Liebe Foristen.
Eine kurze Frage aus der bzw. zur Praxis: Ich schreibe als Freier mittlerweile recht viele Artikel ("Content"

- länger und kürzer) für ein regionales Special Interest Hochglanz-Magazin eines nicht gerade kleinen Verlages.
Zunehmend werde ich von den Kontaktpersonen, von denen ich im Rahmen der Recherchen Informationen zur Verfügung gestellt bekomme (PR-Texte und u.U. Bildmaterial) fast genötigt, diesen nach Abdruck ein Rezensionsexemplar des Magazins zuzusenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei jedem kleineren Text oder einer etwas längeren Meldung eine Pflichtübung sein kann. Als Freier, nicht im Verlag angestellt, kann ich wohl kaum die Redaktion anbetteln, mir 10 oder 20 RE zur Verfügung zu stellen.
Aktuell ist es so, dass ich selbst grundsätzlich ein Exemplar vom Verlag zugesandt bekomme. Wünscht ein Infolieferant ebenfalls eines, mache ich von dem entsprechenden Part sowie dem Titelblatt einen hochwertigen Scan als Auszug, erzeuge ein qualitativ gutes PDF daraus und sende es per e-Mail dorthin.
Ist meine Verfahrensweise ganz unüblich? Feedback wäre sehr nett!
Gruss, T.