-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2005, 23:57   #1
Hexagram
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hexagram wird positiv eingeschätzt
Standard Beruf des Redakteurs

Guten Tag!

Ich bin 17 Jahre alt und Schüler einer Beliner Realschule. Diese werde ich am Schuljahresende vorraussichtlich mit dem Realschulabschluß beenden.

Ich möchte den Beruf des Redakteurs ausüben. Von vielen Seiten her (Bekannte, Schule etc.) sprach man mir großes Talent zu und auch ich fühle mich für die Zukunft zu einem Beruf wie diesen hingezogen. In meiner Freizeit schreibe ich große und kleine Artikel und arbeite nebenbei freiwillig an einem Online-Magazin für Rockmusik. Dort verfasse ich eigenhändig CD-Kritiken, führe Interviews mit etabilierten Größen im Rock-Biz und verfasse andere, kleinere oder größere Artikel. Die Seite ist sehr seriös und meine Arbeiten werden dort gerne gelesen.

Folgende Frage und die Hoffnung auf Antwort:
Wie sollte ich nach meinem Abschluß vorgehen, um an diesen Beruf zu kommen? Ich habe von einem Volontariat bei einer Zeitung/Zeitschrift gehört, mit dem man sich zum Redakteur ausbilden lassen kann. Nur, welche Qualifikationen sollte ich vorzuweisen haben, um an ein Volontariat beginnen zu können? Ich schätze, ein Abschluß allein wird es wohl nicht bringen.

Vielen Dank für die Antworten!
Hexagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 00:56   #2
SAMUZ
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0 SAMUZ wird neutral bewertet
Standard

Lieber Hexagram