-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013, 19:36   #31
Minavue
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Minavue wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer Akademie - 2013

Ich habe auch noch nichts gehört...ich will jetzt Aber auch langsam mal wissen woran ich bin!Hoffentlich wissen wir morgen endlich mehr!
Minavue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:58   #32
Anna09
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anna09 wird positiv eingeschätzt

Eine kurze Frage zur Sicherheit (weil von mir gesendete Emails in letzter Zeit häufig in Spam-Ordnern verloren gegangen sind): Als ihr auf die Einladungs-Mail mit einer Zusage geantwortet habt, ist da nochmal was zurück gekommen? Also sowas wie Teilnahmebestätigung angekommen oder so?
Viele Grüße!
Anna09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:14   #33
Vento
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Vento wird positiv eingeschätzt

Gab es heute wenigstens für eine oder einen von euch eine Zu- oder Absage? Mittlerweile dürfte jetzt wohl nichts mehr anderes als eine Absage eintreffen. Ich finds nur schade, dass das jetzt in eine solche Warterei ausartet.
Vento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:57   #34
Kaffeetante
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kaffeetante wird positiv eingeschätzt

Bei mir leider auch immer noch nichts. Wirklich ein bisschen anstrengend. Ich hab grad genug andere Dinge um die Ohren und bin durch die ewige Warterei und Email-Postfach-Checkerei total blockiert. Also dass die sich länger als eine Woche Zeit lassen um allen bescheid zu geben, ist schon ne ganz schöne Quälerei und ich versteh's auch nicht. Warten die erste Absagen ab, um dann eventuell doch noch den ein oder anderen nachrücken zu lassen? Naja, bringt ja alles nichts. Allen, die doch noch eine Zusage bekommen haben, viel Glück!
Kaffeetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 10:11   #35
Kaffeetante
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kaffeetante wird positiv eingeschätzt

Laut der Axel Springer-Facebook-Seite bekommen heute auch die Letzten eine Mail..Grüße!
Kaffeetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 13:08   #36
Marie05
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Marie05 wird positiv eingeschätzt

So, jetzt sind auch die Absagen raus . Na ja, bei der langen Wartezeit wusste ich ohnehin, dass ich nicht genommen werde.
Marie05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 16:13   #37
LeChevalier
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LeChevalier wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen, habe mich in diesem Jahr ganz kurzfristig (eine Woche vor Abgabefrist) beworben und am 12.7. kam dann auch die Mail für die zweite Runde.

@alle, die nicht genommen wurden: Das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich habe von einem Bekannten, der bei BILD arbeitet, gehört, dass die Bewerberzahl dieses Jahr fast 1500 beträgt und für nächste Woche nur 200 eingeladen sind. Da ist es keine Schande, wenn man da nicht genommen wird.

Ich selber bin auch ein "kleiner Nachrücker" (O-Ton der Dame, die mich vorhin angerufen hat, um nachzufragen, ob ich am 23.7. auch kommen kann). Ich lasse einfach alles auf mich zukommen. Entweder ich erfülle die Voraussetzungen für die ASA oder eben nicht. Was ich aber ätzend finde, ist die sehr kurzfristige Planung. Habe nur diese Woche, um die Fahrt von Siegen nach Berlin zu organisieren. Und einen Tag vor dem Einstellungstest schreibe ich noch bis 14 Uhr eine Klausur in der Uni

@KoelnRoyal: Wie kommst Du nach Berlin? Gibt es günstige Bahnverbindungen? Oder Flugverbindungen? Wo übernachtet ihr? Habe mir überlegt, ob ich nicht im Hotel über Nacht bleibe, wo der Test stattfindet. Aber 80 Euro sind dann doch ne Menge Kies.
LeChevalier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:57   #38
Ybr3H
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ybr3H wird positiv eingeschätzt

Ah, Gleichgesinnte!

Hab mich am letzten Tag noch beworben und bin auch am 23. Juli dabei.

Hoffe auch sehr, dass meine Bestätigungsmail angekommen ist...

Freu mich schon auf die Erfahrung, allerdings wird das wohl ganz schön happig, in aller Frühe hinfliegen und abends wieder zurück, ich bin gespannt... Ich bin dann der mit den unübersehbaren Augenringen...

Dann mal bis Dienstag, Grüße aus München!
Ybr3H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 16:26   #39
Hannah91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hannah91 wird positiv eingeschätzt

Hallo
ein paar von euch waren ja jetzt schon dran! Wie war es? War der Test machbar? Und zu welchem Thema war die Reportage?
Hannah91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 00:55   #40
nomadsoul
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 nomadsoul wird positiv eingeschätzt

Hallo,

habe letzte Woche die Absage erhalten, einige Tage später allerdings eine Mail mit einem Praktikumsangebot bei BILD. Meine Frage: Haben ALLE Bewerber ein solches Angebot erhalten oder ist die Floskel "[...] es war durchaus knapp. Sie haben Talent." tatsächlich ernst zu nehmen?
nomadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 15:25   #41
LeChevalier
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LeChevalier wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Hannah91 Beitrag anzeigen
Hallo
ein paar von euch waren ja jetzt schon dran! Wie war es? War der Test machbar? Und zu welchem Thema war die Reportage?
Darüber können wir uns ja nächste Woche unterhalten, wenn der letzte Testtag morgen abgeschlossen ist
LeChevalier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 16:10   #42
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Viel spannender ist eigentlich ohnehin, wie sich all diese Verkäufe auswirken:
http://www.sueddeutsche.de/medien/ze...erzu-1.1730258 oder z.B. http://meedia.de/print/doepfners-kal...013/07/25.html

Für die meisten Medien braucht Springer ja gar keine Schüler mehr - oder übernimmt diese dann die Funke-Gruppe?
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 17:17   #43
MsCorpora
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MsCorpora wird positiv eingeschätzt

Also, da die Testwoche wohl vorbei ist, denke ich mal, dass ich jetzt von meinen Erfahrungen erzählen kann.

Mein Testtag war letzte Woche Freitag. Ich sollte eine Reportage zum Thema "Start Up!" machen, womit ich gut klar gekommen bin, auch wenn zum Ende hin die Zeit knapp wurde.

Dafür finde ich, dass der Wissenstest es in sich hatte. Es hieß zwar von Anfang an, dass nicht erwartet wird, dass man ALLES weiß, bei dem breiten Themenspektrum. Trotzdem wirft es einen schon aus der Bahn, wenn man einen bestimmten Namen noch nie gehört hat. Auf dem Heimweg habe ich dann mein Smartphone gezückt und war erleichtert zu sehen, dass die gesuchten Personen einfach nicht zu meinem Interessenspektrum gehören und mir ihre Namen deswegen nie hängen geblieben waren (darunter ein deutscher Dirigent und ein deutscher Regisseur).
Wofür ich mich ohrfeigen könnte ist, dass ich die Bundeskanzler nicht noch mal aufgefrischt habe. Und bei den Verteidigungsministern habe ich nicht weit genug nach hinten gelernt, sprich, mir fielen nicht die letzen vier sondern nur die letzten zwei ein. Aber was soll's, die Zeit kann man nicht zurückdrehen.

Wofür ich aber die Aufsicht vor Ort SCHÄRFSTENS kritisiere ist, dass vor Testbeginn nicht kontrolliert wurde, ob auch alle Teilnehmer ihre PCs nach dem Schreiben der Reportage ausgeschaltet hatten (Jeder Teilnehmer schrieb die Reportage auf einem PC an seinem Tisch und sollte ihn für den Wissenstest, der in Papierform stattfand, anschließend herunterfahren.) Erst als der Test schon zur Hälfte rum war, habe ich mitgekriegt, wie der Testleiter rumging und flüsternd Teilnehmer darauf hinwies, sie sollen doch bitte ihre PCs runterfahren. Wer weiß, wie viele da schon Googel zur Hilfe gezogen hatten! Eine Dame hinter mir flüsterte sogar auf den Hinweis des Testleiters zurück "Ich weiß nicht, wie man ihn runterfährt". Der Testleiter antwortete "Ich auch nicht." Und dann ging er weiter und die Sache war gegessen. GEHT'S NOCH? (Bei einem Windows-User, der zum ersten Mal das Betriebssystem von Apple sieht, kann ich anfängliche Verwirrung bei der Bedienung verstehen, aber es hat sich um Windows gehandelt, und ich glaube der Dame, die ja Journalistin werden will, einfach nicht, dass sie nicht wusste, wie man einen PC runterfährt!)
MsCorpora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 22:00   #44
Hannah91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hannah91 wird positiv eingeschätzt

Ich war auch den Freitag da - ich glaube meine Reportage ist schlussendlich ganz gut geworden, auch wenn ich am Anfang echt erstmal keinen Plan hatte ;D den Wissentest fand ich allerdings auch schwer... hat denn von euch schon jemand was gehört? Ab Anfang August sollte es ja Ergebnisse geben...
Hannah91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 22:08   #45
neb0707
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 neb0707 wird positiv eingeschätzt

Ich war am Donnerstag dran. Mit meiner Reportage war ich zufrieden, jedenfalls habe ich sie als rund und aktionsreich empfunden, aber das Thema, das ich gewählt habe, fand ich eher nicht sonderlich kreativ - und man weiß ja: Auf die Kreativität legt die Akademie großen Wert. Andererseits, die Leute, mit denen ich nachher gesprochen habe, hatten Wahnsinnsthemen, allerdings solche, bei denen ich mich frage, wie man daraus innerhalb wenigen Stunden eine Reportage schreiben will. Da ist für mich die Frage: Welche Maßstäbe legt die Akademie an die Reportage an? Akzeptiert sie auch eine breite Auslegung des Genres? Nacherzähltes ist für mich nicht reportagig, Abtelefoniertes schon gar nicht. Und einiges klang zwar thematisch spannend, aber von der Herangehensweise her alles andere als das.

Was den Test angeht: Ich fand ihn anspruchsvoll, aber weniger krass als befürchtet. Fünf Fragen konnte ich gar nicht, zwei Fragen nur halb und den Rest (31) korrekt beantworten. So jedenfalls meine Rekonstruktion. Die Bildertest fand ich sogar zu einfach. Nur die überdurchschnittlich vielen Sportfragen haben mich ziemlich genervt.

Gehört habe ich noch nichts. Aber wenn man sich die Einträge der vergangenen Jahre durchliest, dann stellt man fest, dass sich die Phase des Antwortens über viele Wochen erstrecken kann... Schrecklich, aber bittere Realität: Da hilft nur Warten und möglichst wenig drüber nachdenken.

Sagt mal, User Ybr3h, Gloria, koelnroyal, Anna09 und Le Chevalier - ihr wart doch auch dabei: Wie ist es denn bei euch gelaufen und habt ihr schon was gehört?

Geändert von neb0707 (04.08.2013 um 22:17 Uhr).
neb0707 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort