Hallo tombbb,
ich glaube, das ist von Lebenslauf zu Lebenslauf unterschiedlich. Ich habe in einer sehr kleinen Stadt studiert und komme außerdem aus einem ganz kleinen Örtchen. Viele Medienkontakte haben sich da nicht ergeben. Daher war ich für meine Praktika viel unterwegs. U.a. in Berlin, Köln, Düsseldorf und Tel Aviv. Die Frist ging da von 4 Wochen bis drei Monate. Allerdings bin ich auch reisebegeistert.

Manch ein Freund hatte mehr Glück, das Reisen hielt sich in Grenzen.
Wie tooobii schon gesagt hat, wenn du reisen musst, versuch es über wg-gesucht.de oder ähnliche, da bekommst du auch schnell Anschluss an Leute aus der jeweiligen Stadt. Wenn du in Jugendherbergen wohnst, triffst du zwar auch viele Leute, aber die sind meistens nach ner Woche wieder weg. Manchmal kann man auch Verwandtenhopping machen
Und wenn du im Ausland studierst, kannst du ja vielleicht auch dort ein Praktikum abstauben.
Zusammenfassung: Reisen ist, meiner Meinung nach, kein Muss, aber die FTD, die Süddeutsche oder die dpa (oder welches Traummedium auch immer) sind eben nicht überall vertreten. Da kommt es auch drauf an, wie hoch du hinaus willst