-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 01:02   #1
KeinNeuerMozart
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 KeinNeuerMozart wird positiv eingeschätzt
Standard Studienfächer für Kulturjournalismus?

Hallo alle miteinander!

Da ich an Kunst, Film, Musik und Kultur generell ein großes Interesse habe (und dabei meine Allgemeinbildung auch nicht zu klein ist), strebe ich den Bereich Kulturjournalismus an. Nur möchte ich gerne wissen, welche freien Studienfächer mir dabei am besten helfen könnten: Soziologie oder doch eher Kunstgeschichte oder vielleicht ganz etwas anderes? (Kleine Information: Ich studiere im 4. Semester Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Journalismus und Englisch)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, damit sich der "Studien- und Fächernebel" etwas lichtet
Danke im Voraus!
KeinNeuerMozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:53   #2
osa
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 osa wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Studienfächer für Kulturjournalismus?

Kurz gegoogelt und schon gefunden. Master in München. Einfach mal die Augen aufmachen beim Suchen
http://www.theaterakademie.de/de/stu...dieninfos.html

Aber gut, mir war dieser Studiengang bereits vorher bekannt :P

Geändert von osa (25.03.2011 um 17:55 Uhr). Grund: Nachtrag
osa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 01:52   #3
KeinNeuerMozart
Benutzer
Mitglied

Merci beaucoup!
Aber leider hab ich mich mit meiner Frage aufs Bachelorstudium bezogen, da der Master - vorerst - noch nicht geplant ist... (weiß auch dass es zB in Berlin auch noch einen MA Kulturjournalismus-Studiengang gibt )
Alt 26.03.2011, 02:03   #4
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Also du studierst schon und suchst trotzdem nur einen Bachelor? Wieso denn das? Mein erster Ratschlag wäre, zu Ende zu studieren.
Musst du dein Studium abbrechen?

Ich glaube nicht, dass es einen Bachelorstudiengang Kulturjournalismus gibt und halte einen solchen auch eher für überflüssig.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:03   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Mir erschließt sich nicht so ganz, wieso Du den BA-Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Uni Hildesheim nicht auf Anhieb gefunden hast. Für den muss man allerdings eine künstlerische Eignungsprüfung machen. Infos dazu gibt es über den weiterführenden Link auf der von mir verlinkten Seite, die Bewerbungsfrist fürs Wintersemester läuft noch bis zum 15. April (das Studium kann immer nur zum WS begonnen werden).

Die Hochschule Technik und Wirtschaft Karlsruhe bietet einen BA-Studiengang Kultur-Media-Technologie an (und einen Masterstudiengang Musikjournalismus).

Des Weiteren gibt es noch einen BA-Studiengang Kulturjournalismus an der privaten Macromedia-Hochschule, kostet halt entsprechend. Darüber hinaus existieren noch diverse Aufbaustudiengänge, für die aber ein vorheriger Abschluss nötig ist.

Dein Posting klingt mir danach, als träumtest Du einmal davon, später als angestellter Redakteur Rezensionen zu verfassen ... Am sinnvollsten wäre es daher meiner Meinung nach, sich erst einmal zu informieren, wie es hinsichtlich des Bedarfs (welche Art von Kulturjournalismus?) und der Arbeitsmarktchancen von Kulturjournalisten aussieht - und zwar nicht nur derzeit, sondern auch künftig. Schließlich willst Du ja vermutlich später auch einmal Geld verdienen. Wenn Du schon einmal eine ungefähre Ahnung davon hast, fällt es Dir vielleicht auch leichter, über die Fächerwahl zu entscheiden (möglicherweise ist nämlich ein Fachstudium +Volo/Master sinnvoller als so ein Allround-Kulturjournalismus-Bachelorstudium, von denen es ja bereits etliche Absolventen gibt. Wo landen die alle später? Finde es heraus.)

Was wird derzeit in den Volo-Ausschreibungen - beispielsweise für Musikredakteure - verlangt? Außerdem solltest Du Dir überlegen, welche handwerklichen Fähigkeiten Du benötigst (nur Print? Hörfunk? TV? Online/Multimedia?). Denk die ganze Geschichte einfach einmal vom Ende her und gehe dann gedanklich Schritt für Schritt rückwärts bis zu Deinem Ausgangspunkt.

Abschließend noch zwei Links für Dich:

-------------------------- schnipp --------------------------------

Kulturjournalismus
"Das ist ein Jammer"

Der Kommunikationstheoretiker Norbert Bolz von der TU Berlin sieht schwarz – zumindest, was die Kulturberichterstattung in Deutschland angeht. Er findet: In den Kulturressorts machen sich immer mehr verkappte Politikjournalisten breit.

Interview mit Norbert Boltz im "journalist"

-------------------------- schnapp --------------------------------

Michael Haller hat übrigens 2003 in der Reihe "Aus Politik und Zeitgeschichte (B 12/2003) über den Artikel "Zum Funktionswandel des Kulturjournalismus in der Mediengesellschaft" veröffentlicht. Solltest Du Dir vielleicht auch einmal über die Uni-Bibliothek besorgen.

-------------------------- schnipp --------------------------------

Die Zukunft des Kulturjournalismus

Posting im Kulturjounalismus-Blog von Christian Henner-Fehr
-------------------------- schnapp --------------------------------

In beiden Fällen lohnt es sich, auch die Kommentare zu lesen.

Geändert von christine (27.03.2011 um 15:06 Uhr). Grund: überflüssige Leerzeilen gelöscht
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 17:51   #6
KeinNeuerMozart
Benutzer
Mitglied

Vielen Dank für die Antworten und sorry für meine späte Antwort.
Bei meiner Frage gings aber nicht darum, dass ich einen neuen Studiengang suche oder wechseln möchte - es ging darum welche FREIEN WAHLFÄCHER am besten zu belegen wären: eine andere Sprache, was aus Soziologie etc
Antwort