-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2009, 00:41   #1
Pug
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Pug wird positiv eingeschätzt
Frage Berufsbild Pressefotograf / Bildjournalist

Hallo

Ich hege seit einiger Zeit den Gedanken den Beruf des Presse- oder Agenturfotografen auszuüben, da ich beruflich etwas Veränderung brauche. Ich bin mittlerweile knapp 30 und arbeite als selbstständiger Kommunikations-Designer mit gutem Verdienst. Da ich beruflich ebenfalls fotografiere (Architektur, Portrait) bringe ich bzgl. Technik und Equipment wohl das meiste mit was man braucht. Die Aufgabe eines Designers besteht darin ein Thema visuell auf den Punkt zu bringen - von daher auch nicht ganz verkehrt.

Der Fokus der Arbeit soll bei der Fotografie liegen und nicht der alg. Bildrecherche im Internet, wie häufig bei Bildredakteur zu lesen ist. Das zur Ausgangssituation und nun zu meinen Fragen, die ich nach einiger Recherche nicht abschließend beantworten kann:

// 1
Welche Möglichkeit ist die geeignetste um einmal einen kleinen Job im journalistischen Umfeld auszuführen? (Kamera etc. alles vorhanden)
* z.B. als Freier bei einer Lokalzeitung? Wen am besten ansprechen?

// 2
Sind die Zukunftsaussichten einigermaßen akzeptabel?

// 3
Ist es überhaupt möglich den Beruf ohne journalistische Ausbildung auszuüben?