-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2011, 13:41   #16
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Henri-Nannen-Schule 2011

Naja...die Reportage nehme ich in den nächsten zwei Tagen in Angriff, aber der Kommentar macht mir so meine Schwierigkeiten. Habe ich nie geschrieben und die Themen springen mich auch nicht gerade an. In der Kürze der Zeit könnte das schwierig werden.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:22   #17
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Also im direkten Vergleich sind eigentlich die WDR-Themen unschlagbar gut. Da sollten sich die Journalistenschulen allgemein mal ein Beispiel nehmen.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 16:40   #18
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von turtle 04 Beitrag anzeigen
In der Kürze der Zeit könnte das schwierig werden.
Im Volo und Redakteursleben hast du für nen Kommentar drei Stunden...
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 19:44   #19
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Miriam86 Beitrag anzeigen
Im Volo und Redakteursleben hast du für nen Kommentar drei Stunden...
Da hast du aber auch schon eine ungefähre Ahnung wie das geht.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 23:01   #20
Lunya
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lunya wird positiv eingeschätzt

Ich hab mich auch mal beworben...
Bin zwar an sich noch mitten im Studium, aber kann ja nie schaden, da mal frühzeitig mitzumachen. Mehr als absagen können sie mir ja nicht

Ich hab den Tag der Entscheidung gewählt. Zwar kenne ich keinen, der vor einer riesengroßen Entscheidung steht, aber ich denke, wenn ich über eine kleinere Entscheidung interessant schreiben kann, ist das auch ok.

Beim Kommentar bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich über Internetzensur schreibe oder über das Motto.
Aber ich halte da eigentlich auch drei Stunden später für realistisch, ist ja im Prinzip vergleichbar mit einer Oberstufenklausur. Nur jetzt für die Bewerbung lasse ich mir ein bisschen mehr Zeit

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass sie einen Kommentar und eine Reportage wollen, denn man sollte ja Beides können, Stimmungen einfangen und Meinung ausdrücken. Und ich kann mich von zwei unterschiedlichen Seiten zeigen, denn den Kommentar werde ich ja selbstverständlich ein bisschen anders aufziehen als eine Reportage.

Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass wir dieses Jahr die Telefonnummer oder Emailadresse der Hauptpersonen mit einsenden müssen? Ich hab mir gerade mal den Thread vom letzten Mal durchgelesen, wo ja darüber gestritten wurde, dass man auch eine Geschichte erfinden könnte. Offensichtlich müssen es ja einige tatsächlich gemacht haben, wenn sie jetzt schon in Erwägung ziehen, die Texte nachzuprüfen.

Hab mal eine Frage, ich lebe gerade im Ausland, würdet ihr die Unterlagen von hier aus einschicken? Und wie viele Tage früher sollte ich da einplanen?
Oder sollte ich besser meine Texte per Email an jemanden in D schicken, der sie dann für mich druckt und einschickt?

Und wo ich schon am fragen bin, die Texte sollen ja vierfach eingeschickt werden. Wisst ihr, ob das auch für den Rechercheweg gilt? Oder reicht da ein Blatt?
Lunya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 16:18   #21
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von turtle 04 Beitrag anzeigen
Da hast du aber auch schon eine ungefähre Ahnung wie das geht.
Im Volo nicht unbedingt Ich wollte nur sagen, dass ich eure "Das ist zu wenig Zeit"-Jammerei angesichts unseres Berufs (und eurer Einschätzung davon, wie gut ihr seid, wenn ihr euch bei Schulen wie der H-N-S bewerbt) etwas albern finde.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 17:07   #22
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Für den Kommentar ist das sicher genug Zeit, aber bei der Reportage hätte eine Woche mehr auch nicht geschadet, da man erst einmal die Akteure finden muss.
Das System, bei dem mehrere Journalistenschulen und Sender jedes Jahr etliche hundert Leute herumschicken, um Leute zu treffen und darüber eine Reportage zu schreiben, ist aber im übrigen mindestens genauso albern. So wirklich etwas davon haben die Betroffenen ja nicht, wenn die Texte über sie in der absoluten Mehrheit wohl nicht veröffentlicht werden. Der Weisheit letzter Schluss ist das für mich nicht.
Ich denke, es sollte klügere Auswahlverfahren geben. Aber das gilt natürlich nicht speziell für die HNS.

Geändert von EinSchwabe (17.03.2011 um 17:14 Uhr).
Alt 17.03.2011, 18:13   #23
mesche86
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mesche86 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Lunya Beitrag anzeigen
Und wo ich schon am fragen bin, die Texte sollen ja vierfach eingeschickt werden. Wisst ihr, ob das auch für den Rechercheweg gilt? Oder reicht da ein Blatt?

Siehe Homepage: Schicken Sie von beiden Texten jeweils vier Kopien sowie die Beschreibung Ihres Recherchewegs bei der Reportage spätestens am 28. März 2011 per Post (Datum des Poststempels) an die......
mesche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 13:10   #24
Der_Burner
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Der_Burner wird positiv eingeschätzt

Ich hab mal eine Frage zur Reportage. Wie versteht ihr die Aufgabe:

Elternzeit: Wie ein Vater eine neue Welt entdeckt?

Gehts darum, dass man einen eigentlich im Berufsleben stehenden Vater begleitet, der extra vom Arbeitgeber freigestellt wird a la:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit

Oder ist das Wort "Elternzeit" nur symbolisch gemeint? Weil ja vor jedem Thema so ein Wort steht. ZB: Seniorenausflug, Auswärtsspiel, Tag der Entscheidung...

Danke für eure Ratschläge!

Euer Burner
Der_Burner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 12:42   #25
ELMO
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 ELMO wird positiv eingeschätzt

Hallo, ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Hab mich auch für die HNS angemeldet und war gestern Nacht für die Türsteherreportage unterwegs. Dabei ist mir aber eine so interessante Persönlichkeit unterlaufen, dass ich aus dem Fundus aus Ideen mich nun für eine entscheiden muss.
Bei den Kommentarthemen weiß ich noch nicht genau, was ich nehme. Die Zeichenbeschränkung hier finde ich aber besonders heftig: In Times New Roman, 12, ist das gerade mal eine 1/2 Seite! Mit Argumentationsherleitung und Diskussion! Finde ich sehr wenig, gerade für ein Thema wie "Von Libyen bis China".

"Elternzeit" hätte ich symbolisch verstanden, wobei es natürlich spannender wäre einen Vater in Elternzeit zu nehmen
ELMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 13:46   #26
judipa
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 judipa wird positiv eingeschätzt

Und? Habt ihr schon alle abgeschickt?
Bei mir ist das Kommentar noch mindestens 300 Zeichen zu lang und ich verzweifel
judipa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 13:49   #27
ELMO
Benutzer
Mitglied

Ne Kommentar fertig und exakt 1800 Zeichen Aber bei der Reportage bin ich noch im Einsatz... Brauchen wir da eigentlich auch einen Vorspann?
Alt 28.03.2011, 16:17   #28
Der_Burner
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Der_Burner wird positiv eingeschätzt

Geht bei euch in der Formatvorlage auch nicht, dass man Anführungsstriche unten setzt? Bei mir kommt da nur ein schwarzer Strich, aber eben keine Anführungsstriche.
Der_Burner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:23   #29
ELMO
Benutzer
Mitglied

Ne, muss an einem anderen Word-Format liegen, bei mir gehts einwandfrei.

Brauchen wir einen Vorspann für die Reportagen???
Alt 28.03.2011, 17:06   #30
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Habt ihr auch vier Seiten bei der Reportage wegen diesen eigenartigen Einstellungen?
Antwort