-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 22:48   #1
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mia wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat bei der Frankfurter Rundschau

hallo,

hat jemand erfahrungen mit einer bewerbung für ein volontariat bei der frankfurter rundschau oder war dort volontär/in? ist es sehr schwer, in die engere auswahl zu kommen? werde es jedenfalls mit der bewerbung probieren, falls ihr tipps oder erfahrungen habt, wäre ich dankbar.

mia
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 13:07   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Volontariat bei der Frankfurter Rundschau

Die Frankfurter Rundschau verdoppelt in diesem Jahr die Zahl der Volontäre, 20 werden genommen - die Gespräche laufen bereits, einige Leute haben schon ihre Zusagen. Soweit ich weiß, muss man allerdings sein Studium bereits abgeschlossen haben, um dabei eine Chance zu haben.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 15:26   #3
xblue
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 xblue wird positiv eingeschätzt

Man sollte zudem wissen, dass die Frankfurter Rundschau in Zukunft "alles, was nicht zum Kerngeschäft einer Tageszeitung gehört" (Verlags-Geschäftsführer Karlheinz Kroke), in ein externes Dienstleistungsunternehmen auslagern wird. Dort sollen nicht nur Pauschalisten und die Redaktion Sonderbeilagen, sondern offenbar auch die Volontäre untergebracht werden. Was das im Hinblick auf die Volo-Entlohnung bedeutet, kann man sich ja denken.

Darüber hinaus hat die FR in den vergangenen Jahren die Stellenzahl von 1700 auf 750 reduziert - insofern dürfte die Chance, nach einem eventuellen Volo eine Anstellung zu ergattern, extrem gering sein.
xblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 15:39   #4
christine
Senior
Mitglied

Das stimmt, in absehbarer Zeit wird es keine Neueinstellungen mit Redakteurstarifvertrag geben. Den fertigen Volos werden aber schon länger nur Pauschalistenjobs angeboten.
Davon, dass auch die angehenden Volos in einem externen Dienstleistungsunternehmen untergebracht werden sollen, war aber meines Wissens bislang nicht die Rede. Noch ist nicht heraus, wer die Zeitung kauft - dass Uwe Vorkötter neuer Chefredakteur wird, ist von den anderen Blättern ja unterschiedlich gedeutet worden.
Alt 25.05.2006, 15:57   #5
xblue
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 xblue wird positiv eingeschätzt

@ christine:

Wenn Du Dir die Vorgänge bei anderen Tageszeitungen ansiehst, wirst Du erkennen, dass eine Auslagerung der Volo-Ausbildung auch bei der FR zu erwarten ist. Der bevorstehende Wechsel des Mehrheitsgesellschafters wird daran kaum etwas ändern.

Artikel zur FR-Umstrukturierung: hier

Erfahrungsbericht zu einem FR-Volontariat: hier (allerdings etwas älter und von einer Leiziger Journalistikstudentin, die ein Volo absolviert hat, das in ihr Studium integriert war)
xblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 16:42   #6
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt

Das hört sich aber nicht alles toll an..
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 18:27   #7
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

@ christine

in Bezug auf die Auslagerung auch der Volos hab ich aber was anderes gehört...

Habe selber drei Jahre dort gearbeitet und mich natürlich als Volontärin beworben, aber was dort mit meiner Bewerbung gemacht wurde, war ne Frecheit! immer und immer wieder wurde ich vertröstet, hieß es, man melde sich wegen Vorstellungsgespräch nächsten Monat - und am Ende waren's fast 12!
Und dann musste ich mir von Stephan Hebel, der u.a. dafür verantwortlich war, in welchen Redaktionen ich eingesetzt wurde (und das waren, obwohl zu beginn anders vereinbart, nur die Lokalredaktionen, in denen zuvor Leute entlassen wurden, die ich dann mit ersetzen sollte, auch die Sekretärin), anhören, ich hätte einen Mangel an vielfältigen Erfahrungen, weil ich nur in Lokalredaktionen gewesen sei...
Ach ja, ne Antwort auf das Vorstellungsgespräch hab ich, obwohl er hoch und heilig beteuert hat, man würde mir bis Ende des Monats bescheid geben, nicht bekommen. Und das war für mich zeichen genug. ich finde, wenn man drei Jahre dort angestellt ist, kann man schon zumindest da ne Antwort erwarten...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 22:04   #8
christine
Senior
Mitglied

@ julia: Ich habe neulich mit einer Volontärin in spe gesprochen, sie hatte nach ihrem Gespräch mit Neumann die prompte Zusage bekommen. Auch den Termin fürs Bewerbungsgespräch bekam sie kurzfristig; nachdem sie den wusste, hatte ihr die Redaktionsleitung noch eine Empfehlung für die Bewerbung geschrieben. Bei der FR bewerben sich sehr viele, sehr gute Leute. Einen Teil der Volo-Plätze vergibt die FR zudem traditionell an externe Bewerber.

@ xblue: Kroke ist für Outsourcing bekannt, hat er ja bei der Rhein-Zeitung auch schon im großen Stile gemacht. Ich kenne den Wortlaut des Tarifvertrags der FR nicht, der derzeit noch läuft, womöglich ist darin aber ebenfalls geregelt, wie mit den Volos zu verfahren ist. Noch sind auch die Verträge zwischen den Pauschalisten und Funk nicht unter Dach und Fach - im Hinblick auf den bevorstehenden Verkauf ist das aber das viel dringendere Problem.

Geändert von christine (25.05.2006 um 22:11 Uhr).
Alt 25.05.2006, 22:44   #9
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

@ christine

aha. Finde das trotzdem schlechter Stil, denn wenn das Verhalten mir gegenüber in meiner Arbeit/Person begründet war, hätte man mir das doch sagen können und nciht was von wegen, dass sie mich jederzeit wieder einstellen würden.
Und ne Empfehlung der REdaktion hatte ich auch.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 23:16   #10
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

aha. das klingt ja alles nicht so besonders und deckt sich in etwa mit dem, was ich von mitarbeitern gehört habe.- 20 plätze - ziemlich inflationär. war ja vor ein paar jahren auch noch anders. gebt ihr der fr als überregionale qualitätszeitung noch eine chance? das klingt alles ziemlich ernüchternd.
Alt 26.05.2006, 00:35   #11
christine
Senior
Mitglied

@ julia: Es haben auch andere kein Volo bekommen, die in "ihrer" Redaktion beliebt sind. So gesehen sind es halt "nur" 20 Plätze, auch wenn das jetzt doppelt so viele sind.

@ mia: Trotzdem wüsste ich eine ganze Reihe Zeitungen, denen ich ein Volo bei der FR immer noch vorziehen würde. Ob die FR eine überregionale Zeitung bleiben wird, hängt davon ab, wer dort einsteigt. Wenn es Madsack ist, wohl eher nicht. Laut Satzung der Gerold-Stiftung muss es eine überregionale Zeitung bleiben, allerdings hält die Stiftung nicht so viele Anteile.
Alt 26.05.2006, 12:11   #12
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

schön, dass hier so viele sind, die sich dort auskennen. Die Vergabe der Plätze scheint ja sehr chaotisch zu laufen. haben "Externe" überhaupt eine Chance? was sind die Kriterien? Was für Erfahrungen hatten diejenigen aufzuweisen, die das Glück hatten, jetzt einen der Plätze zu bekommen?
Alt 26.05.2006, 16:49   #13
christine
Senior
Mitglied

@ mia: Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, werden traditionell immer auch externe Volo-Bewerber genommen. So kenne ich beispielsweise einen, der in Leipzig Journalistik studiert und vorher nie etwas für die FR gemacht hat.

Ich kann nicht beurteilen, warum es bei Julia so lief, aber der Volontärin in spe, mit der ich gesprochen habe, kam es nicht chaotisch vor. Die drei, von denen ich weiß, haben alle ein abgeschlossenes Studium und wohl schon länger für die FR in verschiedenen Ressorts gearbeitet.
Alt 04.06.2007, 15:01   #14
Yasef
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Yasef wird positiv eingeschätzt

Hi ihr Lieben,

hab' mal einige Fragen: Gibt es unter euch jemand, der zum Vorstellungsgespräch bei der FR etwas berichten kann? Mich würde interessieren, was die da so fragen. Wie viele Redakteure sitzen einem vor der Nase? Was wollen die von einem so wissen? Gibt es einen Einstellungstest? Wenn ja, wie sieht der aus und wie lange zieht der sich? Wie lange dauert so ein Gespräch? Bekommt man gleich im Anschluss gesagt, ob es klappt oder nicht? Ich wäre euch für alle Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Yasef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:32   #15
cocco
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 cocco wird positiv eingeschätzt

yasef, wurdest du denn eingeladen? bei mir hieß es, dass es erst nächste jahr wieder plätze gebe....
cocco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort