Hallo, ich bin - wie am Titel zu erkennen - Schüler und auf der Suche nach einem Praktikum. Ich erhoffe mir hier eure Hilfe...
Ihr müsst mich dazu natürlich einschätzen können:
Ich bin Schüler eines Gymnasiums (G8, nach den Ferien Kursstufe1) und 16 Jahre alt. Ich komme aus dem Raum Freiburg.
Warum will ich ein Praktikum in einer Redaktion machen? Dazu muss ich mich kurz erklären... Schon seit Kindesalter an hatte ich große Freude am Bücher und Zeitung lesen, aber auch am Schreiben eigener Geschichten für den Privatgebrauch. Letztes Jahr stand dann das obligatorische Schülerpraktikum an. Eigentlich war ich mir lange Zeit unsicher, was ich eigentlich wollte, aber der Vorschlag zu einer Zeitung zu gehen hat mir dann sehr gut gefallen.
Im Herbst letzten Jahres habe ich also mein einwöchiges Praktikum bei der "Badischen Zeitung" angetreten. Das Praktikum war genau nach meinem Geschmack, ich wollte mich in diese Richtung unbedingt weiterentwickeln. Deswegen bin ich seitdem auch in der "jungen Redaktion" der BZ tätig.
Nun ist das aber eher eine kleine "Dorfredaktion"

Zwar wurde mir angeboten ab Ende dieses Jahres weitere Aufgaben dort zu übernehmen (werde ich auch machen), aber ich will nun auch noch andere Redaktionen sehen.
Nun zum eigentlichen Punkt: Schulpraktika stehen keine mehr an, dennoch würde ich gerne ein Praktikum machen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Praktikum, das ich in den Ferien machen kann, d.h. mind. 1, max. 3 Wochen lang.
Nachdem ich nun Erfahrung bei einer Tageszeitung gesammelt habe, würde ich nun gerne zu einer Zeitschrift. Besonders interessant finde ich die Themen Sport, insbesondere Fußball, und Politik. Ich bin aber generell offen gegenüber neuen Themen, solange es keine Mode- oder Frauenzeitschrift ist... Interessant wären natürlich große Zeitschriften wie z.B. der Kicker, aber das ist wohl seeehr schwer dort hinzukommen.
In der Freiburger Umgebung sieht es auch nicht gerade üppig aus was Zeitschriften betrifft, ich wäre durchaus bereit auch in Hamburg oder Berlin etwas zu machen.
Kurz zusammengefasst: Praktikum als Schüler - aber in den Ferien, max. 3 Wochen - große Zeitschrift - bevorzugte Themen Politik oder Sport
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!