-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 13:53   #1
Nagrach
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nagrach wird positiv eingeschätzt
Frage Arbeitsproben bei online veröffentlichten Artikeln

Hallo zusammen,

ich aktualisiere zur Zeit meine Bewerbungsunterlagen und in letzter Zeit sind auf der Habenseite etliche Artikel hinzugekommen, die auf unterschiedlichen Web-Portalen veröffentlicht wurden. Einige davon möchte ich gern als aktuelle Arbeitsproben in etwaige zukünftige Bewerbungen aufnehmen.

Meine Frage wäre, wie ich von diesen Artikeln am Besten Arbeitsproben in die Bewerbung aufnehme? Meine bisher favorisierte Idee wäre, einen kleinen Screenshot vom Artikel im Gesamtbild der Seite, darunter einen Auszug in Nur-Text und dann ggf. einen Link zum vollständigen Artikel.

Oder hätte jemand Verbesserungsvorschläge, wie man das in angenehmer und trotzdem aussagekräftiger Form anbietet?

Edit: Achja, eine Frage noch. Wieviele Arbeitsproben sollten einer Bewerbung maximal beiliegen? Sind fünf in Ordnung? Zu wenig? Bereits zu viel?

Geändert von Nagrach (21.05.2007 um 13:57 Uhr).
Nagrach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 14:33   #2
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Arbeitsproben bei online veröffentlichten Artikeln

Eine Möglichkeit wäre, die Webseiten mit entsprechenden Programmen zu speichern. Dann kannst du sie als PDF speichern und auch bequem wieder ausdrucken.
Ansonsten sehe ich es auch vereinzelt, dass alleine der Text verwendet wird, ohne Grafiken mit einzubinden.
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:30   #3
keinnamemehrfrei!
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 keinnamemehrfrei! wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, wenn ich dieses alte Thema noch mal ausgrabe. Bin ganz neu hier...

Ich stelle gerade Unterlagen für mehrere Online-Bewerbungen zusammen. Ich habe ein Praktikum in einer Online-Redaktion absolviert und da auch extrem viel veröffentlichen können. In den Stellenausschreibungen werden Arbeitsproben gefordert, und ich bin mir unsicher, in welcher Form ich diese einreichen soll.

Die Bewerbungsunterlagen sollen ausschließlich elektronisch versand werden, als Anhang an die Online-Bewerbung. Ist es gängige Praxis, einfach einen Screenshot von der Website zu machen, auf der der Artikel steht, diesen dann als PDF zu speichern und so zu versenden? Mit Werbung und anderen Grafiken drauf? Oder lieber nur den reinen Text rauskopieren, PDF draus machen und so verschicken? Gibt es da irgendwelche verbindlichen Richtlinien, die ich nur noch nicht gefunden habe??

Bin für euren Rat und eure Erfahrungen dankbar!

Viele Grüße,
Anna
keinnamemehrfrei! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:51   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich würde den reinen Text (ohne Werbung etc.) als PDF formatieren und darunter den Link angeben. Auf keinen Fall nur einen Link angeben - also nichts, was den Personalern zusätzliche Arbeit verursachen würde.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort