-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 19:05   #1
schnecke91
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 schnecke91 wird positiv eingeschätzt
Standard Hilfe! Welches Studium ?

Hallo!

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und mache mir jetzt schon so langsam Gedanken, wie es danach weitergeht. Ich weiß zwar schon seit geraumer Zeit, dass ich zum Journalismus möchte. Aber auf welchem Wege, weiß ich noch nicht so genau. Ich möchte auf jeden Fall zuerst studieren. Am meisten interessiert mich der Sportjournalismus. Ich möchte nicht unbedingt zum Fernsehen oder zum Radio. Da ich gerne und anscheinend auch recht gut schreiben kann, wäre die Zeitung eher was für mich. Ich habe auch schon zwei Praktika bei Lokalredaktionen meiner Stadt gemacht und auch als freie Mitarbeiterin gearbeitet.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welches Studium für mich das Beste ist. Außerdem würde ich auch gerne schon so studieren, dass ich nach dem Studium gleich in eine Sportredaktion anfangen könnte. Ich kenne nämlich einige, die nach ihrem Studium ein Volontariat gemacht haben und alle Teile der Zeitung durchlaufen mussten. Darunter waren dann zum Beispiel auch Wirtschaft und Feuilleton. Das gerade sind nicht so meine Spezialgebiete
Deshalb habe ich jetzt überlegt schon Sport bezogen irgendwas zu studieren. Das Studienfach müsste dann allerdings eher theoretische Inhalte haben. Ich bin zwar sportlich, aber eher spezialisiert und nicht in allen Sportarten so erfolgreich...

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Lieben Gruß.
schnecke91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:02   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Hilfe! Welches Studium ?

Hast Du schon die FAQs gelesen und in diesem Forum nach den anderen Threads zu dem Thema gesucht? Außerdem könntest Du noch im Netz nach Infos zum Studienfach Sportwissenschaft suchen.

Dass Du nach dem Studium gleich irgendwo als Sportredakteur anfangen kannst, halte ich allerdings für illusorisch. Auch von Sportredakteuren wird heutzutage eine journalistische Ausbildung erwartet, wenn sie in den Beruf einsteigen wollen.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:27   #3
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Auch von Sportredakteuren wird heutzutage eine journalistische Ausbildung erwartet, wenn sie in den Beruf einsteigen wollen.
Und diese Ausbildung (also das Volontariat) umfasst in der Regel immer den Aufenthalt in mehreren Mantelredaktionen - sofern es ein gutes Volo ist.
Du wirst also neben Sport nicht um andere Ressorts umher kommen.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:46   #4
Konni Shiva
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Konni Shiva wird positiv eingeschätzt

an der uni tübingen gibt es das B.A. fach sportpublizistik

http://medien2.ifs.sozialwissenschaf...ublizistik.htm

ka inwiefern es was taugt. um ein volo wirst du aber auch damit kaum rumkommen nehme ich an
Konni Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 17:51   #5
schnecke91
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 schnecke91 wird positiv eingeschätzt

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist schon klar, dass meist noch ein Volontariat in allen Bereichen erforderlich ist. Von daher stellt sich mir die Frage, ob es dann überhaupt sinnvoll ist sich schon im Studium auf eine spezielle Richtung festzulegen. Welches Studium würdet ihr denn allgemein empfehlen, um später gut als Journalistin einer Zeitung ''durchzukommen'' ? Da gibt es ja soviel Auswahl und die Unterschiede sind mir teilweise nicht ganz klar...
Und wie schafft man es dann eigentlich sich nach Volontariat und Studium auf eine bestimmte Richtung festzulegen und da dann auch arbeiten zu können ?
schnecke91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort