oder Politik. Meiner Meinung nach ist es nur wichtig, dass du ein abgeschlossenes Hochschulstudium hast, der Fachbereich ist doch egal. Aber Studium muss sein, wenn du weiterkommen willst.
Ich habe übrigens Germanistk studiert und mache jetzt ein Volontariat.
Dir viel Spaß beim Studieren, Gruß
Chrissi!
Alt 24.01.2002, 17:18   #3