-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 11:30   #1
Moraha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Moraha wird positiv eingeschätzt
Standard Bestimmt Volontariat die berufliche Zukunft?

Hallo zusammen,

ich lese schon längere Zeit hier mit und habe nun auch mal eine Frage an euch erfahrene Profis.

Ich schließe Anfang nächsten Jahres mein BA-Studium ab und hatte ursprünglich geplant dann noch ein MA-Studium dranzuhängen, weitere journalistische Erfahrungen zu sammeln und mich danach für ein Volontariat zu bewerben. Ich habe schon einige Praktika im lokalen Bereich absolviert und bin mir sicher, dass ich später gerne im Rundfunk arbeiten würde (also Radio und/oder TV).
Nun habe ich im Zusammenhang mit meiner freien Mitarbeit beim Lokalradio ein Volontariat angeboten bekommen - mein erster Gedanke: "Wow, unglaublich - das mache ich!" Nun kommen allerdings immer mehr Zweifel auf, weswegen ich hoffe, dass ihr mir eine Empfehlung geben könnt. Eigentlich möchte ich später lieber Themenbereiche "beackern", die breiter angelegt sind: europäische Politik, Wirtschaft; alles national oder zumindest regional (die dritten Programme). Lege ich mit einem Volontariat bei einem privaten Lokalradio da den "falschen" Grundstein? Habe ich dann weniger Chancen, z.B. beim Deutschlandfunk oder dem WDR angenommen zu werden als Kollegen mit "überregionalem" Volo?
Sende ich mit einem lokalen Volo die falschen Signale?
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und hättet einen Rat oder Tipp für mich. Bin grade ein wenig im Zwiespalt und kann mich nicht entscheiden.
Achja, den Master würde ich dann wahrscheinlich nach dem Volo noch machen...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Moraha
Moraha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 12:26   #2
Moraha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Moraha wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bestimmt Volontariat die berufliche Zukunft?

Hat denn wirklich keiner einen Rat oder eine Einschätzung für mich?
Moraha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 01:02   #3
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Es kommt auf den Sender an und wie die Qualität dort ist. Wenn es aber nur ein lokaler und nicht ein regionaler Sender ist, hätte ich Bedenken. Wenn dir dein Sender ein Volo anbietet, wären deine Chancen an anderer Stelle vielleicht auch nicht schlecht.
Du könntest die Entscheidung ja evtll. aufschieben.

Prinzipiell kommt es darauf an, die Arbeit zu erlernen. Das kann bei einem guten regionalen Sender u.U. sogar einfacher als bei einem großen sein. Pauschalisierungen sind da schwierig.

Wenn Lokalradio aber gar nichts ist für dich, solltest du es lassen.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 02:22   #4
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 16 cezbaz wird positiv eingeschätzt

Natürlich ist ein Lokalradio nicht dasselbe wie ein großer ÖR-Sender, und da möchtest du wohl hin, wenn ich deine Themenliste richtig deute. Andererseits kannst du dir ausrechnen, wie die Chancen stehen, wenn sich z.B. 500 und mehr bewerben, und nur zehn davon genommen werden...

Deshalb wäre das Lokalradio durchaus eine Option, wenn das nicht gerade die letzte Klitsche ist. Du lernst da bestimmt was. Thematisch und Genre-mäßig dürfte das Spektrum natürlich begrenzt sein, dafür kommst du vielleicht eher zum Moderieren, Sendungen fahren u.Ä. als nach einem ÖR-Volo. Und bei den "großen" Sendern laufen viele Leute rum, die bei einer Zeitung oder einem Privatsender volontiert haben. Du müsstest dir nur konsequent einen Karrierepfa bauen und die Schritte auch umsetzen.

Außerdem ist es auch ein bisschen Typfrage. Es gibt Leute, die brauchen eher den roten Teppich. Und es gibt Leute, die "quetschen" sich überall rein, ob gebeten oder ungebeten, lassen sich nicht entmutigen, wenn sie einmal ne Abfuhr bekommen haben, bleiben am Ball. Denen fällt es leichter, in andere "Gefielde" zu wechseln, denke ich. Und die dafür nötigen Kontakte zu knüpfen.
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort