Hi ihr,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Redaktionsvolontariat, stoße dabei jedoch häufig an den Punkt, dass die Unternehmen für jenesgleichen ein abgeschlossenes Studium voraussetzen.
Kurz zu meiner Person: ich bin 20 Jahre alt, habe mein Abitur im vergangenen Jahr erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife bestanden und bin derzeit als freie Mitarbeiterin (seit 3 1/2 Monaten), einer Zeitung der Region Allgäu/Bodensee, tätig. Dort schreibe ich ausschließlich für den Lokalteil. Wie bereits bekannt, sind Praktika in möglichst unterschiedlichen Bereichen unabdingbar, um später einmal als Redakteurin/Journalistin erfolgreich Fuß fassen zu können. Aus diesem Grund, aber auch speziell deswegen, gerne so viele praktischen Erfahrungen wie möglich zu sammeln, habe ich mich in der Redaktion eines Rundfunksenders, sowie beim Fernsehen um ein Praktikum beworben und auch prompt zwei Zusagen erhalten
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Volontariat für Herbst 2008 und muss gestehen, dass ein solches leider sehr sehr schwer aufzufinden ist, da ich zudem in einer verhältnismäßig kleinen Stadt lebe (8700 Einwohner). Die nächst größeren umliegenden Städte sind Ravensburg, Ulm, Konstanz, Friedrichshafen, Memmingen, Kempten oder dann schon München oder Stuttgart. Aus privaten Gründen möchte ich die Bundesländer BW und Bayern ungern verlassen.
Durch mein Praktikum bei der Tageszeitung wuchs meine Freude am Schreiben .. ich möchte so sehr ein Redaktionsvolontariat beginnen..es ist mein größter Wunsch. Momentan beschäftige ich mich damit, alle Zeitungsverlage in meiner Region abzutelefonieren, um gezielt nach Volontariaten Auskunft zu erhalten. Leider wurde mir erst vor Kurzem mitgeteilt, dass ein Volo nicht ohne Studium möglich ist. Stimmt das ? Aufgrunddessen, dass ich mir mein Studium selbstfinanzieren muss und somit vor Beginn zuerst 1 Jahr arbeiten müsste, kommt für mich ein solches absolut nicht in Frage.
Meine Frage nun: Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit ein Volontariat auch OHNE ein Studium zu erhalten ?? Sprich rein durch praktische Erfahrungen, sowie dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife ?
Bin euch für Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar !!
Vielen Dank im Voraus