-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2013, 17:47   #1
MtotheB
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MtotheB wird positiv eingeschätzt
Standard Nebenjob bei Volontariat

Hallo Leute,

weiß einer von euch zufällig, ob man während eines Volontariats noch einen Nebenjob ausüben darf?
Mit diesem Nebenjob meine ich nicht kellnern oder dergleichen, sondern für ein anderes Medium arbeiten.

Ziel des Ganzen ist es nicht, mehr Geld zu verdienen, sondern während des Volos beim anderen Medium "den Fuß in der Tür zu behalten".

Vermutlich ist das im jeweiligen Volo-Vertrag geregelt, wäre aber super, wenn mir jemand Konkreteres verraten könnte.

Grüße, MtotheB
MtotheB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:03   #2
Geisteswirtscha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Geisteswirtscha wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Nebenjob bei Volontariat

Hey,

also 100% kann ich dir es nicht sagen, aber soweit ich es weiß, kannst du jederzeit einen Nebenjob ausüben. Dein Chef kann dir das normalerweise auch nicht verbieten, du musst ihn jedoch darüber informieren.

Außer:

- der Nebenjob nimmt dich zu sehr in Anspruch, z.B. wenn du auf deiner Hauptarbeit ständig müde bist, da du am Vorabend in deinem Nebenjob so lange gearbeitet hast. Dann kann dein Chef von dir verlangen, dass du die Nebentätigkeit aufgibst.
- du arbeitest in der gleichen Branche und arbeitest bei der "Konkurrenz" (was das genau heißt, müsstest du erfragen). Da du sagst, dass du "bei einem anderen Medium 'den Fuß in der Tür behalten willst'" kann es hier wohl Probleme geben.

Hier noch einmal zum Nachlesen: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_A....html#tocitem4 (kann dir allerdings nicht sagen, ob die Quelle auch seriös ist)

Also ich würde das zur Sicherheit mit deinem Arbeitsgeber (am besten vorher) besprechen, dann gibts da keine Probleme.

Grüße
Alt 09.05.2013, 22:59   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich durfte glaube ich nicht für ähnliche Medien (also Tageszeitungen) schreiben, die im gleichen Bundesland erscheinen und musste meinem Verlag ein Thema zuerst anbieten. So genau habe ich die Regelung nicht mehr im Kopf, weil ich sie nicht gebraucht habe, aber ich denke, wenn du für ne Zeitung an der Nordsee arbeitest und zwischendurch Mal ein Wochenende für einen Radiosender in München unterwegs bist, dürfte das kein Problem sein
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 11:16   #4
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

kenne keinen Volontär, bei dem das erlaubt war, immer mit der Begründung, man müsse sich voll auf die Arbeit konzentrieren... (ich hab das sogar jetzt bei meiner aktuellen Stelle während der Einlernphase, mind. einen Monat lang, und das, obwohl ich wegen der relativ kurzen Befristung drauf angewiesen bin, bisherige Kunden nciht zu verlieren) Solltest du aber gleich zu Beginn, wenn du ne Volozusage hast, nachfragen und mit schon bestehenden Kunden begründen. Wenn du wartest, sieht es evtl so aus, als wolltest du weg oder bist unterfordert und sie halsen dir mehr auf
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 12:28   #5
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Was Geisteswirtscha sagt, ist die gängige Regel. Dazu kommt, dass du deinen Nebenjob nicht während der Arbeitszeiten deines Hauptjobs tätig sein darfst. Ich würde da auch maximal ein Problem sehen, wenn das Konkurrenz ist (sprich gleiche Stadt oder gleiche Region). Hast du bei deinem Volo denn keine Chance, übernommen zu werden, sodass du auf den anderen Job angewiesen bist? Ich würde mir das an deiner Stelle mit den zwei Jobs nicht so einfach vorstellen, ein Volo ist ein Vollzeit-Job, idR wirst du abends totmüde ins Bett falllen
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:50   #6
MtotheB
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MtotheB wird positiv eingeschätzt

Der Nebenjob wäre nicht während der Arbeitszeiten meines Hauptjobs.
Es gibt es eine Übernahmechance, aber so schnelllebig wie das Geschäft heute ist; da würde ich mir eben gerne eine Station zumindest einen Spalt breit offen lassen, damit ich dort nicht komplett in Vergessenheit gerate... Außerdem weiß man ja nicht, ob man sich nach dem Volontariat nicht irgendwie anders orientieren möchte.
MtotheB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 15:02   #7
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Bei Teilzeitstellen kann ein Arbeitgeber nur schwerlich eine Nebentätigkeitsgenehmigung verweigern, bei Vollzeit sieht das anders aus. Es geht nämlich auch um Gesundheitsschutz und darum, dass Du Dich außerhalb Deiner Arbeitszeit ausreichend erholst - siehe auch Arbeitszeitgesetz (§5 ArbZG).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort