-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2011, 09:57   #1
Sophie26
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sophie26 wird positiv eingeschätzt
Standard Arbeitsproben

Hallo, ich habe ein paar fragen zum thema arbeitsproben für bewerbungen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
1) wie aktuell sind eure arbeitsproben, die ihr bei bewerbungen mitschickt?
2) versucht ihr, arbeitsproben einzureichen, die zu der zeitung, wo ihr euch bewerbt, passen? Ich z.b. habe viel lokaljournalismus im norddeutschen raum gemacht, bewerbe mich aber auch um volos im süddeutschen raum- dort dürften arbeitsproben von hafeneindrücken oä ja eher nicht interessant sein?
3) bei tv- bewerbungen: gelten auch filme, an denen man nur mitgearbeitet hat als arbeitsproben?
4) würdet ihr reine interviews auch als arbeitsprobe mitschicken?
Ich freue mich über antworten!
Sophie26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 10:50   #2
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Arbeitsproben

1) so aktuell wie möglich, aber wenn du derzeit keine aktuelle Reportage oder Glosse oder so hast, dann nimm halt was älteres
2) passen ja, aber im Sinne von Lokalzeitungs-Arbeitsproben zu Lokalzeitung und Fachartikel zu Fachzeitschriften. Aber Region ist beim Lokalen egal.
3) würde sagen, das geht, sollte halt klar sein, was dein Anteil war, wenn du z.B. alles recherchiert hast, Drehorte geklärt und ein anderer gedreht, ist das okay.
4) ja, aber mehr als 2 auch nicht (unterschiedliche Bereiche, eins vllt eher sehr fachlich, eins eher "bunt"), gibt ja noch andere Stilformen...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 13:16   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Arbeitsproben

1) Ich schicke meine besten Texte mit (zum Beispiel die, für die ich preise bekommen habe) und achte da nicht aufs Datum. Ich habe vor allem 2010 viele tolle Geschichten gemacht, dementsprechend habe ich viele Textproben aus 2010 in Bewerbungen.
2) Klar. Ich habe drei Texte, die ich immer mitschicke (siehe oben). Und den Rest der Proben passe ich an die Zeitung bzw. Stelle an: Lokalstelle mehr Lokaltexte, Sportstelle Sporttexte. Lokaljournalismus ist aber Lokaljournalismus, Region ist nicht wichtig. Die Süddeutschen würden es komisch finden, wenn du in einer norddeutschen Zeitung über Brezeln schreibst Wichtig ist ja, dass man sich auf die Region einlässt und für die Region schreibt.
4) Ich mache das hin und wieder, wenn es gut passt. Allerdings habe ich noch nie mehr als ein Interview mitgeschickt. Bei Volobewerbungen ist das aber vielleicht ganz gut, so zeigst du Vielseitigkeit was die Textgattungen angeht.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort