-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2006, 16:45   #1
Sonne
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sonne wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikum Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hallo!!!

Habe mich bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für ein Praktikum beworben. Im Bezug auf die Praktikumsplätze gibt es natürlich sehr viele Anfragen, so dass man Ende Juli einen Brief mit kleinen journalistischen Aufgaben zugeschickt bekommt, die man selbstständig lösen muss. Hat sich jemand von euch vielleicht schon mal bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für ein Praktikum beworben oder sogar schon ein Praktikum absolviert und könnte mir ungefär sagen, was für Aufgaben da auf mich zu kommen?!

Das wäre echt super nett!

Liebe Grüße
Sonne
Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 18:35   #2
Beckett
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Beckett wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ich habe leider keine Ahnung. Aber ich finde es unglaublich, dass selbst für ein Praktikum bereits mit einem Test ausgewählt wird... Wollen die Verlage jetzt die Nachwuchsjournalisten vollkommen mürbe machen? Auswählen sollen sie ja, aber Arbeitsproben sollten für ein Praktikum doch reichen.
Tut mir leid, wenn dieser Beitrag Dir nicht weiterhilft, aber dieser ganze Praktikumsärger regt mich ein bißchen auf.
Beckett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 22:25   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

wohl wahr wohl wahr.
WEr weiß, in ein paar MOnaten bekommt man ein Praktikum vielleicht nur noch mit Diplom, praktische ERfahrung kann man dann nur noch bei den Amtsblättern, Partei-Mitgliederzeitungen oder mit nem eigenen Online-Angebot (aber bitte mit täglich neuen TExten) "sammeln"
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:53   #4
Sonne
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sonne wird positiv eingeschätzt

Hallo!!

Danke für eure Antworten. Vielleicht kann mir ja doch noch irgendwer helfen

Lg
Sonne
Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 09:22   #5
die Jule
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 die Jule wird positiv eingeschätzt

Hm, irgendwie habt Ihr ja Recht, aber FAZ ist halt FAZ...wie gut das Praktikum da ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Ruf alleine gibt denen natürlich die Möglichkeit, extrem zu selektieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Sonne
die Jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 23:05   #6
catilina86
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 catilina86 wird positiv eingeschätzt

Wie hast du dich eigentlich bei der FAZ für ein Praktikum beworben? War auf der Homepage etwas ausgeschrieben? Oder hast du dich einfach per e-mail bei der FAZ gemeldet?
Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst seit einem Jahr für eine Lokalzeitung (BNN - Ettlingen) als freier Mitarbeiter tätig bin und gerne einmal seriösen Journalismus bei einer überregionalen Zeitung kennenlernen möchte.
catilina86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 12:23   #7
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

http://www.faz.net/s/RubF3CE08B362D244869BE7984590CB6AC1/Doc~E22D68B425022456BB1B7D019FCB0C454~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
http://www.faz.net/s/RubF3CE08B362D2...~Scontent.html

war mir nicht ganz sicher, hab aber irgendwo ne Anzeige gesehen, da ich mich eigentlich nicht im Stellenmarkt der FAZ rumtreib, muss es irgendwo anders gewesen sein. Wahlrscheinlich in irgendnem Newsletter von ner Weiterbildungseinrichtung oder Journalisten-.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 00:20   #8
Bine82
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bine82 wird positiv eingeschätzt

Hey... Warst du jetzt bei dem Vorstellungsgespräch bei der FAZ???
Haben die sich schon bei dir gemeldet??
Ich sitze nämlich schon seit gestern auf heißen Kohlen und warte das die mich anrufen und Bescheid geben, ob sie mich nehmen oder nicht...

ich hasse diese Warterei

Viele Grüße
Sabine
Bine82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 20:04   #9
Inia
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Inia wird positiv eingeschätzt

Hallo!

Vorstellungsgespräch für ein Praktikum?? Ich finde, das geht wirklich zu weit. Da schreiben die Zeitungen über die "Generation Praktikum", aber sie selbst machen sich auch keine Mühe, daran etwas zu ändern. Praktika, die schon ein Jahr zuvor vergeben werden, Praktika mit Aufnahmetests und dazu meistens noch unbezahlt!

Vor kurzem habe ich bei einer Lokalzeitung wegen Volontariat angefragt und die Antwort bekommen, man müsse zuerst ein Praktikum bei genau dieser Zeitung gemacht haben. Aber von was soll ich denn leben, wenn ich bei jeder Zeitung, bei der ich mich bewerbe, ein unbezahltes Praktikum machen muss? Es ist doch klar, dass man sich, angesichts der Bewerberzahl, bei mehr als ein oder zwei Zeitungen bewerben muss.

Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und mir vorgenommen, dass das Praktikum, das ich in den nächsten 4 Wochen machen werde, mein letztes ist. Lieber nehme ich irgendeinen beliebigen Job an. Schließlich unterstützt jeder Qualifizierte, der ein unbezahltes Praktikum macht, die gängige Praxis, Mitarbeiter durch "Billigkräfte" zu ersetzen.

LG Inia
Inia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 19:11   #10
lisa1306
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 lisa1306 wird positiv eingeschätzt
Lächeln AW: Praktikum Frankfurter Allgemeine Zeitung

Zitat:
Zitat von catilina86
Wie hast du dich eigentlich bei der FAZ für ein Praktikum beworben? War auf der Homepage etwas ausgeschrieben? Oder hast du dich einfach per e-mail bei der FAZ gemeldet?
Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst seit einem Jahr für eine Lokalzeitung (BNN - Ettlingen) als freier Mitarbeiter tätig bin und gerne einmal seriösen Journalismus bei einer überregionalen Zeitung kennenlernen möchte.
Hey ich ahbe gerade in deinen beitrag gelesen , dass du als freier Mitarbeiter bei einer Lokalzeitung tätig bist . Kannst du mir vielleicht erklären , wie du dazu gekommen bist , wäre da nämlich auch sehr dran intersseirt...
LG lisa
lisa1306 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort