-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 20:48   #1
Maddie
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Maddie wird positiv eingeschätzt
Standard Als Festangestellte zusätzlich frei arbeiten - was ist zu beachten?

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig "auf den rechten Weg" helfen könnt, da ich absolut ahnungslos bin - zumindest, was meine Frage betrifft

Ich arbeite seit nicht allzu langer Zeit als Festangestellte für eine Wochenzeitung.

Nun habe ich zusätzlich (nach Rücksprache mit und OK des Chefs) die Möglichkeit, frei zu arbeiten und auch schon einen interessierten Verlag gefunden, der einen Artikel haben möchte.

Meine Fragen dazu:

Was muss ich beachten? Bin da wirklich sehr unbedarft.
Muss ich ein Gewerbe anmelden?
Ich soll Rechnungen schreiben - mit 7 % Mwst. Darf ich das so einfach und was muss ich zuvor tun? Mich beim Finanzamt melden? Die Einnahmen werden nicht allzu hoch sein und auch nicht regelmäßig reinkommen, denke ich.

Kann mir jemand vielleicht nützliche Infos geben, damit ich niemandem "auf die Füße trete" bzw. mich selbst aus Unwissenheit nicht irgendwo reinreite?

Ganz konkrete Tipps zur nun nötigen Vorgehensweise wären klasse.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße und danke schon jetzt!

Maddie

Geändert von Maddie (30.03.2011 um 20:50 Uhr).
Maddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 12:40   #2
MicaHache
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 MicaHache wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Als Festangestellte zusätzlich frei arbeiten - was ist zu beachten?

Hallo, Maddie,

Ich soll Rechnungen schreiben - mit 7 % Mwst. Darf ich das so einfach und was muss ich zuvor tun? Mich beim Finanzamt melden?

Du darfst nicht so einfach Mwst. ausweisen. Die Mwst. wird ans Finanzamt abgeführt. Also musst Du das dem Finanzamt melden. Und bei der Gelegenheit fragst Du gleich nach, ob es in Deinem speziellen Fall sinnvoll ist, ein Gewerbe anzumelden, und falls ja, welches.
MicaHache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 14:16   #3
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Als Festangestellte zusätzlich frei arbeiten - was ist zu beachten?

Kann man sich nicht auch einfach als Kleinunternehmer verhalten und keine Merhwertsteuer ausweisen? Maddie wird doch sicher unter den Verdienstgrenzen bleiben, die für Kleinunternehmer gelten.
Wie machen das denn Schüler, die während der Schule für ein Lokalblatt schreiben? Die melden sich doch wahrscheinlich dafür nicht extra beim Finanzamt an?

Zitat:
Zitat von MicaHache Beitrag anzeigen
Hallo, Maddie,

Ich soll Rechnungen schreiben - mit 7 % Mwst. Darf ich das so einfach und was muss ich zuvor tun? Mich beim Finanzamt melden?

Du darfst nicht so einfach Mwst. ausweisen. Die Mwst. wird ans Finanzamt abgeführt. Also musst Du das dem Finanzamt melden. Und bei der Gelegenheit fragst Du gleich nach, ob es in Deinem speziellen Fall sinnvoll ist, ein Gewerbe anzumelden, und falls ja, welches.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort