-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 13:36   #16
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum Süddeutsche Zeitung

Ich war vor anderhalb Jahren auch für zwei Monate in FS

Zitat:
Zitat von RobinTheHood Beitrag anzeigen
1. ist es völlig utopisch zu glauben ohne journalistische Vorkenntnisse bei der SZ einen Praktikumsplatz zu kriegen?
Uotpisch ist es keinesfalls. Wie viel du während des Praktikums realisieren kannst, richtet sich aber natürlich auch nach deinen Fähigkeiten und deinem Können.

Zitat:
2. da ich leider keine journalistischen Arbeitsproben habe, habe ich mich gefragt, ob denn nicht auch notfalls wissenschaftliche Essays und Hausarbeiten als Arbeitsproben durchgehen. Immerhin kann man ja da schon mal den Schreibstil begutachten!?....bitte verurteilt mich nicht, ich weiß es halt einfach nicht besser..
Vielen dank schon mal!
Theoretisch kannst du das machen. Allerdings wäre es in meinem Fall überhaupt nicht repräsentativ. Meine journalistische Schreibe und den wissenschaftlichen Stil meiner Hausarbeiten trennen Welten. Eine Dozentin hat mir in einem Entwurf sogar mal angekreidet, ich schriebe "zu publizistisch".
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:22   #17
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Wieso seid ihr für Freising?
Ich denke schon, dass die Nachfrage so groß ist, dass man ohne journalistische Vorkenntnisse schlechte Chancen hat.
Einen mehrseitigen Essay willst du einreichen? Oder noch schlimmer: eine mehr als zehnseitige Hausarbeit? Das ist völliger Unsinn.
Hast du nicht zumindest mal für eine Schülerzeitung, Unizeitung oder einen Blog geschrieben?
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:43   #18
jeanny91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 jeanny91 wird positiv eingeschätzt

@Tooobii:
Was fuer Erfahrungen hattest du schon, bevor du dein Praktikum angefangen hast?
Und wie sah so ein "typischer Arbeitstag" fuer dich aus??
Wuerde mich ueber eine detaillierte Antwort freuen
jeanny91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:57   #19
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Nicht falsch verstehen: Ich bin keineswegs für Freising - alle Lokalredaktionen dürften sich nicht fundamental voneinander unterscheiden. Mein Praktikum habe ich nur deshalb dort gemacht, weil FS gleich bei meinem Heimatort ums Eck liegt
Alt 25.01.2011, 17:59   #20
jeanny91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 jeanny91 wird positiv eingeschätzt

Es geht mir auch gar nicht um Freising
Ich mache im Fruehjahr ein Praktikum in Ebersberg und wuesste einfach gerne, was mich da so erwartet.
Was du vorher schon fuer praktika gemacht hast und wie viel du ab wann selber machen durftest und so
jeanny91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:06   #21
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

@Jeanny: Sie haben Post
Alt 25.01.2011, 19:36   #22
RobinTheHood
Benutzer

Renommee-Modifikator: 0 RobinTheHood wird positiv eingeschätzt

ich wäre eigentlich auch nur für Freising, weil ich dort aufgewachsen bin und ich während des Praktikums wieder bei meinen Eltern einziehen könnte

weder Schüler- noch Unizeitung oder Blog....nichts in der Art
mich interessiert einfach die Arbeit in einer Redaktion und ob ich überhaupt journalitisch Schreiben kann

naja, bewerben kostet nix, daher werd ichs einfach versuchen
@ Schwabe...also wenn dann nur ganz kurze Essays mit einem etwas alltäglicherem Bezug!??

Geändert von RobinTheHood (25.01.2011 um 19:41 Uhr).
RobinTheHood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:25   #23
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt

Wie wäre es denn, wenn du dir einfach ein paar schöne Themen überlegst und dazu Artikel schreibst. Ich hab dir mal ne PN geschickt.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 21:21   #24
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

ach so, ich dachte, Freising wäre vielleicht eine Art Geheimtipp..
ja, wenn nur kurze Essays, die nicht zu verkopft-wissenschaftlich geschrieben sind
Keiner will da mehrere Seiten von einem Text lesen. Aber bei mir wären die meisten Hausarbeiten auch in einem anderen Deutsch geschrieben als ich es journalistisch für gut finden würde. Auch wenn ich das letztlich vielleicht etwas angepasst habe.
Bewerb dich gerne und schreib doch einfach mal hier, was daraus wurde, dann können das andere hier lesen. Aber ich würde dir empfehlen, dich auch einmal beim Münchner Merkur oder ner Lokalzeitung zu bewerben.
Aber die meisten Praktika setzen eben Vorerfahrungen voraus.

Zitat:
ich wäre eigentlich auch nur für Freising, weil ich dort aufgewachsen bin und ich während des Praktikums wieder bei meinen Eltern einziehen könnte

weder Schüler- noch Unizeitung oder Blog....nichts in der Art
mich interessiert einfach die Arbeit in einer Redaktion und ob ich überhaupt journalitisch Schreiben kann

naja, bewerben kostet nix, daher werd ichs einfach versuchen
@ Schwabe...also wenn dann nur ganz kurze Essays mit einem etwas alltäglicherem Bezug!??
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 22:29   #25
Hallon
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hallon wird positiv eingeschätzt

Hallo,
kann mir jemand der in Ebersberg ein Praktikum gemacht hat sagen ob sich das lohnt und was man so für Aufgaben bekommt? Ich denke dass man grad in einer Lokalredaktion mehr selbst übernehmen kann als in einer riesen Reaktion, allerdings war ich bisher nur bei Fernsehredaktionen und hab noch für keine Zeitung gearbeitet.
Es wäre auch so, dass ich für das Praktikum von Mainz nach München (oder Umgebung) ziehen müsste. Bin für alle Antworten dankbar =)
Hallon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort