-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 00:09   #1
Yimmik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Yimmik wird positiv eingeschätzt
Frage Praktikum Unternehmenskommunikation gute Basis für Volontariat?

Hallo allerseits!

Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und interessiere mich für eure Meinung zu meinem kleinen Problem. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir zu helfen.

Ich habe zwei Zusagen für ein Praktikum über 4 Monate und weiß nicht, welches die bessere Referenz für eine Bewerbung als Volontärin wäre.

Praktikum A wäre in einer Online-Redaktion die Teil einer Business-Community ist. Thematisch wären Themen rund um Wirtschaft und Politik relevant.

Praktikum B wäre in der Unternehmenskommunikation (intern, extern) bei einem der größten Immobilien-Dienstleister Deutschlands.

Ich habe ein Geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen und bisher keine redaktionellen Erfahrungen.

Ich würde mich über Meinungen freuen!

Herzlichen Dank!
Yimmik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 00:36   #2
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum Unternehmenskommunikation gute Basis für Volontariat?

Puh, ist wieder mal schwierig, weil du wenige Informationen gibst. Wer würde dir denn was zahlen? Und welche Stadt findest du attraktiver?
Mir den spärlichen Informationen, die ich habe, würde ich die Unternehmenskommunikation vorziehen, aber ich habe zugegebenermaßen eine gewisse Abneigung gegenüber reinen Online-Medien (weil ich davon sehr viele für überflüssig halte).

Im Unternehmen schreibst du allerdings tendenziell eher weniger journalistische Texte. Kommt halt auch auf das Unternehmen, die Betreuung und Qualität der Pressearbeit an. Musst mal Pressemitteilungen von denen lesen, dann weißt du, was die drauf haben.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 01:31   #3
Yimmik
Benutzer
Mitglied

Hallo EinSchwabe!

Herzlichen Dank für deine Antwort Ich hatte weitere Informationen nicht gegeben, weil sie für mich nicht ausschlaggebend waren. Dennoch gut, dass Du diese Perspektiven einbringst.

Beide Stellen sind in meiner Stadt und auch die Bezahlung ist ähnlich. Mehr liegen würde mir sicher die Online-Sache. Der Nachteil ist aber, dass das Unternehmen (Praktikum A) auf mich nicht 100%ig seriös wirkt. D.h. ich kenne die Auftragslage nicht, und es ist ein Start-Up-Unternehmen.

Praktikum B ist zu mehr als 100% seriös und mein möglicher Chef arbeitet Hand in Hand mit dem Vorstandsvorsitzenden, hat vorher als PR-Referent im Bundesverband XXXX gearbeitet und auch schon als Pressesprecher bei einer bekannten AG.

Ich hatte bei Praktikum B nicht einmal mit einer Einladung gerechnet und habe da die Sorge, den vermeintlichen Anforderungen mit meiner mangelnden Erfahrung gar nicht gerecht werden zu können. Aber Herausforderungen sind ja bekanntlich ein Geschenk und kein Hindernis.

Also ich tendiere schon allein aufgrund des Prestige zu Praktikum B. Aber Immobilien-"Haie" sind nicht gerade beliebt, vielleicht kehrt sich dieses Prestige bei zukünftigen Bewerbungen eher ins Gegenteil? Ich kann das leider gar nicht einschätzen.

Aber muss man in der Unternehmenskommunikation eines Immobilien-Dienstleisters nicht auch ein entsprechendes Wissen rund um Immobilien haben? Das habe ich definitiv nicht, wurde aber auch nicht verlangt und nicht erfragt. Klar, anlesen kann ich mir alles.

Sehr knifflig...

Noch einmal danke an jeden, der mein Gedanken-Wirr-Warr liest und möglicherweise sogar antwortet!

Geändert von Yimmik (27.03.2011 um 01:39 Uhr).
Alt 27.03.2011, 12:01   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Was für eine Art Volo willst du denn? Wenn die vier Monate Praktikum das einzige sind, was du dann nachweisen kannst, dürfte es schwierig werden ein Volo z.B. bei einer Tageszeitung zu bekommen.
Wenn du ein journalistisches Volo anstrebst, warum bewirbst du dich dann nicht bei Medien?
Wenn du in die PR gehen willst, dann ist wohl die Unternehmenskommunkation ratsamer. Wie angesehen reine Online-Volos sind, weiß ich nicht.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:29   #5
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Stimme punky zu. Wenn du ein journalistisches Volo willst, hilft dir beides nicht weiter. Wenn du in die PR gehen willst, wäre Unternehmenskommunikation sicher besser.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 17:43   #6
Yimmik
Benutzer
Mitglied

Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich habe mich nun für die Unternehmenskommunikation entschieden und bin glücklich damit (bis jetzt ). Die Stelle passt besser zu meinem Studium.

VG
Antwort