Ich habe den Wissenstest letztes Jahr gemacht. Wie beschrieben sind es wirklich Fragen aus 10 Gebieten, darunter Politik, Wirtschaft, Kunst, Sport, Bereich Naturwissenschaft/Mathe oder sowas, Literatur, Musik, Geschichte...so in etwa.
Der Großteil der Fragen handelte von aktuellen Geschehenissen aus dem vergangenen Jahr, darauf kann man sich also halbwegs vorbereiten. Ein kleinerer Teil fragte Ereignisse aus den letzten etwa 10 Jahren ab, da muss man wohl einfach drauf vertrauen, dass man sich daran erinnert...und ein anderer Teil war einfach Allgemeinwissen, zum Teil speziell, hier ist es einfach Glückssache, ob man sich grade auskennt.
Ich krieg die Fragen natürlich nicht mehr zusammen, aber ein paar an die ich mich erinnere:
Wer wurde auch "die Eiserene Lady genannt?"
Wo war Jürgen Klopp vorher Trainer?
Für welches Element steht die Bezeichnung XY [hier wurde irgendein Kürzel aus dem Periodensystem genannt]?
Wie viel Fuß sind soundsoviel Meter? (Oder sowas ähnliches)
XY ist NRW-Minister für welches Ressort?
Figur XY ist aus welchem Buch?
Welche dieser Personen war nicht beim Dschungel Camp dabei?
Zugegeben, das war jetzt nur ein Buchteil der Fragen, den Rest weiss ich einfach nicht mehr, auch weil er nicht so speziell war, sondern einfach Ereignisse der vergangenen Monate abfragte.
Zur Vorbereitung würde ich raten, Ereignisse aus dem letzten Jahr durchzugehen, sich mit NRW zu beschäftigen (Land und Leute, Geographie, Politik) und auch mal alle Bundeskanzler sowie Bundespräsidenten durchzugehen. Alles andere ist wirklich Glückssache