-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 12:46   #1
Anja1001
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anja1001 wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat beim Münchner Merkur - Aussichten danach

Ich überlege, im Anschluss an mein geisteswiss. Masterstudium im Herbst ein Volontariat in einer der Lokalredaktionen beim Münchner Merkur zu machen (die Stellen in den Stadtredaktionen sind offenbar sehr schwer zu bekommen). Mein Ziel ist allerdings nicht der Lokaljournalismus - ich möchte gerne Richtung Kulturjournalismus gehen und interessiere mich auch für Radio und TV (habe u.a. Praktika bei Arte, SWR gemacht). Bei den großen Sendern und Zeitungen ist es unglaublich schwierig, ein Volo zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung, inwiefern sich ein Volo beim Münchner Merkur im Lokalen sozusagen als "Basis" eignet, um danach zu überregionalen Zeitungen/in andere Medienbereiche/in den Kulturjournalismus zu kommen?

Geändert von Anja1001 (12.07.2011 um 00:03 Uhr).
Anja1001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 02:01   #2
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat beim Münchner Merkur - Aussichten danach

Was meinst du denn mit großen Sendern und Zeitungen? Wo hast du es schon versucht?
Du weißt, dass du beim Merkur zuerst ein Praktikum machen musst? Hast du das schon?

Eine Basis kann ein Volo immer sein, aber so sehr solltest du darauf nicht vertrauen. SO viele Kulturstellen gibt es ja nicht. Man kann dir da keinen eindeutigen Rat geben.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 18:34   #3
Anja1001
Benutzer
Mitglied

Mit "großen Medien" meine ich SZ, taz, Spiegel (online), dpa, SWR, BR etc. Beim SWR und bei der dpa werde ich es noch versuchen, bei mehreren anderen habe ich es bis zur Frist nicht geschafft.
Das mit dem Pflichtpraktikum beim Merkur weiß ich, man kann es direkt vor dem Volo machen, soll etwa 4 Monate dauern.
Hast du mal beim Merkur volontiert...?
Alt 12.07.2011, 22:15   #4
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Eine kleine Anmerkung zur dpa (vielleicht hast du das auch schon irgendwo gelesen): Wer dort ein Volontariat machen will, muss ein zweiwöchgies Praktikum absolvieren - unabhängig, ob er zuvor schon für die dpa gearbeitet hat oder nicht. Dieses Praktikum ist quasi die erste Stufe der Bewerbung, nach der schon aussortiert wird.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 00:38   #5
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Anja1001 Beitrag anzeigen
Das mit dem Pflichtpraktikum beim Merkur weiß ich, man kann es direkt vor dem Volo machen, soll etwa 4 Monate dauern.
Hast du mal beim Merkur volontiert...?
Nein, habe ich nicht. Ich hatte mich für ein Volo beworben, aber mir persönlich war das dann zu unsicher, zumal man ja auch noch ein eigenes Auto haben soll.
Eigentlich sind vier Monate sehr viel, um jemanden kennen zu lernen. Und man hat danach ja keine Garantie für ein Volo. Am besten wäre es, wenn du wirklich mal Ex-Volos fragen könntest.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:31   #6
Anja1001
Benutzer
Mitglied

Danke euch für die Tipps! Ja, von dem Probepraktikum bei der dpa weiß ich, aber danke für den Hinweis.
Irgendwelche ehemaligen Volos vom Merkur hier?
Alt 22.07.2011, 00:00   #7
Mupfl
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mupfl wird positiv eingeschätzt

Liebe Anja 1001,

also ich hab bei Starnberger Merkur ein dreimonatiges Praktikum gemacht und mir hat es dort wahnsinnig gut gefallen. Die Redakteure sind alle sehr aufgeschlossen und freundlich und generell herrscht da ein ganz gutes Betriebsklima. Und die suchen auch immer wieder Volontäre. Am Besten du rufst dort einfach mal an.
Starnberg und der Starnberger See sind außerdem eine ziemlich schöne Gegend.

Liebe Grüße

Mupfl
Mupfl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort