-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 17:18   #1
Benutername
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Benutername wird positiv eingeschätzt
Standard Ist der Bachelor ausreichend?

Hallo Leute.

Ich wollte Euch mal fragen, ob es heutzutage für den Journalismus reicht, wenn man "nur" den Bachelor hat.
Meistens ist die Zulassungsvoraussetzung für ein Volontariat ja ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Und da man nach dem Bachelor ja ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzuweisen hat, ist es doch im Prinzip nicht unbedingt nötig noch einen Master dranzuhängen, oder?

Hat es im Journalismus Auswirkungen auf die Bezahlung, ob man Master oder Bachelor ist?

Ich kenne jedenfalls einen über mehrere Ecken, der ist 24, hat den Bachelor und macht momentan ein öffentlich-rechtliches Volontariat. Ich frage mich, ob das eine Ausnahme ist oder ob man wirklich auch mit Bachelor gute Chancen hat.
Benutername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 17:59   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Ist der Bachelor ausreichend?

Ich hab auch "nur" Bachelor und hatte kein Problem, ein Volo zu finden. Es ist tatsächlich egal, welchen Abschluss man hat - und zumindest bei uns verdienen auch alle gleich, bzw. wenn unterschiedlich, dann nicht nach Studienabschluss, sondern nach dem Haus"tarif" der Firma, in der sie angestellt sind.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:57   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ein Hochschulabschluss wird bei der Eingruppierung nach Tarif nicht mehr berücksichtigt. War früher anders, aber heute gilt der als selbstverständlich.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 01:36   #4
cookie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 cookie wird positiv eingeschätzt

Naja, wenn ich mir überlege, wie alt ich bin, wenn ich dann den Master mache und DANN noch ein Volo dranhänge?
Bis ich mein erstes Gehalt auf dem Konto habe, könnte es da noch dauern...
cookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 02:15   #5
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Der Vorteil ist natürlich, mehr Zeit für freie Engagements zu haben und seine Alternativen für heute und später zu verbessern.
Nachteile wurden bereits genannt.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 20:48   #6
Punkt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Punkt wird positiv eingeschätzt

Diese Frage habe ich mir auch schon unzääählige Male gestellt. Ich studiere jetzt nämlich Journalistik. In den Redaktionen, in denen ich Praktika absolviert habe, wurde mir immer davon abgeraten, Journalistik pur zu studieren, schließlich werde man ja ein Fachidiot. Aber wenn man sich mal ansieht, was bei uns auf dem Plan steht: Da ist Kommunikationswissenschaft dabei, Politik, Soziologie, geschichtl. Entwicklung der Medien, und, und, und. Zudem hat jeder seinen Wahlbereich und nicht zu vergessen den Praxisteil, er wirklich, wirklich gut ist. Aber weil das Journalistikstudium so verpönt schien, habe ich eigentlich immer gesagt, ich würde noch einen MA draufpacken. Mit dem ich mich auf etwas Besonderes spezialisiere. Allerdings, wie hier schon erwähnt wurde, mit Volo usw. wäre ich dann schon ganz schön alt, wenn endlich mein erstes, richtiges Gehalt aufs Konto rieselt. Ich hab echt keinen Plan. Bin aber "erst" im zweiten Semester, vllt kommt mir irgendwann den den nächsten Monaten die Erleuchtung...
Punkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:33   #7
paminia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 paminia wird positiv eingeschätzt

Ich würde auch gern etwas dazu sagen. Ich habe auch nur einen Bachelor, noch dazu in Germanistik und Geschichte, also "brotlose Kunst". Das mit dem Volo war kein Problem, allerdings lag das auch eher an der Praxis. Nach dem Volo habe ich mich aber sehr schwer getan und habe häufig zu hören bekommen, dass ein "Master" schon noch nett wäre.
Wenn man das GLück hat, nach dem Volo übernommen zu werden ist das natürlich egal, ansonsten ist es schon schwerer, weil die Unternehmen immer noch Vorbehalte gegenüber Bachelor-Abschlüssen haben und es sie teilweise null interessiert, dass man jahrelange Berufserfahrung als Freier/Praktikant + Volo hat.
paminia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 00:36   #8
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von paminia Beitrag anzeigen
Wenn man das GLück hat, nach dem Volo übernommen zu werden ist das natürlich egal, ansonsten ist es schon schwerer, weil die Unternehmen immer noch Vorbehalte gegenüber Bachelor-Abschlüssen haben
Sprichst du von PR-Abteilungen bei Firmen oder von Redaktionen bei Medien? Ich frage, weil "Unternehmen" für mich nach ersterem klingt.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:06   #9
Janalina
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Janalina wird positiv eingeschätzt

Hallo Punkt,

Ich stelle mir gerade die Frage, wo ich studieren soll und was Du da so schreibst, was alles auf dem Plan steht, klingt sehr vielversprechend!
Könntest du mir vielleicht verraten, wo du studierst?

Grüße
Janalina
Janalina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort