-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2005, 01:21   #1
sr-press
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sr-press wird positiv eingeschätzt
Standard freiberufl. journ. Tätigkeit - Anmeldung bei Finanzamt ???

Hallo,
ich habe wie viele eine Frage zum Thema freiberufliche journalistische Tätigkeit. Ich bin Student und schreibe nebenher für eine Zeitung. Da ich nun auch Geld für meine Tätigkeit dort bekomme wurde mir gesagt, dass ich als freier Journalist Rechnungen schreiben kann. Eine Steuernummer habe ich, da ich davor schon berufstätig war. Kann ich nun Rechnungen als freier Journalist für meine journalistischen Tätigkeiten schreiben? Muss ich das trotzdem extra beim Finanzamt anmelden oder reicht das, wenn ich meine Rechnungen am Jahresende beim Lohnsteuerjahresausgleich "abrechne"? Es handelt sich immer nur um kleine Aufwandsentschädigungen und keine grossen Geldleistungen ...
Ich würde mich sehr über Feedback freuen, da ich bis jetzt nur geteilte Meinungen gehört habe und mir gesagt wurde, dass ich das anmelden muss, und von anderen wiederum, dass das nicht nötig ist.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe !!!!

Sascha
sr-press ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 11:58   #2
CrisK
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 CrisK wird positiv eingeschätzt
Standard Soweit ich weiß...

... musst Du es unabhängig von der erwarteten Höhe der Einkünfte anmelden, es ist aber auch kein Akt, Du schickst einfach ein formloses Schreiben mit der St-Nr. drauf und schreibst kurz, dass Du eine journalist. Tätigkeit anmelden möchtest.
Ciao, C.
CrisK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:17   #3
admin
Administrator
Admin Mitglied

Benutzerbild von admin

Renommee-Modifikator: 10 admin wird neutral bewertet
Standard Re: freiberufl. journ. Tätigkeit - Anmeldung bei Finanzamt ?

Zitat:
Zitat von sr-press
Hallo,
Muss ich das trotzdem extra beim Finanzamt anmelden oder reicht das, wenn ich meine Rechnungen am Jahresende beim Lohnsteuerjahresausgleich "abrechne"? Es handelt sich immer nur um kleine Aufwandsentschädigungen und keine grossen Geldleistungen ...
Sascha
srteng genommen musst du deine Tätigkeit anmelden. sollten es aber wirklich kleinbeträge sein, sagen wir 200 bis 300 Euro pro Jahr, kannst du dies formloser handhaben.

Du musst aber auf jeden Fall bei der Steuer die Anlage "GSE" am Jahresende ausfüllen. Eine Einnahme-Überschussrechnung würde ich in dem Fall nicht als notwendig erachten.
Hilfreich ist es, beim Finanzamt einfach mal anzurufen und den Fall vortragen. Oder vorbei zu gehen. Die Leute sind grundsätzlich kooperativ und geben dir auch hilfe.
Alt 02.05.2005, 12:19   #4
sr-press
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sr-press wird positiv eingeschätzt
Standard danke !

merci für eure antworten!
habe auch mal beim finanzamr angerufen. deren aussagen: kurzer brief ans finanzamt und dann am jahresende abrechnen.

viele grüsse
sr-press ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 17:18   #5
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: freiberufl. journ. Tätigkeit - Anmeldung bei Finanzamt ???

Fassen wir zusammen: Auch als nebenberuflicher freier Journalist muss man sich beim FA offiziell anmelden, dies ist aber kein großer Aufwand?
Sehe ich es zweitens richtig, dass man keine zweite Steuernummer bekommt für die nebenberufliche Arbeit, sondern dieselbe nutzt, die man auch als Arbeitnehmer hat?
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort