-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 11:46   #1
Wawa79
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Wawa79 wird positiv eingeschätzt
Frage Master in Journalism - Tipps für gute Unis?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür, einen Master in Journalismus im englischsprachigen Ausland zu machen. Weiß jemand, welche Unis renommiert sind bzw. wo ich solche Infos einholen kann? Gibt es irgendwo einen Übersicht über die Hochschulen, die den Masterstudiengang anbieten?
Danke für die Info und viele Grüße!
Wawa79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 15:27   #2
KathyK
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 KathyK wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Master in Journalism - Tipps für gute Unis?

Auf studieren.de gibt es auf jeden Fall eine Übersicht deutscher Master- Studiengänge. Könnte sein, dass du da auch ausländische findest.
KathyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:43   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich kenne nur jm, der in Kanada Journalismus studiert hat, aber dort scheint der "Studiengang" sehr anders gewesen zu sein als es wahrscheinlich an einer deutschen Uni ist. So gab es neben Schreib- beispielsweise auch Fotografiekurse. Nach dem, was er erzählte, ähnelte es eher einer breit gefächteren, aber oberflächlichen Ausbildung. Dass man nebenher bereits für "echte" Medien arbeitet war ebenfalls unüblich. Es bliebt bei Veröffentlichungen in der Uni-Zeitung. Du solltest dir also wohl die Lehrpläne und die Arbeitsmöglichkeiten genau ansehen, ehe du dich entscheidest.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 22:34   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Columbia. Ist die einzige Journalistenschule in der Ivy League. Gibt auch ein längeres Promo-Video auf YouTube. Zudem findest Du auch noch etliche Infos zu anderen Ländern hier. Wo hast Du schon nach Infos gesucht?

Geändert von christine (17.08.2009 um 22:38 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 01:44   #5
tara83
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 tara83 wird positiv eingeschätzt

http://extras.timesonline.co.uk/tol_...rsityguide.php

Großbritannien ist zum großen Teil billiger als Columbia...

Die City University in London hat ein gutes Programm für international students. Sheffield, Bournemouth, Cardiff, Central Lancashire sollen ganz gut sein.

Es kommt auf deinen Schwerpunkt an, aber wenn du im Ausland arbeiten willst, solltest du darauf achten, dass es von den National Training Councils akkrediert wird. (bjtc für broadcasting und nctj für Magazin, Zeitung, etc.)

Möchte gucken, ob ich nicht auch da mal irgendwann einen MA in Journalism mache. Mein persönlicher Favorit ist Bournemouth, oder eben Sheffield.
tara83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 00:44   #6
christine
Senior
Mitglied

Klar, Columbia ist teuer, ist schließlich Ivy League. London City und Sheffield sind auch bei dem anderen Link zu Journalism Schools, den ich angab, aufgeführt. Als renommierte britische Ausbildungsstätten werden dort auch noch ein paar andere genannt. In einem Online-Forum wurden auch noch einige amerikanische Unis genannt, ist leicht zu finden, wenn man mal online ein bisschen sucht.
Alt 28.08.2009, 11:27   #7
threepwood
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 threepwood wird positiv eingeschätzt

Cardiff, City und Westminster sind die besten in GB. Da City und Westminster in London gelegen sind, muss man hier natuerlich mehr zahlen. Cardiff bietet gleiche Qualitaet fuer weniger Geld, ist aber etwas abseits. Die Programme sind sehr praxiorientiert und lohnen sich. Soweit ich weiss bieten die o.g. Universitaeten den MA International Journalism an, der sich fuer nicht-Muttersprachler eignet.
threepwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 22:28   #8
Kirjava
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kirjava wird positiv eingeschätzt

In Amerika ist Missouri die beste Uni für Journalismus, die betreiben da den lokalen Fernsehsender, einen Radiosender und die obligatorische Zeitung.
Kirjava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 01:30   #9
PinkButterfly
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 PinkButterfly wird positiv eingeschätzt

Mal ne doofe Frage: Wie realistisch darf man es einschätzen, bei den richtig guten Uni's in den USA genommen zu werden? Entscheidet da die Kohle oder muss man z.B. richtig geniale Essays abliefern? Die Columbia will ja, soweit ich weiß, 3 Essays, 3 Empfehlungsschreiben und die übliche Prozedur (Versicherungsnachweis, Nachweis über finanz. Mittel, TOEFL,..). Da steht ja, z.B., gar nichts von Noten. Werden da viele aufgenommen oder eher nahezu niemand?

Und weiß jemand zufällig, ob es Uni's gibt die etwas Richtung "Internationale Berichterstattung" anbieten?

Mich würden auch Eure Erfahrungen und natürlich Eure Meinung interessieren Danke!!

LG
PinkButterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 14:08   #10
christine
Senior
Mitglied

Zitat:
Zitat von PinkButterfly Beitrag anzeigen
Mal ne doofe Frage: Wie realistisch darf man es einschätzen, bei den richtig guten Uni's in den USA genommen zu werden? Entscheidet da die Kohle oder muss man z.B. richtig geniale Essays abliefern?
Nee, da musst Du schon Leistung bringen - in England musst Du auch noch im persönlichen Gespräch überzeugen, um aufgenommen zu werden.
Alt 05.05.2010, 14:57   #11
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich weiß nicht, ob das für alle Unis und Studiengänge gilt, aber einige verlangen auf jeden Fall auch einen SAT-Test und den gut zu absolvieren ist glaub ich gar nicht so einfach. (Hab nur die Vorbereitungsbücher von nem Freund angesehen....)
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 16:14   #12
christine
Senior
Mitglied

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass eine Millionen-Dollar-Spende an die amerikanische Universität Deiner Wahl nicht doch helfen könnte, dort aufgenommen zu werden.
Alt 05.05.2010, 19:22   #13
PinkButterfly
Benutzer
Mitglied

Hehe Aber die Columbia z.B. verlangt doch gar keinen SAT oder hab ich da dooferweise was übersehen?
Alt 16.05.2010, 19:50   #14
PinkButterfly
Benutzer
Mitglied

Weiß zufällig jemand noch was dazu? *siehe oben* Bin für jede Info dankbar. Mag einfach meine Chancen realistisch einschätzen
Antwort