-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 15:20   #1
Löwe212
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Löwe212 wird positiv eingeschätzt
Standard Auswahlverfahren NDR

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum NDR- Volontariat: hat es Sinn, sich zu bewerben, wenn man bisher nur für Privatsender und Nachrichtenkanäle gearbeitet hat? Hat jemand von Euch trotzdem Erfolg gehabt? Und weiß jemand, wie die zu promovierten Bewerbern stehen? Ich bin 27.

Geändert von Löwe212 (24.07.2008 um 05:31 Uhr).
Löwe212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 00:51   #2
silke2512
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 silke2512 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Auswahlverfahren NDR

Nur für die Privaten gearbeitet zu haben muss kein Hindernis sein. Ein ehemaliger Kollege von mir, der genau das gemacht hat, ist aktuell Volo beim NDR. Es geht also auch ohne ÖR Erfahrung. Das ist sicher nicht der Regelfall, aber es ist eben auch so möglich. Zu Deiner Frage in Sachen Promotion kann ich Dir allerdings leider keine Antwort geben.

Viel Erfolg!
silke2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:13   #3
calypso
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 calypso wird positiv eingeschätzt

beim ndr laufen zig promovierte rum. das ist sicher kein nachteil.
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 16:34   #4
Löwe212
Benutzer
Mitglied

Vielen Dank! Ich schreibe gerade an meinen Pflichtarbeitsproben - Reportage, Kommentar, Nachricht... Noch jemand dabei??
Alt 21.11.2006, 18:28   #5
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt

eh, und schon abgesendet?
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 18:23   #6
Löwe212
Benutzer
Mitglied

Ja, hab die Sachen Montag weggemailt. Bin ganz zufrieden und kann mich jetzt endlich wieder auf andere Dinge konzentrieren. Ich frage mich, wieviele die Arbeitsproben zurückschicken, wie sie das aussieben und wieviele Leute letzten Endes für die Tests Ende März ausgesucht werden. Spannend!
Alt 22.11.2006, 18:49   #7
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Da müsste man mal bei denen fragen, die schon mal in der endrunde dabei waren...ich weiß es zumindest nicht.
Alt 22.11.2006, 23:36   #8
LousyWeather
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 LousyWeather wird positiv eingeschätzt

Moin Moin,

bis vorgestern war ich in der Endrunde des diesjährigen Volo-Auswahl-Verfahrens. Geklappt hat es letzten Endes leider nicht. Den Ausschlag gab das Gespräch in Hamburg vor der 18-köpfigen Auswahlkommission, bei dem ich definitiv zu aufgeregt war.

Der NDR hält sich mit Zahlen immer sehr zurück. Das, was ich für das diesjährige Verfahren gehört habe, war: Etwa 600 Bewerbungen sind eingegangen, 100 davon wurden gleich abgelehnt (meist formale Fehler wie überschrittenes Höchstalter, wiederholte Bewerbung etc.), knapp 500 haben die Arbeitsproben zurückgesandt, von denen dann etwa 50 zum Test nach Hannover eingeladen wurden.

Dort mussten wir eine Hörfunk-Reportage und eine Glosse erstellen, jeweils in einem bestimmten Zeitrahmen. Dazu der Wissenstest (heftig: 120 Fragen aus 12 Wissensgebieten), bei dem gilt: Mehr als 50 Prozent der möglichen Punkte bekommen, dann kanns weiter gehen.

41 Kandidaten (die Zahl ist aber anscheinend nicht festgelegt) haben es dann nach Hamburg zum Vorstellungsgespräch geschafft. 18 Leute aus den verschiedensten Ressorts und Abteilungen (Hörfunk, Fernsehen, Online, Personalrat...) und ein bisschen Kreuzverhör-Situation. Fragen zu allem möglichen von Weltpolitik bis Lebenslauf. Eine Woche später bekommen dann maximal 18 Glückliche die Zusage, alle anderen die Absage.

Alles in allem kann man sagen: Das Verfahren ist extrem lang und aufwendig, aber nicht unnötig unfair. 18 Leuten gegenüber zu sitzen, ist vielleicht ein bisschen übertrieben...

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße!
LousyWeather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 19:18   #9
Löwe212
Benutzer
Mitglied

Tut mir leid, dass es bei Dir nicht geklappt hat - hört sich in der Tat ja auch sehr heftig an. In früheren Beiträgen war immer mal wieder die Rede davon, dass sowohl im Wissenstest als auch im Gespräch viel über den NDR gefragt wird - bis hin zu Sendefrequenzen. War das bei Dir auch so? Falls Du dazu was sagen kannst, würde ich auch gern noch wissen, wie stark die Pflichtarbeitsproben im Verhältnis zu den sonstigen Bewerbungsunterlagen gewichtet werden. Danke!
Alt 23.11.2006, 20:05   #10
LousyWeather
Benutzer
Mitglied

Hallo,

zum Wertungsverhältnis der Arbeitsproben kann ich nichts sagen - da hält sich der NDR aus verständlichen Gründen sehr bedeckt (man würde sich sonst ja auch angreifbar machen). Ich denke, dass die drei Arbeitsproben, die man schriftlich einreicht, durchaus Gewicht haben. Anhand ihrer Qualität wird entschieden, wer nach Hannover eingeladen wird und wer nicht.

Die beiden Arbeitsproben, die dann dort vor Ort erstellt werden, werden sicherlich intern auch nochmal gehört und bewertet. Aber sie dienen vor allem als Einstieg in das Vorstellungsgespräch in Hamburg. Da werden sie Dir und der Kommission vorgespielt und zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter kommentiert.

Zu den Fragen: NDR und ARD sind Frageblöcke im Wissenstest. Darüber solltest Du Bescheid wissen. Zahl und Namen der ARD-Anstalten, Rahmendaten aus der Geschichte des NDR, Rundfunkgebühren, KEF, NDR-Sender: Das sollte alles vorhanden sein. Nach Frequenzen sind wir nicht gefragt worden, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich gemacht wird. Einzig: NDR 90,3 hat die Frequenz im Namen. Den solltest Du kennen... Zur Vorbereitung darauf sei die NDR-Seite im Netz empfohlen ("NDR-Alphabet"). Auswendig lernen. Und ansonsten: Zeitungslektüre.

Die Wissensgebiete habe ich gar nicht mehr alle im Kopf. Auf jeden Fall dabei: Politik, Geschichte, Kultur, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik, Rundfunk, Computer und Internet.

Viel Erfolg Euch!
Alt 06.01.2007, 20:22   #11
sunsetsunrise
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sunsetsunrise wird positiv eingeschätzt

Hallo, ich bin einer der 18 Glücklichen... So viel ich weiß, sind die Arbeitsproben wie bereits geschrieben der EIntritt nach Hannover. Dort geht es, wie ebenfalls bereits gesagt, darum, mehr als 50% des Tests zu schaffen - die Arbeitsproben werden nur von einer Logopädin bewertet, ob man irgendwelche schrecklichen Sprachfehler hat. Die Auswahlkommission selbst hört die Beiträge erst am Tag des Vorstellungsgesprächs - uns stellt ggf. noch Fragen dazu. Im Gespräch gab es für mich schon einige versteckete Abfragen meines NDR-Wissens, so nach dem Motto, wie ich mich zu welcher Uhrzeit des Tages informieren würde (Regionalprogramme um 18 Uhr bzw. 19.30 Uhr) und ich wurde nach den Unterschieden der regionalen Radiosender gefragt... Alles Gute!
sunsetsunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:24   #12
LousyWeather
Benutzer
Mitglied

Interessehalber die Nachfrage an sunsetsunrise: Kommst Du aus dem NDR-Sendegebiet? Vielleicht unterscheiden die bezüglich der Fragen in der Vorstellungsrunde nach regionaler Herkunft - und entsprechenden potentiellen NDR-Programmkenntnissen?
Alt 09.01.2007, 23:24   #13
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Weiß jemand von Euch noch, wann die Termine beim NDR sind? Bereitet ihr Euch schon mal vor, auch wenn man keine Ahnung hat, ob Zu,-oder Absage eintrödelt?
Alt 12.01.2007, 15:56   #14
sunsetsunrise
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sunsetsunrise wird positiv eingeschätzt

Hallo Lousyweather, ein Stück weit hast Du Recht: Ich bekam u.a. die Frage, wie ich einen Magazin-Beitrag für NDR1-Niedersachsen gestalten würde - das konnte ich nur beantworten, weil ich dort eine Zeitlang als Freier gearbeitet habe. Andererseits würde ich es als einen Akt der Höflichkeit und des Interesses gegenüber dem potentiellen Auftraggeber sehen, dass ich mich intensiv mit dem Programm beschäftige - und dabei eben auch weiß, welche Programme es gibt und wie sie sich unterscheiden. Zwar wohne ich im Sendegebiet, aber die regionalen Programme aus HH, SH und McPom habe ich noch nie gehört. Mein Wissen stammte nur aus dem Internet.
sunsetsunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:42   #15
cocco
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 cocco wird positiv eingeschätzt

also ich krieg im mai die pflichtarbeitsprobe und wollte mal fragen, wie das dann in hannover abläuft, FALLS ich denn eingeladen werde - wissenstest und schriftilche probe ist für mich schon machbar, aber wie ist das mit einem audio-beitrag? ich habe zwar schon mal texte eingesprochen, musste mich aber um nichts weiter als um das lesen kümmern. muss ich in hannover irgendwelche aufnahmen machen? also als rasender reporter vor ort leute interviewen und das zusammenschneiden? (hilfe!) oder einen selbstverfassten text einlesen? ich habe bisher nur praktika im print- und online-bereich gemacht, interessiere mich auch beim ndr nicht so sehr für die arbeit vor der kamera, sondern die in der redaktion. kann mir bitte jemand weiterhelfen...?
cocco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort