-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 21:26   #76
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Journalistik-Studium - Leipzig

Zitat:
Zitat von nomadsoul Beitrag anzeigen
Hallo,

habe letzte Woche die Absage erhalten, einige Tage später allerdings eine Mail mit einem Praktikumsangebot bei BILD. Meine Frage: Haben ALLE Bewerber ein solches Angebot erhalten oder ist die Floskel "[...] es war durchaus knapp. Sie haben Talent." tatsächlich ernst zu nehmen?
Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen Bild und der Uni Leipzig?
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 21:33   #77
Hannah91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hannah91 wird positiv eingeschätzt

Das habe ich mich auch gefragt ist das vielleicht im falschen Thread gelandet und sollte eigentlich zu dem Thema über die Axel-Springer-Akademie?
Hannah91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 00:54   #78
nomadsoul
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 nomadsoul wird positiv eingeschätzt

Ach verdammt, tut mir Leid - ja, hatte mich bei beiden Sachen beworben und hatte ein wenig Thread-Verwirrung. Verzeiht die Störung
nomadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:28   #79
mathletics
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mathletics wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob noch jemand außer mir bisher weder eine Ab- noch eine Zusage bekommen hat. Ich warte nämlich noch.

Liebe Grüße aus Thüringen
mathletics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 19:17   #80
loretta
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 loretta wird positiv eingeschätzt
Standard Journalistik-Studium - Leipzig

Salut,

bisher habe ich hier von Nachrückern noch wenig gelesen. Ich gehöre zu der noch immer-wartenden und hoffenden Art von Leuten, die es knapp nicht geschafft haben. Gibt es Erfahrungen dazu, wie viele Leute abspringen? Und wann man mit Post rechnen kann? Bis wann müssen denn die bisher Zugelassenen zusagen? Die Unimitarbeiter wollten hierzu nichts sagen.

Grüße aus Münster
loretta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 13:39   #81
Hatschi
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hatschi wird positiv eingeschätzt

Und wie sieht es aus, war dieses Jahr auch jemand beim Auswahlgespräch, wenn ja, wie war es bei euch? Hattet ihr auf alle Fragen eine gute Antwort parat? Was habt ihr für ein Gefühl?

LG
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 15:06   #82
mandalay
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mandalay wird positiv eingeschätzt

Ich habe mich schon gefragt, wann sich hier wohl jemand meldet
Ich war auch zum Gespräch (gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass du auch da warst) und fand, dass sich der Aufbau im Vergleich zu den Vorjahren kaum geändert hat. Zumindest im Vergleich zu dem, was andere auch schon beschrieben haben, d.h. Fragen zur Motivation, zur Studienauswahl, zum Berufsbild an sich, Wissensfragen zu aktuellen Nachrichten und eine praktische Übung. Ich fand es eher schwierig, einzuschätzen, wie viele Punkte man auf bestimme Antworten nun bekommen sollte...
Wie ist es denn bei dir gelaufen?

LG
mandalay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 18:07   #83
Hatschi
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hatschi wird positiv eingeschätzt

Ja das fand ich auch und ich kann es auch überhaupt nicht einschätzen. Leider! Warte jetzt sehnsüchtig auf den Brief Konntest du denn alle Fragen 100 pro beantworten? Bei mir hats bei der Medienfrage ein kleines bisschen gehapert also so, dass er noch ein paar Mal nachfragen musste aber das war bei den Anderen aus meiner Gruppe halt genauso. Und wie lief eure Gruppenarbeit so?

Lg
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 20:50   #84
mandalay
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mandalay wird positiv eingeschätzt

Bei uns hat er in der Gruppe auch noch ein paar Mal nachgefragt - obwohl ich ja glaube, dass einige der Fragestellungen davon auch "dazu" gehörten - die Fragen insgesamt waren eigentlich in Ordnung, bei der praktischen Übung musste er aber noch einmal nachhaken. Wir mussten zwei Zeitungsseiten zu einem vorgegebenen Thema "gestalten", d.h. was für Artikel kommen auf die Seiten, welche Art der Darstellung etc. Das war schon nicht so einfach ohne irgendwelche Vorlagen, zumal man ja auch als Team gut funktionieren sollte. Wie war denn eure praktische Übung?

LG
mandalay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 13:58   #85
nomadsoul
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 nomadsoul wird positiv eingeschätzt

War dieses Jahr als erste Gruppe dran - zwar waren die Prüfer hier noch frisch und halbwegs gut gelaunt, allerdings vergisst man die Ersten ja auch gern mal schnell.

Gespräch und Fragen waren - wie auch zuvor schon gesagt - fast deckungsgleich mit dem letzten Jahr. Da konnte man sich ganz gut darauf einstellen. Bei der Nachrichtenfrage hatte ich Glück gehabt, dass ich gerade viel wusste (ISIS). Mein Nachbar sah da nicht so gut aus (Ukraine).

Diese praktische Übung ist eine komische Sache. Einerseits soll man mit wildfremden Menschen in kürzester Zeit ein vollständiges Produkt skizzieren, andererseits meckern die Prüfer nach zehn Minuten, dass man nicht allzu konkret geworden ist. Eine "echte" Redaktion sitzt an so einer Aufgabe (bei mir war es auch die Gestaltung einer Doppelseite) einen ganzen Tag oder länger. Und ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die Prüfer versuchen, die Kandidaten ein wenig anzustacheln, so dass man sich früher oder später ein bisschen gegeneinander ausspielt. Fiese Kiste.
nomadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort