-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2011, 19:33   #1
Zenonia
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Zenonia wird positiv eingeschätzt
Frage Journalistenschule oder Corporate Publisher?

Hallo,

ich habe folgendes Dilemma. Ich habe zwei Angebote für Volontariate erhalten und schwanke sehr zwischen den beiden Möglichkeiten.

Ein Volontariat ist in einem mittelständischen Corporate Publisher Verlag (etwa 300 Mitarbeiter) bei dem ich bereits ein Praktikum gemacht habe. Ich kenne die Redaktion und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Allerdings handelt es sich um ein kleines Blättchen, welches nur sechs Mal im Jahr erscheint. Ich habe die Befürchtung in dem Laden ein wenig „einzugehen“ und nicht genug gefordert zu werden. Die Bezahlung ist allerdings nach Tarif und die Arbeitszeiten sind auch super.

Die andere Stelle ist in einer großen Journalistenschule, die einem Verlag angeschlossen ist. Die Ausbildung ist sehr umfangreich, abwechslungsreich (man arbeitet in mehreren verschiedenen Redaktionen) und sehr praxisbezogen. Allerdings ist das Gehalt wie bei den meisten großen Journalistenschulen mager.

Die Möglichkeit übernommen zu werden besteht bei beiden Verlagen.

Nun weiß ich nicht für welche Stelle ich mich entscheiden soll. Bietet die Journalistenschule mir nach der Ausbildung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren in einem Verlag zu arbeiten (und somit zu unterstützen) der nicht nach Tarif bezahlt? Wie wird ein Volo in einem Corporate Publishing Verlag angesehen?

Ich hoffe ein paar Meinungen von Leuten zu erhalten, die sich (im Gegensatz zu Freunden und Familie ) im Thema auskennen und eine Ahnung von der Welt des Journalismus haben.

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Vielen Dank schon mal!
Zenonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 01:26   #2
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Journalistenschule oder Corporate Publisher?

Ich würde auf jeden Fall an die Journalistenschule gehen, es sei denn es ist eine völlig unbekannte, die ich gar nicht auf dem Schirm hätte. Aber alle, die mir gerade in den Sinn kommen, halte ich für besser als den Verlag.
Ist praxisorientierter, anspruchsvoller und angesehener.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 13:06   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Journalistenschule oder Corporate Publisher?

Um welche Journalistenschule geht es denn? Wenn es eine der bekannten ist, würde ich auch auf jeden Fall zur Journalistenschule neigen. Ist angesehen, du kannst wichtige Kontakte knüpfen und lernst das Handwerk von Grund auf.

Und zwecks Verlage unterstützen, die nicht nach Tarif zahlen: Du findest ohnehin nicht mehr sooo viele, die nach Tarif zahlen und es werden auch immer weniger.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort