-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2014, 23:14   #1
Karisha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Karisha wird positiv eingeschätzt
Pfeil WDR Volo Bewerbungsverfahren

Hey! Habe mir mal überlegt hier mal umzufragen, ob jemand sich ebenfalls für das Programmvolontariat 2015 beim WDR beworben hat?
Karisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 18:33   #2
Volosuchende
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Volosuchende wird positiv eingeschätzt
Standard AW: WDR Volo Bewerbungsverfahren

Hallo Karisha, ja, ich bin auch mit im Boot! Habe ganz schön viel Zeit mit den Aufgaben verbracht, vor allem dem Video. Und wie ging's dir damit? Ich hoffe, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat! Liebe Grüße
Volosuchende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 13:47   #3
Karisha
Benutzer
Mitglied

Hallo Volosuchende!

Also, bei mir hat mit dem Selbstportrait nicht so lange gedauert. Nur mit den Drei Arbeitsproben, weil ich sie übersetzen musste. Jetzt habe ich aber das Problem mit hochladen, weil die Sachen bei mir zu groß sind. Wie hat es bei dir geklappt?
Alt 12.03.2014, 15:05   #4
Volosuchende
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Volosuchende wird positiv eingeschätzt

Das mit dem hochladen ging bei mir eigentlich, habe den Film mit einem speziellen Programm verkleinert im mp4-Fomat und ansonsten hatte ich Radiobeiträge im mp3-Format, das war auch kein Problem mit der Größe. Übersetzen musste ich zum Glück nichts.
Volosuchende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 15:50   #5
Karisha
Benutzer
Mitglied

Mal sehen Wie es wird! Wenn wir weiter kommen, könnten wir vielleicht hier noch schreibem. Bis dahin Viel Erfolg!
Alt 24.04.2014, 22:36   #6
anmari
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 anmari wird positiv eingeschätzt
Lächeln AW: WDR Volo Bewerbungsverfahren

Heee,
ich dachte mir, es könnte nicht schaden diesen doch noch recht jungen Thread zu beleben.
Wer ist in der zweiten Runde?
Hat sich einer von denen die den Wissenstest bereits gemacht haben zufällig Fragen aufgeschrieben die er/sie mit uns teilen würde?

Ganz lieber Gruß!
anmari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 07:13   #7
Karisha
Benutzer
Mitglied

Hallo Anmarie! Ich bin leider nicht weiter. Wie sehen die Aufgaben für die nächste Runde aus?
Alt 25.04.2014, 11:33   #8
anmari
Benutzer
Mitglied

Wissenstest über 10 journalistisch relevante Themen, Korrekturlesen eines Hörfunkbeitrags und Vortragen einer Kritik eines WDR-Formats vor der Kamera.....

Schade, dass du nicht dabei bist Klappt sicher beim nächsten Mal!

Sonst ist hier Niemand, der schon Erfahrungen mit dem Wissenstest gemacht hat?
Alt 27.04.2014, 14:02   #9
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 Jeanne Ann wird positiv eingeschätzt

Ich habe den Wissenstest letztes Jahr gemacht. Wie beschrieben sind es wirklich Fragen aus 10 Gebieten, darunter Politik, Wirtschaft, Kunst, Sport, Bereich Naturwissenschaft/Mathe oder sowas, Literatur, Musik, Geschichte...so in etwa.

Der Großteil der Fragen handelte von aktuellen Geschehenissen aus dem vergangenen Jahr, darauf kann man sich also halbwegs vorbereiten. Ein kleinerer Teil fragte Ereignisse aus den letzten etwa 10 Jahren ab, da muss man wohl einfach drauf vertrauen, dass man sich daran erinnert...und ein anderer Teil war einfach Allgemeinwissen, zum Teil speziell, hier ist es einfach Glückssache, ob man sich grade auskennt.

Ich krieg die Fragen natürlich nicht mehr zusammen, aber ein paar an die ich mich erinnere:

Wer wurde auch "die Eiserene Lady genannt?"
Wo war Jürgen Klopp vorher Trainer?
Für welches Element steht die Bezeichnung XY [hier wurde irgendein Kürzel aus dem Periodensystem genannt]?
Wie viel Fuß sind soundsoviel Meter? (Oder sowas ähnliches)
XY ist NRW-Minister für welches Ressort?
Figur XY ist aus welchem Buch?
Welche dieser Personen war nicht beim Dschungel Camp dabei?

Zugegeben, das war jetzt nur ein Buchteil der Fragen, den Rest weiss ich einfach nicht mehr, auch weil er nicht so speziell war, sondern einfach Ereignisse der vergangenen Monate abfragte.

Zur Vorbereitung würde ich raten, Ereignisse aus dem letzten Jahr durchzugehen, sich mit NRW zu beschäftigen (Land und Leute, Geographie, Politik) und auch mal alle Bundeskanzler sowie Bundespräsidenten durchzugehen. Alles andere ist wirklich Glückssache
Jeanne Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 17:31   #10
anmari
Benutzer
Mitglied

Hallo und danke für die Nachricht und die Infos! Gut zu wissen, dass eher ein Fokus auf das Aktuelle gelegt wird. Ich hab mich auch schon mit dem von dir genannten beschäftigt und lerne fleissig. Schade, dass dir nicht mehr Fragen im Kopf geblieben sind, aber natürlich selbstverständlich! Ist ja auch schon ne Weile her
Wie würdest du das Niveau einschätzen? Man hat ja schon Schlimmes über andere Wissenstests (NDR, Henri-Nannen etc.) gelesen. Fandest du ihn leicht, weil du ein Allgemeinbildungsgenie bist oder trotzdem eher schwer?

Ganz lieber Gruß!
Alt 29.04.2014, 23:10   #11
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 Jeanne Ann wird positiv eingeschätzt

Hmmm, schwer zu sagen. An sich war er schon fair und machbar. Ich bin leider kein Allgemeinbildungsgenie und daran hats wohl am Ende gelegen. Also manche Fragen waren schon fies, aber der Großteil eigentlich okay. Andere Tests habe ich bisher nicht gemacht, aber nach allem, was ich über den Henri-Nannen-Test gehört habe, würde ich den Test beim WDR etwas leichter einschätzen.
Jeanne Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort