-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2009, 21:35   #1
MaximilianLM
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MaximilianLM wird positiv eingeschätzt
Standard Aufbau und Vorgehensweise bei Motorsportberichten

Hallo liebe Experten,

ich betreibe seit knapp zwei Jahren mit einigen weiteren Rennsportbegeisterten ein Internetmagazin, das sich mit Sportwagenrennen beschäftigt. Ergänzend zu der Berichterstattung an den Rennwochenenden, schreiben wir Vorberichte und Neuigkeiten über die Serien. Ich für meinen Teil möchte mich mit dieser Seite unter anderem empfehlen (um ggf. Pressearbeiten oder so zu übernehmen), oder das Projekt, wenn ich mit der Schule fertig bin, eventuell sogar zu kommerzialisieren – derzeit läuft der Spaß nämlich als Hobby. Damit dies gelingt, möchte ich das Niveau selbstverständlich anheben.

Mir geistern derzeit allerdings beim Schreiben der Berichte über ein Rennen selbst (nicht Qualifikation, Training usw.) einige Fragen durch den Kopf. Normalerweise geht man beim Konzipieren eines Berichtes bekanntlich so vor, dass die Informationen nach der Wichtigkeit, nicht chronologisch abgearbeitet werden und vorher natürlich der Lead mit Beantwortung der wichtigen W-Fragen in zwei bis drei Sätzen. Das würde dann im Normalfall bei einem Rennbericht zum Beispiel wie folgt aussehen: Im Berichtkern beginne ich damit, wer, wo gewonnen hat, wie es ihm gelungen ist und vielleicht noch einige interessante Infos dazu. Anschließend schreibe ich, wer Zweiter wurde, warum es beispielsweise nicht für den Sieg gereicht hat, wer sich noch aufs Podium gerettet hat und im weiteren Teil, wer zum Beispiel einen persönlichen Erfolg einstrich, warum der Favorit ausfiel oder andere wichtige Geschehnisse. Am Schluss gegebenenfalls noch die Punktewertung und den Termin für den nächsten Lauf erwähnen.

Soweit so gut. Nach diesem Prinzip gehe ich auch stets bei unseren kleineren Serien vor. Bei unseren Prioritätsserien würde ich jedoch gerne umfangreicher informieren. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Klar ist schon einmal, dass die Einleitung so wie oben beschrieben verfasst werden muss, damit das Wichtigste bekannt ist – also Sieger (Wer, wie, wo?), weitere Podiumsbesucher, was ihnen zum Sieg gefehlt hat und gescheiterte Favoriten. Wie gehe ich nun aber am besten vor, wenn ich detaillierter über den Rennverlauf informieren möchte, ohne dass der Bericht unübersichtlich, zu langweilig oder gar zu detailliert wird?

Wenn ich das ganze Rennen nach den einleitenden Sätzen schlicht chronologisch runter rattere, ist es mit Sicherheit zu trocken, gehe ich jedoch nach Wichtigkeit vor, könnte es zu unübersichtlich werden, weil man vielleicht viel spätere Ereignisse vorzieht. Meine Idee war jetzt zum Beispiel, dass Rennen quasi aus Sicht des späteren Siegers zu schildern und was in seinem Umfeld geschah – was aber wenn dieser als Letzter startet, sodass die eigentliche, wichtige Spitzengruppe der Startphase unter den Tisch fällt? Stattdessen könnte ich das Hauptaugenmerk auch auf die späteren Bestplatzierten legen, wo setze ich dann aber die Grenze, bis wohin „bestplatziert“ ist?

Habt Ihr einen Ratschlag oder eine Idee, wie ich am vorteilhaftesten vorgehe? Ich weiß, der Text ist sehr lang geworden, aber ich hoffe, jemand hat die Zeit gefunden meinen Buchstabenberg zu lesen.

Wenn sich jemand ein Bild von meiner Arbeit machen möchte, dem kann ich einige „Leseproben“ geben.

Grüße
Max
MaximilianLM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort