-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2015, 19:40   #1
grosse81
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 grosse81 wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikumsvereinbarung Frankreich - TU Dortmund

Ich habe mich für das Wintersemester für den Journalistikstudiengang in Dortmund beworben. Zur Zeit mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Frankreich und habe auch ein Angebot für ein Praktikum im September in einer Redaktion in Paris.
Praktika in Frankreich werden allerdings nur mit einer Praktikumsvereinbarung erlaubt und bei der muss auch die Universität unterschreiben. Praktika sind nur im Rahmen eines Studiums möglich.

Also habe ich nun unverbindlich bei der TU Dortmund angefragt, ob es möglich ist nach meiner möglichen Immatrikulation eine solche Vereinbarung zu unterschreiben.

Bekommen habe ich diese Antwort:
"leider können wir aus rechtlichen Gründen als Technische Universität keine Rahmvereinbarungen für externe Praktika bzw. Hospitationen abschließen. Gleichwohl können Sie gerne auf unsere Einschreibungsvoraussetzungen verweisen. Diese können wir gerne jederzeit schriftlich bestätigen."

Die TU Dortmund unterschreibt gar keine Vereinbarungen? Somit sind alle Studenten gestraft, die z.B. ein Praktikum in Frankreich oder Spanien machen wollen?!
Die Antwort kam vom Institut von Journalistik, eine Antwort von der Unileitung selbst habe ich noch nicht.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? Echt schade, wenn es jetzt deswegen scheitern müsste.
grosse81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 13:04   #2
jouuko
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jouuko wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikumsvereinbarung Frankreich - TU Dortmund

Zitat:
Zitat von grosse81 Beitrag anzeigen
Ich habe mich für das Wintersemester für den Journalistikstudiengang in Dortmund beworben. Zur Zeit mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Frankreich und habe auch ein Angebot für ein Praktikum im September in einer Redaktion in Paris.
Praktika in Frankreich werden allerdings nur mit einer Praktikumsvereinbarung erlaubt und bei der muss auch die Universität unterschreiben.
Wie lange soll das Praktikum denn dauern? Nur den September über? Ich denke das Problem ist, dass das Wintersemester erst zum 1. Oktober startet und Du erst dann regulär als Student der TU läufst. Wird denn ein Vorpraktikum in einer Redaktion für das Studium vorausgesetzt? Wenn nicht, dann logisch, dass die Uni keine Vereinbarung für eine externe Hospitanz unterschreibt.

Zudem ist doch sicher ein Praktikum in der Studienordnung des Journalistikstudiengangs in Dortmund festgeschrieben. Diese Pflichtpraktika finden meist im dritten oder vierten Semester statt und sind seit Einführung des Mindestlohns (in Deutschland) häufig nur noch die einzigen Praktika, die in Redaktionen besetzt werden. Ich weiß nicht, wie da die Bestimmungen in Frankreich sind, aber allem Anschein nach, handelt es sich bei deinem Praktikum im September ja nicht um ein studienbegleitendes, sondern um ein freiwilliges. Mach dich bei der Uni schlau für wann das Pflichtpraktikum angesetzt ist und frag in der Redaktion nach, ob du ggf. zu einem anderen Zeitpunkt dort hospitieren kannst.

LG
jouuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 18:02   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Praktikumsvereinbarung Frankreich - TU Dortmund

Wie das Institut Dir schon schreibt, kann die TU Dortmund das aus juristischen Gründen nicht tun. Ist keine Böswilligkeit. Was auch daran zu erkennen ist, dass sie Dir ja schriftlich bestätigen werden, dass Du vor Aufnahme des Studiums ein Praktikum absolvieren musst. Probiere es halt, vielleicht klappt es, wenn Du Du amtliche Übersetzungen beilegst.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort