-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 16:05   #1
Benutername
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Benutername wird positiv eingeschätzt
Standard 1. Praktikum

Hi Leutz.

Ich hab' in den Osterferien mein erstes journalistisches Praktikum und zwar ein Schülerpraktikum beim BR.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich bzw. gibt es irgendetwas, das ich beachten muss?
Viel falsch machen werd' ich ja wohl nicht können, schließlich dauert es ja nur 4 Tage.
Ich denke auf Grund der kurzen Dauer wird es mir dann auch nicht möglich sein, Kontakte zu knüpfen, oder?

Hat vllt zufällig hier jemand schon ein Praktikum beim BR gemacht?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Benutername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 18:07   #2
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: 1. Praktikum

Für ein Schülerpraktikum muss man sich eigentlich nicht extra vorbereiten, denke ich, Sie werden dich auf ein paar Termine nehmen, dir die Redaktion zeigen und so weiter.
Schaden kann es natürklich nicht, sich die Internetseite anzusehen oder die verschiedenen Sender des BR. Aber du wirst dich vor deiner Bewerbung ja schon grob informiert haben.
Du solltest aber nicht erwarten, dass du alleine viele eigene Sachen machen darfst.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 01:43   #3
cookie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 cookie wird positiv eingeschätzt

eine Bekannte hat ein Praktikum beim BR gemacht. Es kommt ja auch darauf an, bei welcher Abteilung. Sie war damals bei Bayern3, wenn ich mich richtig erinnere.
Größtenteils bestand ihre Arbeit aus dem Kennenlernen der verschiedenen Bereiche und Zuschauen bei der Arbeit z.B. beim Schnitt.

Bestimmt bekommst du noch die ein oder andere Aufgabe, die du machen kannst.

Ich denke schon, dass man in dieser Zeit, obwohl sie kurz ist, Kontakte knüpfen kann. Oft bieten sich viele Leute sogar an und meinen "Wenn ich dir später mal weiterhelfen kann, meld dich..."

So ein Schülerpraktikum ist ja meist nur eine Art Schnupperzeit,daher denke ich nicht, dass du dich da großartig vorbereiten musst.

Viel Spaß!
cookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 11:31   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Verfolge auf jeden Fall vorher die lokalen Themen und überlege, ob es in der Praktikumszeit eine spannende Veranstaltung gibt oder etwas, das man näher beleuchten könnte. Ich bin (bei einem anderen ÖR) beim Schülerpraktikum in der Redaktionskonferenz genauso nach Themen gefragt worden wie alle anderen auch.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort