-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 14:34   #31
Pirat
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Pirat wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Auswahlverfahren NDR

Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade an der Pflichtarbeitsprobe für den NDR und bin ziemlich verwirrt. Deswegen möchte ich euch hier dringend noch einmal eine Frage aus einem Beitrag weiter unten stellen, die beim letzten Mal offen geblieben ist:

Man wurde vom NDR aufgefordert, das Ganze "schriftlich als Manuskript" einzureichen. Ich will mich jetzt nicht an drei kleinen Worten aufhängen, aber: Was heißt denn das genau?

Soll man nun eine Reportage einreichen, wie sie im Radio oder TV laufen würde, was ja bei einer Bewerbung im Hörfunk/TV-Journalismus irgendwie logisch wäre... Also konsequenterweise mit den klaren Hinweisen und Kennzeichnungen von Sprechertext, Atmo und O-Tönen? Und den Kommentar und die Nachricht dann als normalen Text?

Oder alles eher als "Print-Version" weils ja in erster Linie auf den Stil und die Fähigkeit zum szenischen Erzählen ankommt?

Für eure Meinungen zum Thema bin ich sehr dankbar!!!
Pirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:56   #32
Nina0109
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Nina0109 wird positiv eingeschätzt

Hallo Pirat!

Da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzoge bin/war, die sich darüber den Kopf zerbrochen hat...

Also ich habe damals im Mai mehrere erfolgreiche Teilnehmer aus vergangenen NDR-Bewerbungsthreads per PN angeschrieben und die gefragt, wie sie es den jeweils gemacht haben. Interessanterweise waren die Ergebnisse unterschiedlich: Manche haben eben eine Print-Reportage abgeliefert, andere haben ein richtiges Manuskript eines möglichen TV-/Hörfunkbeitrages erstellt. Ich selbst habe mich dann für die Print-Version entschieden....

Ich wurde jedoch nicht zum Auswahltest eingeladen, war aber bis wenige Tage vor dem Test auf einer Nachrücker-Liste... Dementsprechend kann meine Wahl zumindest nicht völlig falsch gewesen sein.

Ich tippe also mal darauf, dass es fast egal ist, was du machst, solange es gut ist und den Ansprüchen genügt!
Nina0109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:56   #33
Pirat
Benutzer
Mitglied

Hey Nina,

danke für die super schnelle und hilfreiche Antwort. Gibt mir ein bisschen mehr Selbstvertrauen, wenn ich mich gleich an meine Print-Reportage setze!

Glosse und Live-on-Tape-Reportage kommen dann ja eh noch in Hannover, wenn es denn dafür reicht...

Also, vielen Dank nochmal.
LG.
Alt 13.11.2008, 18:32   #34
sashunja
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 sashunja wird positiv eingeschätzt

hallo ihr lieben,

mann, bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich mit GENAU dieser frage auch rumplagt. habe heute eine ehemalige professorin von mir angerufen, die als freie TV-redakteurin arbeitet und sie gefragt, was sie mir raten würde. sie meinte, dass es kaum sein kann, dass man drei manuskripte für tv von uns verlangt, weil das UNMÖGLICH VIEL arbeit ist und in den rahmenbedingungen (max. 2 seiten für eine reportage) nciht zu machen ist. dann habe ich beim NDR angerufen (!!) und einfach mal gefragt. die frau am telefon meinte, dass ich mir gedanken machen soll, wofür ich mich dennau bewerbe (hörfunk und TV) und dass sie mir mehr nicht sagen kann. als ich nachfragte, ob denn auch print möglich sei, meinte sie dass es ja hörfunk und TV ist, wofür ich mich bewerbe und dass somit die antwort klar sein sollte. es klang halt so, als ob es mit absicht so ungenau formuliert ist. so eine art tricky-zeugs schon zu beginn. mann oh mann.

auf der anderen seite, wurde ja hier bereits erzählt, dass manche auch print einegereicht haben und es bei ihnen trotzdem geklappt hat. hm.... also so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. könnte ich denn auch die reportage print-mäßig aufarbeiten und die nachricht meinetwegen für TV und den kommentar für radio? fragen über fragen. vielleicht kennt ja jemand die antworten...liebe grüße
sashunja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:47   #35
Jensen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jensen wird positiv eingeschätzt

Ich war im vergangenen Auswahlverfahren dabei, das Anfang Oktober zu Ende ging, und wurde auch genommen. Insofern ist es wohl ein recht seriöser Tipp, denke ich, wenn ich euch sage, dass man durchaus mit einer reinen Printreportage die Einladung zur nächsten Runde ergattern kann. Bei mir war es zumindest so.
Jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:05   #36
Pirat
Benutzer
Mitglied

Also, ich hab grad endlich eine Freundin von mir erreicht, die im Februar ihr Volo beim NDR anfängt und auch sie hat eine reine Print-Reportage eingereicht. Deswegen bin ich nun endgültig fest entschlossen es auch so zu machen. Das Einzige, worauf ich achten werde, ist wohl eine bildreiche Sprache, aber das ist bei einer Reportage ja eh selbstverständlich...
Ich wünsche (uns) allen viel Glück!
LG
Alt 18.11.2008, 19:21   #37
karla-kolumna
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 karla-kolumna wird positiv eingeschätzt

hallo zusammen,

habe grade die arbeitsproben hochgeladen (übrigens reine print-texte, hab mir nichtmal den kopf drüber zerbrochen ehrlich gesagt)...
da hieß es dann: sie erhalten in den nächsten minuten eine e-mail...kam aber nicht. und jetzt? und überhaupt, ich bin ja auch ein internet-fan, aber wie blöd ist diese plattform bitte? man kann nachträglich garnicht mehr kontrollieren, was man hochgeladen hat. und wenn ich mich jetzt verklickt und aus versehen zweimal die meldung anstelle der reportage hochgeladen hab...?
naja, ich drücke allen die daumen und hoffe, dass es gutgegangen ist.

lieben gruß

die rasende reporterin
karla-kolumna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:53   #38
Madina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Madina wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von karla-kolumna Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

habe grade die arbeitsproben hochgeladen (übrigens reine print-texte, hab mir nichtmal den kopf drüber zerbrochen ehrlich gesagt)...
da hieß es dann: sie erhalten in den nächsten minuten eine e-mail...kam aber nicht. und jetzt? und überhaupt, ich bin ja auch ein internet-fan, aber wie blöd ist diese plattform bitte? man kann nachträglich garnicht mehr kontrollieren, was man hochgeladen hat. und wenn ich mich jetzt verklickt und aus versehen zweimal die meldung anstelle der reportage hochgeladen hab...?
naja, ich drücke allen die daumen und hoffe, dass es gutgegangen ist.

lieben gruß

die rasende reporterin
Ich hatte auch keine Bestätigungsmail bekommen, dafür aber vor ungefähr zehn Minuten einen Anruf, dass meine Arbeitsproben nicht da seien. Ich hatte ihnen mein Diplom noch zusenden müssen, da ich es erst nach Fristablauf erhalten habe. Hätte ich es nicht geschickt, wäre es gar nicht aufgefallen, dass ich die Arbeitsproben eigentlich fristgerecht geschickt hatte. Es ist echt eine blöde Plattform. Sie haben mir dann noch die Möglichkeit gegeben, die Arbeitsproben sofort per Mail zu senden. Vielleicht solltest du mal nachfragen, ob auch alles angekommen ist.
Madina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 18:13   #39
sashunja
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 sashunja wird positiv eingeschätzt

bei mir war es so, dass ich mene arbeitsproben gar nicht hochgeladen habe, sondern mir im schreiben gesagt wurde, dass ich die proben an deren mail-adresse verschicken soll. ich schätze mal das liegt daran, dass ich meine bewerbung nicht online, sondern auf die altmodische art per brief eingeschickt habe. hatte nämlich zwei filme auf DVD als beilage gehabt, die ich nicht auf dem rechner hatte, sondern als dvd verschicken musste. daraufhin bekam ich einen brief, dass meine unterlagen da seien und ich die arbeitsproben bitte per mail abschicken muss.

eine bestätigung o.ä. erhielt ich auch nicht. ich hoffe jetzt einfach mal, dass das so ok ist und sie einfach viel zu viele bewerber haben, als dass sie ihnen allen antworten/bestätigen können.

liebe grüße und viel glück an uns alle, die sich beworben haben
sashunja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:35   #40
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von flipnaut Beitrag anzeigen
Es sollte eine Reportage, ein Kommentar und eine Nachricht zu einem beliebigen Thema sein. Und dazu mussten dann alle drei journalistischen Formen auch passen.
Weiß jemand, wie es im aktuellen Auswahlverfahren ist? Man darf sich ja nur einmal beim NDR bewerben.
Im Prinzip habe ich ein Thema, das jetzt aktuell ist und zu dem ich einen Kommentar etc. basteln kann. Ob das im Mai noch geht, bezweifel ich ein bisschen. Falls das aber eine exotische Aufgabe ist, kann ich das in 14 Tagen nicht schaffen. Dann dürfte ich die Unterlagen erst Ende April absenden, weil ich erst ab Mai richtig Zeit haben werde.
Deswegen wäre ich für einen Tipp dankbar, gerne auch per pm.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:56   #41
CherryLane
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 CherryLane wird positiv eingeschätzt

Mal eine Frage zum Wissenstest; bekommt jeder die gleichen Fragen oder variieren die Fragebögen?

Und bekommt jeder tatsächlich erst im August Bescheid, ob er nach Hannover eingeladen wird oder nicht? Einerseits ist's so nachvollziehbar, andererseits ist das ganz schön gemein. Aber warum sollten sie auch nett sein wollen?!
CherryLane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 12:08   #42
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von CherryLane Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zum Wissenstest; bekommt jeder die gleichen Fragen oder variieren die Fragebögen?

Und bekommt jeder tatsächlich erst im August Bescheid, ob er nach Hannover eingeladen wird oder nicht? Einerseits ist's so nachvollziehbar, andererseits ist das ganz schön gemein. Aber warum sollten sie auch nett sein wollen?!
Wurden die Einladungen für die nächste Runde denn schon versendet?
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:40   #43
CherryLane
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 CherryLane wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von EinSchwabe Beitrag anzeigen
Wurden die Einladungen für die nächste Runde denn schon versendet?
Hoffentlich nicht.
CherryLane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 15:03   #44
Chorismart
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Chorismart wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,
unter jenen die das Auswahlverfahren schon erlebt haben, wollte ich mich mal erkundigen, wie man es sich vorstellen kann.
Sind es Multiple-Choice-Fragen? Offene Fragen?
Geht es nach Zeit?
Würd mich sehr über eine Antwort freuen.
viele Grüße
Chorismart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 12:04   #45
ndrvolo13
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ndrvolo13 wird positiv eingeschätzt

Hallo NDR-Volo-Anwärter,

gestern bei Tag 2 der Runde der letzten 50 in Hannover wurden unter anderem folgende Fragen im Allgemeinwissenstest gestellt. Hab sie auf der Rückfahrt im Zug notiert. Vielleicht helfen sie euch bei der Vorbereitung auf künftige Runden. Viel Erfolg!

Ergebnisse der Bundestagswahl (möglichst exakt)

Koalitionsmöglichkeiten

Wer wählt den Bundespräsidenten?

Ministerpräsidenten von MV, SH, NS, HH samt Parteizugehörigkeit

Was ist die Besonderheit des SSW?

Was ist PID?

Was ist RFID?

Welche Produkte machten Schlagzeilen auf der IFA?

Welche Produkte machten Schlagzeilen auf der IAA?

Reihenfolge und Amtszeiten der Bundespräsidenten

Die Figuren welcher Künstlerin stehen in der Hannoveraner Innenstadt?

Wofür braucht man Seltene Erden?

Wo findet die Olympiade 2022 statt?

Wer ist...
Seamus Heaney
David Miranda
Bert van Marwijk
Thomas Bach
Hans Leyendecker
Marcel Reich-Ranicki
Aung San Su Kyi
Marissa Ann Mayer
Malu Dreyer
Michael Sommer

Intendanten von NDR, WDR, MDR, RBB

Wer sagte „Ich bringe Liebe mit“ zum Amtsantritt?

Wer ist Trainer von...
FC St. Pauli
Werder Bremen
Hannover 96
VfL Wolfsburg

Aus welchen Institutionen besteht die Troika für Griechenland?

Wie hoch ist der aktuelle GEZ-Beitrag? Mit welchem Slogan wird er beworben?

Wer ist die Präsidentin des internationalen Währungsfonds?

Wie hoch ist der alte Hartz IV Regelsatz und um wieviel Euro wurde er jüngst angehoben?

Wie nennt man den Vorgang, wenn trotz steigenden Löhnen immer weniger vom Nettolohn übrig bleibt?

Wer ist amtierender IOC-Präsident und wie ist seine Meinung zu einem deutschen Anti-Doping-Gesetz?

Wer schrieb das Buch „Nikolaikirche“?

Wie heißen die TV- und Radio-Sendungen der NDR-Lokalprogramme am Vorabend?

Welches Gremium kontrolliert den NDR?

In welcher Sportart spielt diese Mannschaft in der Bundesliga...
Rasta Vechta
BV Cloppenburg
SG Flensburg-Handewitt

Welcher Verein gewann in dieser Saison die Handball-Championsleague?

Den wievielten WM-Titel peilt Sebastian Vettel in der aktuellen Saison an?

Wie heißt der aktuell teuerste Fußballer der Welt, für welche Summe wechselte er zu Real Madrid und wie heißt sein alter Verein?

Seit wann gibt es die Tagesschau?

Wie heißt die abendliche Informationssendung des NDR und wie heißen die Moderatoren?

Wie heißt das medienkritische TV-Magazin des NDR?

Bei welchem Sender arbeitet Jan Böhmermann?

Wie heißt das Kulturmagazin im NDR-Fernsehen und wer moderiert es?

Welche Maßeinheit beschreibt eine Fläche von 10.000qm? (Multiple Choice)

Wieviel Liter umfasst ein Hektoliter?

Was ist 4K?

Plant die ARD eine eigene Programmübersichts-App?

Was ist eCall?

Welche Rubriken gibt es auf der NDR-Webseite? (Multiple Choice)

Welchen Vorteil bietet der JadeWeserPort?

Wie weit ist es von Oldenburg bis Greifswald? Flensburg nach Osnabrück? (Usw., km-genau)

Der Chef welches NDR-Klangkörpers ist Thomas Hengelbrock?

Wo werden die NDR-Abendnachrichten produziert?

Welche Folgen hatte die Katastrophe von Fukushima für die deutsche Atompolitik?

Wieviele Staaten sind mittlerweile EU-Mitglied?

Warum könnte Honig in absehbarer Zeit sehr teuer werden?

Welcher TV-Sender wird von Frankreich und Deutschland betrieben?
ndrvolo13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort